Billige Wohngelegenheit wegen Unwohl verlassen?

Hinzufügend wäre, dass ich weit aus weniger Geld hätte wenn ich umzog

Anna5050  05.10.2023, 12:38

Warum bist du denn genau unglücklich? Ist es dir einfach zu viel Arbeit mit den Aufgaben für den Verein oder liegt es an etwas anderem?

Leonard1993
Fragesteller

Es ist nicht das "zu viel" Arbeit, sondern, dass ich die Arbeit nicht mag und mich lieber auf das Studium konzentrieren möchte. Sie lenkt mich ab.

6 Antworten

Umziehen ist natürlich immer eine Möglichkeit. Da kannst Du vorher ja noch andere Möglichkeiten durchprobieren.

Sprich doch mal mit den Verantwortlichen und versuche das Problem mit denen zu lösen. Frag nach anderen Aufgaben und geregelten Zeiten für dein Studium.

Und wenn Du dann weg ziehen musst, durch Bonn fahren viele Straßenbahnen an den Unigebäuden vorbei. Mit der 66 kannst Du zwischen uni und bis Godesberg, Bad Honneff oder Siegburg durch fahren. Auch wenn die Fahrt länger ist, man kann in der Bahn auch morgens schlafen und nachmittags "studieren".

Entlang der 63/66 und anderen Linien gibt es viele Alternativen wo man als Student wohnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonard1993
Fragesteller

Ja leider gibt's da nichts zu diskutieren. Das ist ebenfalls super nervig 😔. Danke für die Aufklärung. Mit dem ganzen Bahnsystem komme ich komplett durcheinander.

Scheinbar geht es ja um die Aufgaben, die dich stören und nicht irgendwelche bestimmten Leute oder so. Dann würde ich nach Wohnungen oder WG Zimmern Ausschau halten, also nach einer konkreten Alternative, gucken ,wie deine Chancen sind, die Wohnung auch zu bekommen und was das an zusätzlichen Kosten bedeutet. Dann musst du rechnen und für dich entscheiden, was dir wichtiger ist, worauf du für eine andere Wohnung verzichten kannst. Wenn du insgesamt wenig Geld hast, kann es aber auch sein, dass der Vermieter dich gar nicht nimmt, weil eine bestimmte Höhe des Vermögens vorausgesetzt wird. Oder du suchst dir einen anderen Nebenjob, der lenkt dich ja aber auch wieder vom Studium ab, also ist das ja scheinbar auch keine Alternative. Du könntest dir kleine WG Zimmer in einem günstigeren Stadtteil angucken, da zahlst du wahrscheinlich so viel wie jetzt. Wenn WG in Frage kommt.

Schau nach einer WG und einem Flexiblem Nebenjob. Hier machten viele Studis einen Strabführerschein.

Geben an wann SIE! Zeit haben und werden dann auch nur dafür angerufen. Das gibt Tariflohn.

Der Job ist also Ideal um Dich auf Studium zu konzentrieren.

Du kannst ja auch die Aufgaben des Vereins abgeben, das wäre wohl vernünftiger.

Das lernen an der Uni wird wohl genug aufwand mit sich bringen neben der Arbeit um nicht noch irgend in einem Verein viele aufgaben zu übernehmen.

Denn auch wenn du weg ziehst, wirst du weiterhin für die Uni lernen müssen.

Das ist also das einzig vernünftige was du tun kannst.

Leonard1993
Fragesteller

Ich bin gezwungen die Aufgaben zu machen. Sonst fliege ich raus, weil ich mich nicht genug engagiere. Das lernen für die Uni ist ja nicht das Problem

Kosmike  05.10.2023, 12:43
@Leonard1993

Ja und warum ist dir dieser Verein so wichtig, und was bringt er dir für die Zukunft.

Welche Zukunftsaussichten hast du durch den Verein.

Lernen musst du überall und wenn du wegziehst und doch noch weiter für den Verein arbeiten musst nur um dabei zu bleiben, wie willst du dann dein Studium schaffen?

Verein ist Hobby

Studium ist Zukunft

Leonard1993
Fragesteller
@Kosmike

Der Verein ist mir ja nicht Mal wichtig. Nur ein notwendiges übel. Und oft wird auch nicht verstanden, dass mir das Studium wichtiger ist. Die Leute hier LEBEN für den Verein.

Kosmike  05.10.2023, 13:00
@Leonard1993

Aber inwieso ein notwendiges Übel,

Du kannst ja einfach den Verein wechseln.

Es gibt sicher auch andere Vereine die das selbe bieten und dir mehr räum für dein Studium lassen.

Leonard1993
Fragesteller
@Kosmike

Jeder Verein hat leider die selben lästigen Aufgaben. Ich kenne ja die anderen Vereine

Kosmike  06.10.2023, 09:11
@Leonard1993

Nun, ich weiss nicht inwiefern der Verein für dich ein Notwendiges Übel ist.

Aber meines Wissens sind Vereine niemals deramassen Wichtig, dass man ohne sie nicht leben kann.

Und was nicht wichtig ist, aber beschwerlich und einem das Leben schwer macht, sollte man abwerfen.

Denn Gesundheit geht über alles.

Dann verbringe die Zeit deines Studiums halt ohne Verein, danach hast du dann wieder genug Zeit für Vereine.

Leonard1993
Fragesteller
@Kosmike

Ich will ja nicht Mal in einem Verein sein! Die ganzen Denkensarten und die Vereinsmentalität sind einfach absolut nichts für mich. Das einzig gute ist, dass die Leute sich da treu sind. Aber das reicht mir nicht, um glücklich zu sein. Echte Freunde sind ja schließlich auch treu

Kosmike  06.10.2023, 09:28
@Leonard1993
Echte Freunde sind ja schließlich auch treu

Sehr gut erkannt.

Aber solche sind sehr schwer zu finden, wenn du einen hast, halte ihn fest.

Wichtig aber ist, dass man selbst den anderen ein guter Freund ist, unabhängig was die anderen dir selbst sind.

Wer anderen ein Treuer Freund ist, wird auch eines Tages einen treuen Freund für sich finden.

Leonard1993
Fragesteller
@Kosmike

Ich bin sehr pro Qualität über Quantität im Thema Freundschaft. Ich bin 30 und habe seit knapp 10 Jahren nur 2 Menschen, die ich wirklich Freunde nennen würde

Kosmike  07.10.2023, 08:08
@Leonard1993

Ok, ich habe fast das doppelte von dir an Jahren und auch noch nicht viel mehr wirkliche Freunde.

Leonard1993
Fragesteller
@Kosmike

Ist ja auch nichts schlechtes dran. Also ich bin zumindest zufrieden 😌

Findest du was vergleichbares? Ich denke, der Verein kann die Wohnung nur so günstig anbieten, wenn im Gegenzug die Aufgaben erfüllt werden, sicherlich wurden die dir schon vorm Einzug bekannt gegeben. Und Aufgaben gibt es in fast jeder Mietwohnung zu erfüllen oder du bezahlst die Aufwendungen dafür. Von daher, bleibe da, komme deinen Pflichten nach und willkommen im Leben.

Leonard1993
Fragesteller

Ich verstehe das "Willkommen im Leben", nur sind diese Aufgaben unnütz fürs Leben, jedoch sinnvoll für ein Verein.

anonym08158  05.10.2023, 13:06
@Leonard1993

Das hat Vereinsarbeit so an sich, halte durch und mach das Beste draus. Alles Gute für dich.