eBay Kleinanzeigen Paket defekt?

4 Antworten

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Prozessor über ebay Kleinanzeigen verkauft.

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 nur noch Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt?

Tja:

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - also hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Da ist zu befürchten, dass du an einen Betrüger geraten bist, der dich nach der üblichen Betrugsmasche abzocken will.

Als Verkäufer geht man dieses Risiko immer ein, wenn man die Bezahlung über Paypal akzeptiert, denn Paypal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Bei Käuferschutz-Fällen entscheidet Paypal fast immer zugunsten der Käufers - unabhängig davon, wer tatsächlich im Recht ist. Betrüger haben ein relativ leichtes Spiel.

Für Privat-Verkäufer bei Kleinanzeigen (oder ähnlichen Portalen) ist es deshalb nicht empfehlenswert, Paypal-Zahlung zu akzeptieren.

Schritt 1: Paypal hat schon einen Fall eröffnet, oder noch nicht? Falls ein Fall schon offen ist, schildere, dass der Prozessor bei dir im Einwandfreien Zustand zur Post gebracht worden ist. Bei Übergabe an die Post trägt der Käufer das Risiko, ab da bist du eigentlich raus.

Schritt 2: Informiere den Käufer, er soll das Paket, aufgrund der Versicherung, zur Post bringen, sonst wird keine Rückabwicklung stattfinden können

Schritt 3: Informiere PayPal über das Verhalten des Käufers und dass du der Meinung bist, man möchte dir das Geld vorenthalten, bzw. der Schaden sei nicht ernst oder nachweisbar, da der Käufer sich weigert das versicherte Paket zur Post zu bringen.

Schritt 4: Lehne die Rücknahme des Prozessors ab, da er bei dir in funktionalem Zustand war und sende erst mal kein Geld zurück.

LeonartDavinci
Fragesteller

Es wurde noch kein Fall eröffnet aber das scheint der Plan vom Käufer zu sein. Er möchte sich jetzt erstmal informieren aber heute wäre der letzte Tag an dem er den Schaden bei der Post melden kann. Kann er denn jetzt einfach das Geld auf Paypal zurückziehen ohne Konsequenzen oder schaut sich PayPal den Fall genau an und befragt auch mich?

ShadowTaking  17.01.2024, 14:27
@LeonartDavinci

Bei Waren und Dienstleistungen kann Paypal das Geld einbehalten, ja.
Du bekommst dann eine Mail von PayPal, dass ein Fall gegen dich eröffnet worden ist.
Sichere bitte ALLES mit Screenshots und Fotos, was beweisen kann, dass a) der Prozessor bei dir iO war und b) du versichert versendet hast.

Eine Falleröffnung über PayPal kann dauern. Hatte das auch mal und hat sich 3 Monate hingezogen, ehe ich das Geld bekommen habe.
lass dich vom obligatorischen "Senden Sie dem Käufer Ihre Adresse zum Rückversand" nicht abwimmeln. Kam bei mir 3x.
Hab was FUNKTIONIERENDES versendet, was angeblich kaputt beim Käufer ankam.
Habe PayPal 3x gesagt, dass es bei mir iO war, Gefahrenübergang auf den Käufer erfolgt, sobald ich das Paket zur Post bringe und auch der Käufer gemeint hat, er behält die Ware halt dann.
PayPal wollte mir 3x das Geld nicht überweisen, habe dann Screenshots in de FAll hoch geladen, in denen steht, dass der Käufer die Ware behält...

Die ersten Fall Analysen macht glaub ich n Bot oder so...

einandereruser  17.01.2024, 18:00
@ShadowTaking

Soweit die Theorie gem. deutschem Recht. Aber bei Zahlung mit PayPal hat der Verkäufer leider schlechte Karten. Denn PayPal gibt dem Käufer mit Sicherheit das Geld zurück, und dann steht der Verkäufer erst einmal ohne Geld und ohne Ware da.

Wenn er über paypal das Geld zurückfordern will, kannst du dort darauf antworten, schreib dann einfach, was die Post empfohlen hat und dass er das nicht machen will.

Paypal entscheidet dann.