Betriebssystem zurücksetzen - Was genau dabei beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du möchtest, dass Deine "Eigenen Dateien" nicht wiederhergestellt werden können, musst Du die Festplatte mit einem Löschprogramm, wie "DBAN" mindestens 1x, besser 3x überschreiben. - Ist zeitaufwendig.

Danach kannst Du Win10 64 Bit installieren und mit Eingabe des Win7-Produkt Keys
(diesen rechtzeitig sichern !) freischalten.

Ein Upgrade von Win7 auf Win10 könntest Du wie nachfolgend gezeigt durchführen:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Nachteil:
a) Deine Dateien können zumindest teilweise wieder hergestellt werden und
b) das "upgegradete" Win10 ist wie das vorherige Win7 eine 32-Bit-Ausführung.

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)
fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Für mich geht es schon wirklich darum die Dateien 100% sicher zu löschen, damit keiner mehr was sehen kann.

hans39  28.06.2023, 15:52
@fujja087

Du könntest auch, wenn Du auf Deinem neuen PC den "CCleaner Free" installiert hast, die alte Festplatte an dem neuen PC provisorisch als 2. Festplatte anschließen und dann mit dem CCleaner > Extras > Festplatten Wiper, 1x, 2 x etc überschreiben.
Siehe Bildbeispiel oben

lasdas  28.06.2023, 15:54
@fujja087

Das Sicherste wäre Deine Festplatte durch eine Neue zu ersetzen. Bei mir ist Diese gesteckt und so teuer sind Festplatten heute nicht mehr.

hans39  28.06.2023, 15:56
@lasdas

Das Löschen kostet gar nichts, wenn man von der aufgebrachten Zeit absieht.

lasdas  28.06.2023, 16:01
@hans39

Da hast Du Recht. Wegen nicht gelöschter Daten oder Unsicherheit ob auch Alles gelöscht wurde haben da Experten empfohlen das HDD oder was gerade eingebaut ist zu wechseln , sind es ganz sensible Daten die Festplatte im ausgebauten Zustand zu zerstören. In einen der damaligen Computer Bild Hefte.

fujja087
Fragesteller
@hans39

Diesen Programm mit CCleaner hab ich noch nicht, kann aber ohne Probleme gerne installieren.

Meinst du dann, ich ich könnte mit diesem Programm endgültig meine ganzen Datein weglöschen ohne das man die wiederherstellen kann ?

Sag mir einfach, was der leichteste Weg für Anfänger wie ich wäre, es komplett zu löschen, damit ich den Rechner auf Kleinanzeigen erstellen kann ?

hans39  28.06.2023, 18:59
@fujja087

Wenn Du die Win7-Festplatte bei Deinem neuen PC als zweite Festplatte anschließen kannst, ist es möglich sie mit den CCleaner z. B. drei mal zu überschreiben.
(Extras > Festplatten Wiper >
bei "Löschen" wähle "Komplettes Laufwerk"
bei "Sicherheit" wähle "Erweitertes Überschreiben (3x)"
bei "Laufwerke" wähle das richtige Laufwerk aus ! ! !
> Löschen . . .

Das wird ein paar Stunden dauern.

Ob sich diese Arbeit bei dem bejahrten PC noch lohnt, weiß ich nicht.
Erwarte nicht zu viel. - Vergleiche mal mit den Ebay-Angeboten

Mach das so wie im Video. Das zurücksetzen bringt nichts und bringt den Pc auch nicht auf Windows 10

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
fujja087
Fragesteller

Wie mache ich das dann ?

Bleibt das dann bei Win7, wenn ich den PC zurücksetze ?

MagicBoss812  28.06.2023, 15:05
@fujja087

Nein, Windows 7 war nicht Windows 10 damit (wie du es meinst) man es darauf wieder zurücksetzt. Du musst lediglich Windows 10 instaliieren und ggf auch aktivieren, ich gebe aber keine Verantwortung weil du es jetzt illegal oder legal aktivieren kannst

Henning6835  28.06.2023, 15:06
@fujja087

Wie genau das geht wieß ich nicht, es würde aber bei Windows 7 bleiben. Aber das zurücksetzen bringt in Form von Datenvernichten gar nichts

fujja087
Fragesteller
@Henning6835

Würde heißen ich müsste mir dann die Win7 Datei auf dem Stick installieren, sowie auf dem Video und danach ausführen, damit es bei Win7 bleibt ?

Henning6835  28.06.2023, 15:45
@fujja087

Genau. Die Datei gibt es aber glaube ich nicht mehr, aber du möchtest ja scheinbar eh auf Windows 10

fujja087
Fragesteller
@Henning6835

Ja, angeblich soll das wohl nicht auf Win10 gehen. Dann bleibe ich bei Win7.

fujja087
Fragesteller
@Henning6835

Nee alles gut, hatte es irgendwie anders verstanden. Mein Fehler.

Am besten Linux (z. B. Lubuntu) über USB-Stick booten, die Festplatte mit gparted formatieren (dabei mehrmals mit /dev/urandom überschreiben), anschließend Windows neuinstallieren, aber nach der Installation vor dem Nutzer-Setup abbrechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Zuge der Installation sämtliche Partitionen der Festplatte löschen reicht üblicherweise aus.

Wenn du ganz sicher gehen willst weil du irgendwelche Geheiminformationen gespeichert hattest, nimmst du ein Tool, das die Festplatte mehrfach mit zufälligen Daten überschreibt.

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Was ich sagen wollte ist, kann ich denn auch so machen indem ich die Festplatte (Habe nur Eine verbaut) rausnehme u den PC ohne Festplatte verkaufe ?

Die Festplatte würde ich dann schrotten.

fujja087
Fragesteller
@RobertLiebling

Perfekt ! Würde also bedeuten, dass ich dann ohne schlechtes Gewissen meinen PC dann verkaufen kann ?...Da dann keine Privaten Dateien von mir zu sehen sind ?

RobertLiebling  28.06.2023, 15:04
@fujja087

Die Daten befinden sich auf der Festplatte, falls überhaupt. Aus dem RAM lässt sich da normalerweise nichts rekonstruieren.