Bilder aus Kamera direkt in Cloud hochladen?

4 Antworten

Das wird so oder ähnlich nicht gehen.

Deine Canon kann per wifi SD die Bilder kabellos übertragen, aber nicht automatisch. Die müssen so zu sagen runtergeladen werden. Anders kann die cam nicht.

Nimm ein Handy und gut is.. Dann klappt das.

Woher ich das weiß:Hobby

Direkt geht das nicht. Die meisten Kameras besitzen zwar WIFI/WLAN haben aber natürlich keine Android Benutzeroberfläche die einen solchen Dienst ermöglichen würde. Bei Dropbox gibt es die gewünschte Funktion, aber das lässt sich eben nur auf Smartphones installieren. Bei meiner Canon kann ich jedoch bestimmte Dieste wie zb Google Drive über den Computer aktivieren und somit Bilder im nachhinein von der Cam aus auf die Cloud hochladen.

Die 1200d hat kein WLAN, daher gibt es keine Möglichkeit Fotos von der Kamera aus hochzuladen.

Thierrynator
Fragesteller

Ist eine WLAN-SD Karte eine Möglichkeit?
Ich habe beim letzten Versuch die Kamera direkt an den Laptop angeschlossen und möchte diese Umständlichkeit dieses Mal vermeiden...

germanils  27.06.2018, 14:33
@Thierrynator

Ja, ein Bekannter von mir nutzt das für eine Fotobooth, die Fotos werden per WLAN-SDcard an ein iPad übertragen. Ich bin fast sicher dass man das auch so erweitern kann, dass es in eine Cloud geladen wird. Du wirst aber einen Client dazwischenschalten müssen, der die Bilder entgegennimmt und in die Cloud schiebt.

triopasi  27.06.2018, 14:37
@germanils

Ich habe gelesen, dass diese Nachrüstung bei der 1200d auch nicht funktioniert. Zumindest unterstützt die Kamera selbst das WLAN dann nicht.

germanils  27.06.2018, 14:40
@triopasi

Die Kamera muss da meines Wissens nichts unterstützen, das macht alles die Karte. Habe selber aber noch nicht damit gearbeitet. Zu den Karten gehört in der Regel eine App, die oft auch erweiterte Funktionen wie Cloud-Upload bieten.

Schau mal, hier sind ein paar solche Karten beschrieben: https://technofizi.net/best-wifi-sd-cards/

triopasi  27.06.2018, 14:44
@germanils

Ja das vllt schon.

Eine Kamera mit WLAN lässt jedoch Uploads direkt von der Kamera aus, sowie einige andere Dinge, zu (insofern man mit einem WLAN mit Internetzugriff verbunden ist).

Soweit ich im Datenblatt deiner Kamera erkennen kann, besitzt sie zwar ein eingebautes WiFi, aber keine direkte Cloudanbindung. Ggf. ist sie dafür nicht vorgesehen. Evtl. kannst du aber mal direkt bei Canon nachfragen.

Korrektur: Sie hat kein WiFi, sondern nur WFT.

germanils  27.06.2018, 14:33

WiFi kann man per Kart enachrüsten, man bräuchte dann noch einen Client, der die Fotos "abholt" und in die Cloud schiebt.

profanity  28.06.2018, 07:20
@germanils

Nachrüsten lässt sich WFT (Wireless File Transmitter), welches Bilder an ein anderes Gerät mittels Funkübertragung senden kann. Das ist aber etwas anderes als WiFi.

Grundlegend hast du aber schon recht, aber du brauchst halt auf jeden Fall ein weiteres Gerät (PC, Tablet, Smartphone etc.), auf das die Bilder übertragen werden können und erst von da aus in die Cloud hochgeladen werden.

Du könntest natürlich dann die Cloud als direkten Speicherort einrichten. Ob das aber für eine Live-Fotoshow genügt, kann ich nicht sagen, denn i. d. R. müssen die Dateien in der Cloud nochmal explizit freigegeben werden, damit sie auch von anderen gesichtet werden können.