Sind die Salomonischen Siegel im Britischen Museum nicht der Beweis dafür, dass das Christentum esoterisch ist?

BelfastChild  02.09.2023, 01:07

Was genau meinst du? Könntest du deine Frage bitte etwas präzisieren?

Blaster72
Fragesteller

Naja König Salomon hat mit den Siegeln Esoterisch gehandelt.

Ezio1324  02.09.2023, 17:24

Weißt du eigentlich wär König Solomon ist und was er gemacht hat ?

Blaster72
Fragesteller

Ich weiss dass er ein prophet war und seine Siegel kenne ich.

mulan2255  06.09.2023, 23:15

Wann hat Salomon gelebt? War er Christ? Wie soll und könne es das beweisen?

Blaster72
Fragesteller

Salomon war jude. Seine Siegel wirken esoterisch. Das bezwingen der Dämonen. Also werden dienstbar gemacht. Er lebte im 10 Jahrhundert vor Christus

mulan2255  07.09.2023, 18:02

Nochmal gefragt: was hat das nun mit dem Christentum zu tun?

Blaster72
Fragesteller

Die sollten sehen das Esoterische gesetze herrschen.

6 Antworten

Interessant, nur sehe ich da keine theologische Relevanz.

Es ist nicht mal ganz sicher, ob es überhaupt einen König Salomo gegeben hat. "Einig sind die aktuellen Betrachtungen sich aber hinsichtlich mangelnder Belege zu einem „historischen Salomo“, der als nicht belegbar angesehen wird. So dass dessen Erzählungen in einem hohen Anteil aus Überlieferungen stammten, die in späterer Zeit niedergeschrieben wurden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Salomo

Und selbst falls es ihn gegeben haben sollte, kann es gut sein, dass viele Details später hinzugeschrieben wurden, die nicht historisch sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Seal_of_Solomon

"The Seal of Solomon or Ring of Solomon (Hebrew: חותם שלמה, Ḥotam Shlomo) is the legendary signet ring attributed to the Israelite king Solomon in medieval mystical traditions, (...)"

Man beachte "legendary" und "attributed" (d.h. man schrieb ihm diesen Ring zu und zwar im Mittelalter). Das erinnert mich entfernt an die "Tafelrunde" von "König Artus", womöglich hat dies einen kleinen historischen Kern, dennoch muss man beachten, dass auch dies primär eine mittelalterliche Legende ist.

"the association of the name of Solomon with such a ring is likely medieval notwithstanding the 2nd century apocryphal text the Testament of Solomon."

D.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Salomo (falls es ihn gab!) diesen Ring/dieses Siegel nicht selber besessen, vielmehr hat man wahrscheinlich im Mittelalter diesen Namen benutzt, um ein (mittelalterliches) Artefakt wertvoller/mächtiger erscheinen zu lassen.

Und Zaubergeschichten waren damals weit verbreitet, egal ob im Judentum, im Christentum oder im Islam. Und diese stattete man gern mit Namen aus alten Erzählungen aus. In der Bibel steht nichts von so einem Ring.

Wohl aber in einer apokryphen Schrift aus dem 4.Jahrhundert, dem "Testament Salomos".

https://de.wikipedia.org/wiki/Testament_Salomos

"Sie beginnt mit der Übergabe eines Siegelringes von Gott an Salomo, mit dem dieser jeden Dämon kontrollieren kann."

Es versteht sich, dass der Autor Salomo nicht direkt gekannt haben kann (vergleiche mit den angeblichen Lebensdaten von Salomo im 10. Jahrhundert vor Christus). Aber im Mittelalter las man gerne solche Geschichten.

Das erinnert mich auch an Andvaris Ring aus der nordischen Mythologie (aus dem wurde dann später "der Nibelungenring" und noch später der Ring aus dem "Herrn der Ringe", auch da kontrolliert Sauron die Dämonen/die Orks mithilfe seiner Ringe). Aber es ist schon interessant, wie alt dieses Ringmotiv ist (und wie schön die Parallelen sind).

Beim British Museum habe ich online auch nur Dinge gefunden, die deutlich nach Christus angefertigt wurden (wenn man bei "Salomo" sucht).

Sind die Salomonischen Siegel im Britischen Museum nicht der Beweis dafür, dass das Christentum esoterisch ist?

Nein, ist kein Beweis dafür.

Wie kann man sonst den Christen weismachen, dass es so ist wie es ist???

Was ist so, wie es ist? Normalerweise ist alles so, wie es ist. Unglaubliche Logik! Ich glaube, das nennt man Tautologie, wo eine Aussage immer wahr ist, unabhängig der ihr zugrunde liegenden Bestandteile. Oder "Idem per idem", wo in der Erklärung des Begriffs der Begriff selbst verwendet wird. Aber egal, es ist immer so, wie es ist. Wenn etwas nicht so ist, wie es ist, dann ist es nicht — oder es ist richtig gruselig. 😳😱🤯🥵🥶😫.....😅

Was kann man den Christen weismachen?

Ja, kann man was, z. B. das, was man den Christen weismachen kann. Das ist zwar etwas esoterisch, aber man kann es es weismachen. Geht jedenfalls ziemlich gut; ist zumindest meine Erfahrung.

Blaster72
Fragesteller

Die Siegel sind esoterisch. Also ein beweis dafür

Ja klar. Übers Wasser laufen ist esoterisch. Realistisch wäre, im Wasser zu schwimmen. Aber wie sollte Jesus (auch noch als Gottessohn) sonst verbergen, dass er gar nicht schwimmen konnte?

Das mach ich auch immer so. Weil niemand wissen soll, dass ich nicht fliegen kann, lauf ich. Ich bin der Einzige, der das zu meiner geständigen Schande so hält. Die meisten können fliegen, tun es aber nicht, weil sie damit ja offenbaren würden, dass sie aus Faulheit laufen.

Salomon selbst wusste nichts von Esoterik. Er befürchtete, wenn er es könnte, würde sein Leumund verzerrt werden. Deshalb leugnete er. Dieses Leugnen wiederum beweist sein Wissen. Denn nur was okkult ist muss man nicht verbergen. Allerdings outete er sich dabei unwissentlich als Weiser. Denn die wissen fast alles. Sogar, dass man auch tauchen könnte, um die Unfähigkeit zu schwimmen zu verschleiern.

Jetzt fragt man sich natürlich zu Recht: War Jesus eigentlich nur ein Taucher, der Angst vor Wasser hatte, weshalb er nur marginal mit den Fußsohlen damit in Berührung kommen wollte ...

Leider konnte man den weisen Salomon nicht fragen, Denn der schien ja Esoteriker zu sein! ;-

Was im Britischen Museum ist, weiß ich nicht. Aber in der Bibel steht nirgends etwas von einem salomonischen Siegel. Freilich würde ich mich nicht wundern; Salomo hat extrem schwerwiegende Fehler begangen (Lies das ganze erste Buch der Könige).

Glaube und Aberglaube sind dasselbe. Was soll man denn beweisen wenn es nur um Hokuspokus geht?

Blaster72
Fragesteller

Na dass wir Karma und reinkarnation haben. Oder das weisse Zauber die Wahrheit sind.

SeniorSteward  02.09.2023, 01:36
@Blaster72

All das ist finsterer Aberglaube. Menschen wollen offenbar Übernatürliches und Hokuspokus haben und fantasieren sich solchen Mumpitz herbei.

Blaster72
Fragesteller
@Goldlaub

Schwarze magie gleich negative weisse gleich positiver natur

Goldlaub  02.09.2023, 12:15
@Blaster72

Und was fehlt der Welt, wenn weder weisse noch schwarze Magie unterwegs ist?

Blaster72
Fragesteller
@Goldlaub

Es fehlt der wahre Glaube an Gott und seine Wesen. Zum Beispiel die Seraphim und die Erzengel verkünden Karma und die Bibel nicht.

Goldlaub  02.09.2023, 12:18
@Blaster72

Haben Seraphim und Erzengel mit dir gesprochen?

Was ist für dich Karma?

Goldlaub  02.09.2023, 12:55
@Blaster72

Ist Wiedergeburt nicht Reinkarnation?

Und Karma quasi das "Übernehmen-Müssen" aller Taten, egal ob sie gut oder böse waren?