Bewerbung als Kieferorthopädin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbung um ein Praktikum in einer kieferorthopädischen Praxis

Sehr geehrte Frau ___,

vom 07.-18. März 2022 ist für meinen Jahrgang ein Schulpraktikum vorgesehen, das ich gerne in einer kieferorthopädischen Praxis absolvieren möchte. Zum einen möchte ich gerne mehr über das Gebiss und die Behandlungsmethoden mit losen und festen Zahnspangen, Zahnschienen und Retainer erfahren. Zum anderen spricht mich die Verknüpfung von Beratung und Behandlung von Menschen an und ich möchte im Praktikum mehr über den Umgang mit Kunden lernen , da ich zwar noch ein bisschen schüchtern bin, aber dennoch gerne mit Menschen kommuniziere.

Da ich selbst auch bei Ihnen in Behandlung bin und mich als Patientin sehr wohlfühle, möchte ich das Praktikum gerne in Ihrer Praxis machen. Ich bin mir sicher, dass ich in einer so freundlichen Atmosphäre viele Einblicke in die Berufe erhalte, die in einer kieferorthopädischen Praxis von Bedeutung sind.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ist dir klar, dass das ein Studium bzw. Facharzt ist?

Wie dem auch sein. Ich würde doch hingehen und direkt fragen

Aus der Frage geht nicht hervor, in welchem Beruf du Praktikum machen möchtest.

Beziehungsweise kann man anhand deiner Frage davon ausgehen, dass du ein Praktikum als Fachärztin für Orthopädie machen möchtest?

Kieferorthopädin = Facharzt für Orthopädie!

Um Facharzt für Orthopädie zu werden, ist ein Studium in Medizin (12 Semester) Pflicht. Dafür benötigt man 1er-Abitur. Anschließend muss man dann noch eine Weiterbildung zum Facharzt/Orthopäden innerhalb von 6 Jahren absolvieren.

Es gibt dann noch weitere Berufe, in denen du bei einem Kieferorthopäden ein Praktikum machen könntest:

  • Zahntechniker
  • Medizinisch Fachangestellte
  • Zahnmedizinisch Fachangestellte
  • Verwaltungsfachkraft/Kauffrau im Büromanagement

Ich gehe davon aus, dass am ehesten zahnmedizinisch Fachangestellte etwas für dich wäre. Dafür benötingt man wenigstens kein Abitur. Allerdings wird sehr gute mittlere Reife gefordert. Ausbildung dauert 3 Jahre.

https://www.ausbildung.de/berufe/zahnmedizinische-fachangestellte/

https://www.ausbildung.de/berufe/zahntechniker/

LottaKirsch  04.02.2022, 23:42

Ein Orthopäde ist etwas anderes als ein Kieferorthopäde!

Kieferorthopäden haben erst Zahnmedizin studiert und dann den Facharzt für Kieferorthopädie gemacht.

MiXXXery  04.02.2022, 23:44
@LottaKirsch

Soweit ich weiß, muss man erst Medizin studieren, um Zahnarzt/Kieferorthopäde werden zu können. Hinterher muss man dann eine Weiterbildung zum entsprechenden Facharzt machen.

LottaKirsch  04.02.2022, 23:45
@MiXXXery

Nein. Erst Zahnmedizin, dann Kieferorthopädie. Dauert lange genug.

Lord2k14  05.02.2022, 07:32

Zahnmedizin, nicht Medizin. Nur Das Grundstudium ist gleich. Ansonsten sind das 2 verschiedene Studiengänge. Dauer ist jedoch die selbe.

Sprachlich ganz schlecht formuliert. Du kannst dich nicht als Kieferorthopädein bewerben, weil du keine bist.
Du bewirbst dich auf einen Praktikumsplatz bei einem Kieferorthopäden.
Um Kieferorthopädin zu werden brauchst du ein Studium der Zahnmedizin.

So wie du schreibst wäre der Beruf des Zahntechnikers spezialisiert auf Kieferothopädie eher zutreffend.

LeoSt127a
Fragesteller

Ich möchte aber etwas beim Kieferorthopäden machen. Eine Mitschülerin macht da auch ein Praktikum. Und was soll ich bei meiner Bewerbung sonst schreiben?

maja0403  05.02.2022, 15:20
@LeoSt127a

Kannst du ja machen. Trotzdem bewirbt man sich nicht als Kieferorthopädin sondern als Praktikantin.

Kieferorthopäde ist keine Ausbildung, es ist ein Zweig im Studium Zahnmedizin.

Du möchtest dich vielleicht für ein Praktikum als Zahnmedizinischen Fachangestellten bewerben.

LeoSt127a
Fragesteller

Ist das aber immer noch beim Kieferorthopäden?