Bha jeden Tag auftragen schädlich?

4 Antworten

Als Waschgel wäre es kein Problem. Als Serum/Toner/Peeling würde ich es nicht öfter als 1-4x pro Woche nutzen, da es ansonsten zu reizend sein könnte.

Hallo Geggrgrgg👋

Ich habe mich mal schlau gemacht im Internet. Da steht dazu folgendes, ich zitiere:

Es ist empfehlenswert, dass man BHA-Serum langsam in die Hautpflege-Routine integriert und es zunächst einmal wöchentlich verwendet. Später kann man es dann in die Pflege integrieren und etwa zwei- bis dreimal wöchentlich nutzen

BHA ist ein chemisches Peeling. BHA = Beta-Hydroxy-Acid. Es ist zwar sanfter gegenüber mechanischen Peelings, nur ist es immer noch eine Säure und Peelings allgemein sollten nicht zu häufig angewendet werden.

Das AHA in diesem Serum ist ebenso eine Säure, die Alpha-Hydroxy-Acid. Es ist eine Fruchtsäure.

Säuren können und dazu ist das Serum da, zu einem ebenmäßigeren Hautbild führen, sie entfernen Hautschuppen sanfter, als es ein mechanisches Peeling macht, das sorgt für mehr Verletzungen, aber zu viel Säure kann den PH-Wert deiner Haut angreifen, die Haut hat einen leicht sauren PH-Wert, dadurch schützt sie sich, wird dieser aber durch das auftragen von zu viel Serum zu sauer, entstehen Hautirritationen.

Es ist nicht grundsätzlich schädlich, aber Fruchtsäuren können die Haut reizen. Wenn du es verträgst, ist es kein Problem, aber wenn nicht, reduziere die Häufigkeit. Zwei- bis dreimal in der Woche genügt auch.

Zu häufig, falls es ein geläufiges Serum wie das von The Ordinary ist. Zwei Mal die Woche reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent