Mitesser werden nicht gesäubert, was kann man da machen?

6 Antworten

Hi! Vielleicht könnten dir Niacimide helfen das weniger Talg produziert wird. Hatte immer geschlossene Mitesser. Benutze jetzt seit langem die Nivea Skin Clear Reihe und kann so schon die Entstehung größtenteils verhindern.

Ich würde es mit etwas weniger jedoch bei so was besser wirkendem nutzen wie zum Beispiel extra Marken usw dafür soll nicht angreifend oder so klingen

Man kann mitesser auch ausdrücken... Man braucht halt eine Nadel oder ähnliches

Wie wäre es, wenn du einfach mal mit all diesem überflüssigen Zeug aufhörst?! Ihr kleistert euch die Haut mit Unmengen Chemie voll ujnd strapaziert sie mit Peelings und sonstwas und und wundert euch, das sie sich davor schützen will, indem sie vermehrt Talg prodziert?! Sorry, aber deine "tägliche Routine" liest sich wie der Monatsplan einer älteren Frau!

Probiers einfach mal mit lauwarmem Wasser, einer milden Seife oder Reinigungsschaum und wirklich nur bei Bedarf ne leichte Feuchtigkeitscreme udn Sonnenschutz nur dann, wenn du auch länger draussen in der Sonne bist! Deine Haut und dein Bankkonto werden dir dankbar sein.

Larix123
Fragesteller

Sonnenschutz ist wichtig auch im Winter, informieren wäre gut: ich möchte später nicht aussehen wie eine Oma mit tausend Falten. Das rät ja sogar eine Kosmetikerin das täglich zu tragen:

sunnymarie32  17.11.2023, 21:38
@Larix123

informieren wäre gut: - tja, das solltest du auch mal tun... dann wär dir klar, das du keinen Sonnenschutz brauchst, wenn du nicht in die Sonne gehst....das was jetzt im Herbst/Winter bei bedecktem Himmel noch an Strahlung hier unten ankommt, lohnt keinen Sonnenschutz, wenn du nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergamng draussen bist! Sonnenschutz ist gut und angebracht, wenn man auch der Sonne ausgesetzt ist, daher macht der nichtmal im Sommer viel Sinn, wenn du den ganzen Tag in der Schule hockst.

Das rät ja sogar eine Kosmetikerin das täglich zu tragen: - jou... wenn ich daran Geld verdiene, rate ich auch zur täglichen Nutzung....

ich möchte später nicht aussehen wie eine Oma mit tausend Falten. - das kommt so oder so... aber wenn du meinst, dir die Haut mit all dem (in deinem Alter noch höchst überflüssigen) Zeug kaputtmachen zu müssen und du lieber jetzt mit hässlichen Pickeln und Mitessern rumrennen willst.... dann mach nur...

Sorry, aber GENERATIONEN vor euch kamen ohne all diesen Usinn prima zurecht und haben/hatten auch im Alter noch schöne Haut.

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

UV strahlen kommen dennoch durch auch im Winter oder Herbst. Man trägt schon Jahre lang Sonnenschutz, es ist nicht nur für die Sonne sondern man bekommt dann auch keine Falten mehr im späteren Alter, also nicht mehr viele. Die Falten entstehen nämlich durch diese Uv strahlen.

sunnymarie32  18.11.2023, 00:00
@Larix123

Kindchen, lass dich doch nicht so sehr von all diesen Internet-Z-Promis verarschen! Falten bekommst du so oder so und die werden auch nicht deutlich weniger und/oder kommen deutlich später, nur weil du dir jetzt dein Gesicht sinnlos mit Chemie vollkleisterst - Falten bekommt man nämlich, weil die Elastizität der Haut nachlässt und das kommt nicht vom UV-Licht sondern vom ganz normalen Altern und genetischer Veranlagung.

UV strahlen kommen dennoch durch auch im Winter oder Herbst - stimmt... aber nur in reichlich geringen Mengen, die nicht schlimm sind... erst Recht nicht bei bewölktem Himmel oder Regen. Und wenn du nicht stundenlang draussen bist und dich dieser Strahlung aussetzt, ist ein Sonnenschutz derzeit einfach nur rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Belastung für deine Haut.

