Fotos auf Onedrive hochladen - Datenschutz?

5 Antworten

Ich persönlich habe lieber die volle Kontrolle über meine Dateien und sichere die auf einer lokalen Hdd

Jensen1970  03.03.2024, 10:41

Dann hoffentlich doppelt.

nobodyathome  03.03.2024, 10:43
@Jensen1970

Doppelt ist es schon wenn du die Daten vom PC kopierst.

Wichtige Daten habe ich auf mehreren Laptops und zusätzlich auf an verschiedenen Orten gelagerten Hdd so dass bei einen Brand nicht alles weg ist

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und nutze die Cloud dafür. Die Vorteile sind definitiv erwähnenswert. Dennoch kann ich jeden sehr gut verstehen, der das nicht möchte. Mir ging es früher genau so. Die Bilder werden von einer KI auf deinen Wunsch analysiert, was du jedoch auch ausschalten kannst. Das dient dazu, dass du ein Foto anhand einer Beschreibung finden kannst. Dieser Algorithmus scheint aber wirklich nur in der Lage zu sein, grob zu erkennen, was auf dem Bild ist. 1 Mal im Monat bekommt man auf seinen Wunsch hin so eine Nachricht: "Erinnern Sie sich an diesen Augenblick:" Und dabei wird einfach irgendein Foto aus der Galerie ausgesucht. Da ist keinerlei Analyse hinter. Das können also auch irgendwelche Screenshots sein. Letztendlich haben die ganzen großen Firmen eh schon viel relevantere Daten als deine Galerie. Wer nicht ausschließlich Linux nutzt, hat sowieso seine gesamte Privatsphäre verloren. Und wer kann das schon von sich behaupten? Die Galerie ist für diese Firmen dann eher irrelevant. Wenn du jedoch bereit bist deutlich mehr Geld auszugeben und sehr viel Arbeit und Fleiß immer wieder zu investieren, kannst du dir auch einen Homeserver mit Nextcloud anschaffen. Da sind deine Daten dann absolut sicher vor der Außenwelt.

Nein null DS Dank NSL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
sarah3  17.03.2024, 16:39

….

Das Datenschutzproblem fängt bei dir ja weiter vorne an... Du hast ein Office 365. Wenn du dir um Datenschutz gedanken machst, dann hast du schon verloren und ob deine Bilder jetzt auch noch in der Cloud liegen ist doch nur noch einen Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn du wirklich wert legst das deine Daten nur bei dir bleiben dann nichts Online machen. Deine Bilder, die Online hochgeladen werden, werden heute schon im großen Stil für KI benutzt um diese zu trainieren. Auch ohne deine Zustimmung.

Dein 2ter Faktor ist zwar ganz coll aber seit Microsoft gehackt wurde und Zertifikate geklaut wurde ist das alles für den Popo.

https://www.youtube.com/watch?v=apff72Dn7aU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung