Betrugsmasche von Käufer was tun?

7 Antworten

 Keine Garantie oder Rücknahme da Privat.

Und damit Unwirksam. Hat nach heutigem Stand SO keinen rechtlichen Stand.

Richtig hätte es heißen müssen:

„Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung”

Will man noch auf Nummer sicher gehen, setzt man noch den Zusatz:

„Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schaden­ersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahr­lässig­keit oder Vorsatz bleibt unbe­rührt.“

unten drunter.

wie kann ich nachweisen ob auch wirklich das drin war was der Käufer ursprünglich wollte.

Wende dich an eBay Kleinanz. und hoffe die stellen das Angebot wieder her oder eine Kopie davon. Normalerweise wird sowas nicht gelöscht sondern für "unsichtbar" ausgeblendet.

und wird wahrscheinlich das Geld zurückfordern wollen

Nur wenn per PayPal W&D bezahlt hat kann er das ganze beantragen & recht bekommen. PayPal prüft da übrigens nichts wirkliches. Der Käufer bekommt zu 99% immer sein Geld wieder.

Der Käufer müsste aber auch beweisen dass du ihm was falsches geliefert hast... kann er aber nicht.

ZocktoDie
Fragesteller

Naja er hat per Paypal Käuferschutz bezahlt also ja, wenn dort wirklich nichts geprüft wird weiß ich nicht wie es dann ausgeht somit hab ich im Grunde nur die Sendungsverfolgung die ich gleich nach verkauf auch bei Paypal in das Kästchen eingetragen habe 😅

NoName08154711  11.12.2019, 15:12
@ZocktoDie
Naja er hat per Paypal Käuferschutz bezahlt...

Glückwunsch, dann weißt Du ja, was passiert, wenn er bei PP einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet, schließlich hast Du ja die PayPal-Nutzungsbedingungen als gelesen und verstanden angeklickt.

Comp4ny  11.12.2019, 15:36
@ZocktoDie

Wird dir nix bringen.
Dein Geld ist weg. Deine Ware auch sofern er sie nicht zurück schickt, was ein Betrüger natürlich NIE macht.

ZocktoDie
Fragesteller
@NoName08154711

Ja aber dann könnte ja das jeder machen selbst wenn die richtige Ware dort ankommen wäre...weil man ja nicht wirklich bei Paypal nachweisen kann ob die Ware dort angekommen ist die der Käufer haben wollte

Comp4ny  13.12.2019, 03:28
@ZocktoDie

Tja... willkommen in der Welt von PayPal.
Den genau DAS wird jeden Tag zu hundert wenn nicht gar tausendfach gemacht. Deswegen sollte man als VK wenn man Privat verkauft, kein PayPal mehr anbieten & auf andere Zahlungsweisen zurückgreifen.

PayPal ist ein weiteres Eldorado für Betrüger. Danke der Käuferschutzpolitik.

NoName08154711  13.12.2019, 09:11
@ZocktoDie
...weil man ja nicht wirklich bei Paypal nachweisen kann ob die Ware dort angekommen ist die der Käufer haben wollte.

Gut erkannt, deshalb heißt es ja auch Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz.

Und selbst wenn ich wiederholen sollte:
Du selbst hast freiwillig PayPal angeboten, nachdem Du bestätigt hast, die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden zu haben.

Also bist Du dieses Risiko bewusst eingegangen oder Du hast weder gelesen noch verstanden.

Du hast das Spiel Origins angeboten und er hat es gekauft. Für seinen Irrtum kann er dich nicht belangen.

Gezahlt hat er ja sicher schon.

ZocktoDie
Fragesteller

Ja hat er

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Nichts du musst es nicht zurrück nehmen. Dann hat er Pech wenn er es nicht genau gelesen hat.

Wenn es in der Beschreibung richtig stand, hätte der Käufer genauer lesen müssen. Er hat kein Recht, das Geld zurückzufordern. Wenn du kulant sein willst, kannst du ihm ja eine Rückgabe anbieten, dann soll er aber die Versandkosten erstatten und du schickst ihm das restliche Geld erst, wenn das spiel wieder bei dir ist.

Generell musst du aber keine Rücknahme anbieten, das wäre nur Kulanz.

Würde ich mir keinen Kopf drum machen, im Zweifelsfall ist es Aussage gegen Aussage.