Pechtvogel2003  05.12.2023, 10:14
@sunnymarie32

Das hat nichts mit irgendwelchen Promis zu tun, sondern auch Hautärzte empfehlen Sonnenschutz. Egal, ob es jetzt knalliger Sommer oder verregneter Winter ist. Dass man nicht daran verreckt ist wohl jedem klar, aber heute weiß man auch einfach mehr als damals. Es zwingt dich keiner etwas davon zu tun, aber hör doch bitte auf so herabwürdigend zu schreiben :)

sunnymarie32  05.12.2023, 23:04
@Pechtvogel2003

auch Hautärzte empfehlen Sonnenschutz. - stimmt... meine Schwiegereltern haben beide weissen Hautkrebs und Vorstufen davon und beide gehen zu unterschiedlichen Hautärzten... und weisst du was DIE BEIDE gemeinsam haben?! Die empfehlen einen SONNENSCHUTZ BEI SONNE, nicht aber wenn es kaum bis garkeine Sonne gibt oder man sich kaum draussen aufhält, weil es dann SINNBEFREIT und ungesund ist! Oder gehst du mit nem Fallschirmpack aufm Rücken schwimmen?!

hör doch bitte auf so herabwürdigend zu schreiben - Sorry, aber das ist doch nicht herabwürdigend sondern einfach nur Klartext.

Pechtvogel2003  06.12.2023, 20:11
@sunnymarie32

Es ist aber nun mal Fakt, dass UV Strahlen auch an einem bewölkten Tag da sind und auf unsere Haut wirken. Dein Beispiel kann leider nicht auf die breite Masse übertragen werden.

Und doch, mit dem ,,Kindchen'' setzt du dich selbst höher oder die andere Person herab. Zudem gehst du direkt davon aus, dass die Person nicht richtig recherchiert und gleich alles glaubt.

sunnymarie32  06.12.2023, 22:04
@Pechtvogel2003

Das bestreite ich auch nicht - aber die MENGE reicht nicht aus, um schädlich zu wirken und es nötig zu machen sich zu schützen. Die Menschheit kam TAUSENDE JAHRE ohne Sonnenschutz aus und ist noch immer nicht daran gestorben, das ihre Haut UV-Strahlen abbekommt und wird das in Zukunft auch nicht tun.

Dein Beispiel kann leider nicht auf die breite Masse übertragen werden. - doch... sorry, aber wenn 2 verschiedene Hautärzte gleichzeitig sagen "übertreib es nicht mit dem chemischen Sonnenschutz" und das sogar zu 2 Patienten, die bereits unter Hautkrebs leiden/litten, dann KANN man das auf die breite Masse übertragen... erst Recht auf die, die noch jung und gesund sind.

Guck dir dochmal die TE an: sie ist laut eigener Ausage 16, schmiert sich aber Mittelchen ins Gesicht und betreibt einen Aufwand als wär sie eher 60 und wundert sich dann, das ihre Haut vollkommen gstresst reagiert - Sorry, aber das ist doch UNNORMAL!

Und ja - ich stehe zu meinem "Kindchen", denn nichts anderes ist die TE verglichen mit mir und meiner Lebenserfahrung. Und ja - ich gehe auch davon aus, das sie wie die meissten Ihrer Generation nicht "recherchiert" hat, sondern einfach mal das glaubt, was ihr die Influencer auf Instagram und TicToc erzählen. Denen fehlt doch noch die (Medien)Kompetenz, um überhaupt einschätzen zu können, wer ihnen da was aus welchen Gründen erzählt!

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

Sorry aber ich habe noch nie sowas lächerliches gelesen.

Ich gehe ja wohl nicht ohne Grund zu einer Kosmetikerin und recherchiere. Das man nicht stirbt wenn man etwas aufträgt ins Gesicht ist ja wohl jedem bewusst, da brauchst du nicht 3 mal schreiben das die Menschen vor tausend Jahren nicht daran gestorben sind. Zudem verdient eine Kosmetikerin rein garnichts daran, dass sie sagt was ich auftragen soll. Sie verkauft doch nichts???

es ist Fakt das UV Strahlen auch durch Regen, Gewitter, Fenster Scheiben oder bewölkten Tagen kommen. Und meine Haut reagiert absolut nicht gestresst darauf, in meiner Frage geht es darum warum der dreck bzw der Oxidierte Talg der schwarze Punkte verursacht, aus meinen Poren nicht raus geht. Das verstehst du ja wohl nicht oder willst es nicht wahrhaben. Mir noch irgendwas zu unterstellen, dass ich doch alles glaube und irgend ein Scheiß ins Gesicht klatsche, wovon ich keine Ahnung habe…. Da gibt es nichts mehr zu sagen. Es ist einfach nur lächerlich sich so hoch zu stellen und alles besser zu wissen. Genauso schlimm das du mir indirekt sagen willst, dass die Medienkompetenz mir fehlt? Was ist denn mit dir, wieso gibst du denn dann so Unwahrheiten von dir?

Ich habe erst vor kurzem eine Benachrichtigung zu eurer Diskussion bekommen, deswegen erst jetzt eine Antwort.

sunnymarie32  16.12.2023, 01:05
@Larix123

lächerlich??? Verträgst du die Wahrheit etwa nicht?

  • Ich gehe ja wohl nicht ohne Grund zu einer Kosmetikerin und recherchiere. - Oha... seit wann haben die denn Zeit für halbe Kinder wie dich?
  • Das man nicht stirbt wenn man etwas aufträgt ins Gesicht - kommt drauf an, WAS man sich ins Gesicht schmiert... allerdings sprach ICH davon, das man NICHT stirbt, wenn man sich NICHTS (in dem fall überflüssigen Sonnenschutz) auf die Haut kleistert
  • Zudem verdient eine Kosmetikerin rein garnichts daran, dass sie sagt was ich auftragen soll. - natürlich verdient sie daran.. BERATUNG ist ein Part ihres Jobs
  • Sie verkauft doch nichts??? - ähh... doch... natürlich... das ist bei Kosmetikstudios ein weiterer Teil des Geschäfts
  • es ist Fakt das UV Strahlen auch durch Regen, Gewitter, Fenster Scheiben oder bewölkten Tagen kommen. - stimmt. das streite ich auch nicht ab. Allerdings in weit geringerem Ausmaß als zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein im Sommer. Und sorry, aber wenn du von 8 - 15 Uhr vorwiegend in der Schule bist und nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, dann macht ein Sonnenschutz etwa so viel Sinn wie ein Kropf.
  • Und meine Haut reagiert absolut nicht gestresst darauf, - ähh... nö... es ist ja auch vollkommen normal, das du so verstopfte Poren und so unreine Haut hast...
  • Das verstehst du ja wohl nicht oder willst es nicht wahrhaben. - oh doch... ICH versteh das schon... und ob du es glaubst oder nicht, ich kenne auch das recht simple Prinzip "beseitige die URSACHEN, dann beseitigst du auch die FOLGEN"
  • Mir noch irgendwas zu unterstellen, dass ich doch alles glaube und irgend ein Scheiß ins Gesicht klatsche, wovon ich keine Ahnung habe…. - naja.. das du dir jede Menge unnötige Chemie ins Gesicht klatschst - mehr sogar als viele Erwachsene - und dir überhaupt nicht bewusst bist, was du da tust... das kannst du nicht abstreiten.. und das mit dem "alles glauben" - sorry, aber irgendwer muss dir doch eingeredet haben, das do das alles brauchst, sonst würdest du das ja kaum machen...
  • Es ist einfach nur lächerlich sich so hoch zu stellen und alles besser zu wissen. - nö... sowas nennt sich "erwachsen sein und Wissen und (Lebens)Erfahrung haben... da kommst du in 20 oder 30 Jahren auch mal hin.
  • Genauso schlimm das du mir indirekt sagen willst, dass die Medienkompetenz mir fehlt? - aber das ist doch unzweifelfaft der Fall. Du wollst mirt doch sicher nicht erzählen, das du deine "Routinen" von einem (Haut)Arzt verschrieben bekommen hast oder von einem seriösen Kosmetikstudio?!
  • Was ist denn mit dir, wieso gibst du denn dann so Unwahrheiten von dir? - Ich bin eine erwachsene Frau und könnte vom Alter her bald deine Oma sein... ICH habe weit mehr Wissen als du dir im Moment vorstellen kannst und ICH habe jede Menge Erfahrung, die du dir erst erarbeiten musst.. und wenn du beides hast, dann reden wir gern nochmal über "Unwahrheiten".
Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

Zum Glück bin ich schon nicht mehr in der Schule und stellst mich hier noch als erst klässerin hin. Jetzt mal ehrlich, was denkst du dir dabei?

wenn ich eine Behandlung bei einer Kosmetikerin mache, sie mir nebenbei etwas erzählt was man so austragen kann für etwas, wo ist das denn eine Beratung? Wo bezahle ich dafür extra? Merkst du was? Eine Beratung würde indem Fall noch etwas kosten. Streite mir das jetzt hier nicht ab 😂😂

habe ich je was anderes behauptet, dass du irgendwas anderes herum erzählst? Genau, nein.

MIR hat sie NICHTS verkauft nur weil sie mir irgendwas erzählt oder will mir deswegen irgendwas unter die Nase ziehen, hä????

Du bist ja super informiert wie Pickel überhaupt entstehen oder wie Mitesser verdreckt werden. Das passiert auch ganz ohne Produkte meine Liebe, her sowas wie selbet recherchieren klappt nicht, sondern nur immer wenn’s drauf an kommt gegen jemanden schießen. Das ist nicht, weil die Haut irgendwie massiv reagiert wegen einem Produkt????

natürlich bin ich mir bewusst was ich da tue? Ich bin ja nicht so bekloppt und kaufe mir Dinge wovon ich garkeine Ahnung habe oder was diese am Ende bewirken sollen, nur weil die Verpackung vielleicht schön aussieht? Mir hat es niemand eingeredet, wer sollte es auch machen? Schon wieder die Kosmetikerin, die aufklärt was für Inhaltsstoffe was tun, wie es dazu kommt das Pickel entstehen? Das macht absolut keinen Sinn?

Und wenn du das ganze Verhalten hier von dir als erwachsensein ansiehst, dann läuft da was gewaltig schief. Es ist einfach so, ist denn so Kinder anzupragern denn erwachsen oder was?

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

nochmal für dich weil es sowas wie Google bei dir ja nicht gibt: die dunklen Punkte, auch verdreckte Mitesser entstehen durch eine Überproduktion an Talg. Da haben Produkte absolut nichts mit zutun weil meine Produkte, besonders die Reinigung die ich benutze um die Mitesser frei zu kriegen, nicht aggressiv ist sondern sehr mild! Da wird mein Gesicht nicht mal rot bei wenn ich da etwas tue! Die Antwort von Auberginge3000 kannst du dir gerne nochmal selbst durchlesen.

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

Und mal ganz davon abgesehen, dass Seife absolut nichts im Gesicht verloren hat, gibt es echt nichts mehr zu sagen.

zum Glück ist es ja meine Haut und nicht deine, ich habe absolut keine Unreinheiten außer wenn Milien auch dazu hören, Pickel habe ich schon garnicht. Und genau, weshalb fragst du dich? Wegen einem Produkt das ich benutze 👍

sunnymarie32  17.12.2023, 00:58
@Larix123

Zum Glück bin ich schon nicht mehr in der Schule - du bist 16, da ist man normalerweise noch in der Schule... immerhin haben wir SCHULPFLICHT

stellst mich hier noch als erst klässerin hin. - davon war nicht die Rede. Vielleicht solltest du das mit dem Lesen nochmal üben.

Jetzt mal ehrlich, was denkst du dir dabei? - das 16-jährige normalerweise noch zur Schule gehen natürlich.

wenn ich eine Behandlung bei einer Kosmetikerin mache - dann zahlst du dafür... auch für das, was sie dir dabei rät... das steht vielleicht nur nicht extra auf der Rechnung.

MIR hat sie NICHTS verkauft - doch: ihre Dienstleistung. Das du (diesmal) nichts weiter gekauft hast, bedeutet nicht, das man bei einer Kosmetikerin keine kosmetischen Produkte kaufen kann

Du bist ja super informiert wie Pickel überhaupt entstehen oder wie Mitesser verdreckt werden. - ja... stimmt... du scheinbar nicht.

Das passiert auch ganz ohne Produkte - stimmt... was aber nicht heisst, das es NICHT davon kommen kann, wenn man sich sinnlos viel zu viel Chemie ins Gesicht klatscht.

sowas wie selbet recherchieren klappt nicht, - bei dir vielleicht nicht, bei mir schon. Immerhin bin ich kein Kind mehr, sondern könnte deine Oma sein und ich nutze Computer und Internet länger, als du überhaupt alt bist... und stell dir vor: vor "Google" und "Alexa" und überhaupt dem Internet gab es BÜCHER - das sind so komische rechteckige, mehr oder weniger dicke Dinger mit gaaaaanz viel Papier drin... die konnte man aufmachen und darin lesen... und hatte man die die man grad brauchte, nicht selber, dann ging man in Bibliotheken und suchte dort nach Informationen.

Das ist nicht, weil die Haut irgendwie massiv reagiert wegen einem Produkt???? - ähh... doch... Sorry, aber du behandelst deine Haut als wärst du 3 mal so alt wie du wirklich bist und mutest ihr mehr zu als sie nötig hat... das sich deine Haut einfach nur über diese Misshandlung freut, kannt du mir nicht erzählen.

natürlich bin ich mir bewusst was ich da tue? - sicher? Ich mein, wenn du mich schon fragst, ob du dir dessen bewusst bist, dann zweifle ich das stark an.

Ich bin ja nicht so bekloppt und kaufe mir Dinge wovon ich garkeine Ahnung habe oder was diese am Ende bewirken sollen, - ähh... ja... wenn ich mir deine anderen Fragen so angucke...

Mir hat es niemand eingeredet, wer sollte es auch machen? - erzähl mir nicht, du bist ganz plötzlich von ganz alleine auf die Idee gekommen, dir ne halbe Drogerie ins Gesicht zu schmieren.

die dunklen Punkte, auch verdreckte Mitesser entstehen durch eine Überproduktion an Talg. - ich weiss.... die Frage ist aber: WAS löst diese Überproduktion aus... das kommt ja nicht mal eben so von alleine...

Die Antwort von Auberginge3000 kannst du dir gerne nochmal selbst durchlesen. - hab ich... guck: "Durch das aggressive und häufige Reinigen kannst du sogar die Talgproduktion noch weiter anregen!"

Da haben Produkte absolut nichts mit zutun weil meine Produkte, ... nicht aggressiv ist sondern sehr mild! - "Mild" hat dabei überhaupt nichts zu sagen, das spielt keine Rolle, wenn du deiner Haut IN SUMME VIEL ZU VIEL zumutest! Mit 16 bist du noch ein halbes Kind und deine Haut BRAUCHT noch einige Jahre nichts weiter als eine milde Reinigung und eine leichte Pflegecreme.

Und mal ganz davon abgesehen, dass Seife absolut nichts im Gesicht verloren hat, - Sagt wer?! Sorry, aber ganze GENERATIONEN vor dir haben auch Seife fürs Gesicht benutzt und leben noch bzw. lebten gut damit.

zum Glück ist es ja meine Haut und nicht deine, - stimmt... ich tu mir sowas wie du nicht an...

ich habe absolut keine Unreinheiten - aha.. undwarum tust du dir dann all diese Chemie überhaupt an?!

Und genau, weshalb fragst du dich? - nö, das frage ich mich nicht...

Wegen einem Produkt das ich benutze - ja, das könnest du dir jetzt so einbilden. Logischer wäre natürlich die Erklärung, das es an deinem jungen Alter und dem (noch) gesunden Zustand deiner Haut liegt und nicht an all der Chemie...

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

Mit 16 kann man bereits eine Ausbildung oder ein Studium anfangen. Gut das du schon so informiert bist, ich habe nämlich schon längst meinen Abschluss und sag mir jetzt bloß nicht das ich hier irgendwie herrum lüge oder sonst was. Das kann man sogar schon mit 15 je nachdem wie man eingeschult wurde oder ob man eine Klasse übersprungen hat.
Das hat auch schon nichts mehr mit Schulpflicht zutun, wenn man bereits dieses Jahr seinen Abschluss gemacht hat und die 10 Jahre schon um hat. 🤦‍♀️ (in meinem Bundesland braucht man nur 10!)

Die ganzen Diskussionen mit dir bringen absolut nichts. Ich weiß was für Produkte ich benutze und wie diese wirken, sonst hätte ich zb noch weiterhin Pickel wie davor oder Verbrennungen, Verätzungen , ein offenes Gesicht, Starke Akne, eine Empfindliche Haut, eine Haut die bei jedem Produkt Rot wird und was weiß ich für ein Zeug. Da braucht man auch keine Bücher um sich zu belesen, welche Stoffe gut für die Haut sind und was diese überhaupt mit der Haut oder Reaktion bewirken. Überpflegen tue ich sie auch nicht, dann würde ich tausende Cremes benutzen oder von jedem einzelnen Produkt mehrere aufeinmal, zb mehrere seren. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch weiß ich, wenn zb auf einem Produkt steht „entfernt Pickel innerhalb 24 Stunden“ das es nicht der Wahrheit entspricht weil man Pickel richtig behandeln muss. Zb mit einer ausreinigung.

Ich reinige sie, dann kommt die Pflege. Reinigen, Tonic Feuchtigkeit, Serum, Feuchtigkeitscreme, Sonnenschutz ,Mehr ist es doch nicht? Genau so wie du es sagtest, dass man es nur reinigen muss und danach pflegen. Alles was nach der Reinigung kommt, ist die doch Pflege. Das Serum kann man zb auch weg lassen.

ich habe verschiedene Produkte, zb mehrere seren diese benutze ich aber doch nicht auf einmal?

sunnymarie32  17.12.2023, 19:14
@Larix123

Ich reinige sie, dann kommt die Pflege. Reinigen, Tonic Feuchtigkeit, Serum, Feuchtigkeitscreme, Sonnenschutz ,Mehr ist es doch nicht? Genau so wie du es sagtest, dass man es nur reinigen muss und danach pflegen. Alles was nach der Reinigung kommt, ist die doch Pflege. - sorry, aber du tust dir als halbes Kind Dinge an, die die meissten 30 - 40 Jährigen nichtmal machen! Reinigung bedeutet einfach WASCHEN mit einer milden Seife, Reinigungslotion oder auch einfach klarem Wasser. Pflege meint EINE ebenfalls LEICHTE Creme - wenn überhaupt. Deine Haut braucht keine Toniken oder Seren und auch keine (bzw. höchst selten mal eines) Peelings und solchen Kram!

Ich weiß was für Produkte ich benutze und wie diese wirken, sonst hätte ich zb noch weiterhin Pickel wie davor oder Verbrennungen, Verätzungen , ein offenes Gesicht, Starke Akne, eine Empfindliche Haut, eine Haut die bei jedem Produkt Rot wird und was weiß ich für ein Zeug. - oder du hättest wie Milliarden andere Teenies einfach eine ganz normale Haut ohne hässliche Mitesser und Co.

Da braucht man auch keine Bücher um sich zu belesen, welche Stoffe gut für die Haut sind und was diese überhaupt mit der Haut oder Reaktion bewirken. - ach so... und woher nimmst du dann all deine Weisheiten?!

