Bewerbungsanschreiben ohne inhaltliche Erfolge aufzählen?
Ich möchte mich für die Position Marketing Manager bewerben.
Ich habe aber Probleme mit dem Anschreiben. Ständig lese ich bei Muster-Anschreiben, wie Erfolge in Zahlen wiedergegeben werden, z.B. "Mit dieser Strategie konnte ich einen Umsatzgewinn von XY erzielen." Oder: "Mit jener Strategie haben sich die Verkäufe des Produktes um XY % erhöht."
Meine Bewerbungen wurden bisher nicht beachtet, weil ich die stichpunktartigen Tätigkeiten im Lebenslauf einfach nur in Textform im Anschreiben wiederhole. Ich habe zwar in meinem vorherigen Betrieb bedeutende Erfolge erzielt, aber ich habe keine genauen Zahlen. Soll ich mir da irgendwelche Zahlen aus den Fingern saugen?
Zum Beispiel wurden pro Jahr eine Palette eines Produktes verkauft. Mit meiner Maßnahme kam es irgendwie dazu, dass in 3 Monaten dieselbe Menge verkauft wurden. Nachweisen kann ich das auch nicht. Umsatzzahlen, Gewinne oder Umsatzsteigerungen, diese Zahlen kenne ich nicht. Wenn im Bewerbungsgespräch dann näher nachgefragt wird, dann würde ich nicht wissen, was ich sagen soll.
Ich brauche Hilfe, wie ich meine Erfolge in das Anschreiben packen soll.
Und wenn ich keine Zahlen habe, was kann ich dann stattdessen schreiben?
Gerade habe die Tätigkeiten, die auch schon im Lebenslauf stehen, einfach nur in Textform wiedergegeben. Ich weiß aber, dass das schlecht und überflüssig ist.
1 Antwort
Liste so ein Blabla unter gar keinen Umständen. Das wandert bei uns direkt in die Tonne weil es uns an diese übertriebenen indischen Anschreiben erinnert. Alles nur heiße Luft.
Aber mehr als nur den Lebenslauf ausgeschrieben soll es schon durchaus sein.
Aber mehr als nur den Lebenslauf ausgeschrieben soll es schon durchaus sein.
Im Anschreiben sind die Tätigkeiten wiederholt in Textform. Und dann noch Softskills wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, usw.
Was empfiehlst du mir? Ich brauch wirklich Hilfe.
Ich höre aber ständig, dass man seine einschlägigen Erfolge in das Anschreiben packen soll.
"Mit dieser Strategie konnte ich einen Umsatzgewinn von XY erzielen." Oder: "Mit jener Strategie haben sich die Verkäufe des Produktes um XY % erhöht."
Vielleicht bin ich Oldschool. Wird heutzutage sowas nicht mehr in die Bewerbungen gepackt? Ist das nicht mehr "modern"?