Überpflegen tue ich sie auch nicht, - doch das tust du... Überpflegen bedeutet nämlich, sich (weit) mehr anzutun als nötig und vernünftig.

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

Weil man auch Informationen holen kann ohne in einem Buch rein zu schauen in der heutigen Zeit?
das ist ja wohl nicht so schwer. Bekomm das mal in deinem Kopf rein.

Was andere 30-40 jährigen ins Gesicht klatschen geht mich doch nichts an und es interessiert mich auch nicht. Mit Wasser werden keine Pickel oder die Poren gereinigt, da dringt ja nicht mal was ein. Das ist wenn dann oberflächliche Reinigung aber dort holt man keinen Talg aus einer Pore zb herraus.

Und Mitesser entstehen wenn das Gesicht nicht gereinigt wird weil nichts das rausholen kann. Da bleibt der Talg einfach nur stecken. Wie gesagt, bei unreiner Haut bringt nicht nur Wasser etwas.

sunnymarie32  18.12.2023, 00:09
@Larix123

Weil man auch Informationen holen kann ohne in einem Buch rein zu schauen in der heutigen Zeit? - stimmt... aber hab ich IRGENDWO behauptet, das es NICHTS anderes als Bücher gibt? Ich sagte ja schon mal irgendwo: lesen ist wohl nicht so deine Stärke, daran solltesst du noch arbeiten.

Aber da wären wir genau da, o du nicht hinwillst - bei der mangelnden Medienkompetenz... "das hat XY im Internet erzählt, das IST/MUSS also so!" ist doch eure Devise... oder?! Weil irgendwer muss euch Kindern doch einreden, das ihr "Skin Care" bretreiben müsst und das ihr dafür jede Menge (reltiv teurer) Produkte bestimmter Firmen braucht...

Was andere 30-40 jährigen ins Gesicht klatschen geht mich doch nichts an und es interessiert mich auch nicht. - darüber solltest du aber mal nachdenken, denn das DEIN Aufwand an "Pflege" den von Menschen, die rein aus Altersgründen schon mehr brauchen/vertragen als du, BEI WEITEM übersteigt, sollte dich nachdenklich machen....

Das ist wenn dann oberflächliche Reinigung aber dort holt man keinen Talg aus einer Pore zb herraus. - das schafft "dein" Zeug" ja wohl auch nicht, sonst hättest du keine Mitesser, über die du hier Fragen stellen musst. Wobei ICH immernoch der Überzeugung bin, das du gerade WEGEN all deinem Zeug, das du dir ins Gesicht schmierst, diese Mitesser hast.

Und Mitesser entstehen wenn das Gesicht nicht gereinigt wird weil nichts das rausholen kann. - Falsch! Mitesser enstehen durch eine ÜBERPRODUKTION von Talg... eine normale gesunde Haut bildet keine Mitesser aus, nur weil man sich nicht zig Mittelchen auf die Haut schmiert! ich bin Ü50, wasche mich ganz normal und benutze KEINES der Mittelchen, die du dir antust und ich hab nicht einen einzigen Mitesser... nicht einen! Bei meinem Partner ist es nicht anders - keine Reinigungsmittelchen, keine Mitesser, selbst meine Mutter, die ihr Gesicht einfach mitm Waschlappen mit Wasser und Seife wäscht, hat keine Mitesser und keine anderen Hautunreinheiten... und die Frau ist fast 90!

Da bleibt der Talg einfach nur stecken. - Nö... da ENSTEHT garnicht erst so viel Talg, weil die Haut es nicht nötig hat, so viel Talg zu produzieren, das dieser die Poren verstopft...

Aber wie sagtest du: ist ja deine Haut (die du damit versaust), mach nur weiter so, wenn du zu viel Geld hast...

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

bei Mir gab es auch eine Zeit da habe ich absolut nichts gemacht außer mich mit Wasser gewaschen, und was ist passiert? Garnichts. Mitesser hatte ich dennoch.

sunnymarie32  18.12.2023, 01:12
@Larix123

Du darfst aber auch nicht vergessen, das du in der Pubertät bist und das Hormonchaos teils starke Auswirkungen auf die Haut hat - oder was glaubst du, warum so viele Teenies Akne haben? Normalisiert sich dein Hormonhaushalt, dann normalisiert sich auch die Haut.

Larix123
Fragesteller
@sunnymarie32

Ja und da bringt dein Tipp eben nichts das nur Wasser reicht. wie gesagt ich hab halt vor und während der Pubertät paar Jahre nur mit Wasser gewaschen und es hat sich eben nichts verbessert.

und seit ich eben die Produkte benutze, ist meine Haut besser geworden. Habe keine Pickel mehr bzw sie treten viel weniger auf oder verschwinden mit Salicylsäure innerhalb von einem bis 2 Tagen.

deswegen, es wirkt und funktioniert ja aber meine Mitesser, die schwarzen Punkte auf der Nase habe ich halt dennoch aber alles andere ist ja weg gegangen.

sunnymarie32  19.12.2023, 00:05
@Larix123

Dann fahrt doch probehalber dein volles Programm mal runter und guck was passiert...

Nell22  02.01.2024, 03:37
@Larix123

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber diese Diskussion ist wirklich herrlich😂

Vinyamar2901  21.01.2024, 20:42
@Nell22

Ja, also tw sehr lange Nachrichten, aber ziemlich Unterhaltsam ;)

itachiits  08.03.2024, 23:02
@sunnymarie32

Keine Ahnung wo Du lebst, aber mit 16 kann man schon regulär nicht mehr in der Schule sein. Da besteht in vielen Fällen keine Schulpflicht mehr.

sunnymarie32  09.03.2024, 00:33
@itachiits

Ich lebe in Deutschland und hier gilt 10 Jahre Schulpflicht - wer also nicht grad mirt 4 oder 5 eingeschult wurde, ist mit 16 noch schulpflichtig.

itachiits  10.03.2024, 12:26
@sunnymarie32

Ich lebe auch in Deutschland und hier ist Bildung Ländersache! Bei 10 Jahren Schulpflicht kann man auch schon mit 16 mit der Schule fertig sein. Regulär wird man ja mit 6 eingeschult 🤦

Franky125  21.12.2023, 18:43

Spitzen Antwort

NiklasK404  10.02.2024, 20:59

Ich kann dir größtenteils Recht geben. Es stimmt meistens, dass weniger mehr ist aber eine Reinigung, ein Toner und eine Feuchtigkeitscreme sind echt nicht verkehrt. Ansonsten würde ich ihr empfehlen Antioxidantien zu benutzen und weniger aggressive Peelings und Waschgels.

Meine Mitesser auf meiner Nase bleiben verdreckt, sehr dunkel.. man sieht die großen, Schwarzen Poren sehr. Sie sehen nicht nur so aus sondern sie sind wirklich verdreckt.

Mitesser haben mit "Dreck" nichts zu tun. Sie entstehen durch eine Überproduktion an Talg (überaktive und vergrößerte Talgdrüsen) und der Talg oxidiert an der Luft, weshalb er dunkel erscheint.

Mit dem ständigen Reinigen von außen löst du das Problem nicht, weil der Talg ja im inneren der Haut ständig nachproduziert wird. Durch das aggressive und häufige Reinigen kannst du sogar die Talgproduktion noch weiter anregen!

Ursachen für übermäßige Talgproduktion gibt es viele: Pubertät, Genetik, Stress (hohe Cortisolausschüttung), Hormonstörung, falsche Ernährung (vor allem Zucker, Weißmehl, Fertigprodukte, Alkohol), zu viel Sport (Testosteron), Anabolika, zu viel Pflege oder falsche Pflege (z.B. fetthaltige Cremes), dekorative Kosmetik, die die Poren verstopft. Bei bestimmter genetischer Disposition kann man sich auf den Kopf stellen und die Mitesser verschwinden trotzdem nie. Dann muss man damit einfach leben.