Lohnt es sich aufgrund von Sicherheitslücken im Betriebssystem von Win7 auf Win 10 upzugraden?

5 Antworten

Mein Ratschlag:

Besorge Dir irgend einen Windows 10 Mini PC, einen zweiten Bildschirm und so weiter und nutze diesen ausschliesslich zum surfen im Netz!

Deinen Win 7 PC lässt Du wie er ist - nur dass Du von diesem Rechner aus nicht mehr ins Internet gehst und diesen möglichst auch hinter einer massiven Firewall versteckst.

Dann kannst Du damit arbeiten, wie eh und je, und hast die volle Kontrolle, über Deine Daten.

Wenn Du Deinen Rechner auf 10 umstellst, wirst Du merken, dass es immer mal wieder hackt. Denn um einen Win7 Rechner vernünftig mit Win 10 zu betreiben, sollte man zumindest den Massenspeicher auf SSD umstellen.

Aber da fangen die Kosten dann schon an ;-) Denn für eine ordentlich SSD bekommst Du auch einen Mini-PC, welcher Dich effektiver vor Problemen schützt und welcher ggfs auch Win11 tauglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Also, ich war auch jahrelang win 7 Verfechter.

Dann hatte ich gewechselt, ist vielleicht 2 Jahre her. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon 5Jahre früher gewechselt hatte.

Ich bin mega zufrieden damit, mein Rechner ist auch ein älteres Modell i7 6700k. Läuft top.

Wen Du wechselst, kaufe Dir einfach eine neue SSD, von der baust Du von 0 auf. Die alte Pkatte abklemmen.

So kannst Du immer noch zurück, wenn Du etwas vergessen hast.

Vor dem Umzug mache ich vorher Screenshots vom Desktop, von der Programmliste, dann kommsr Du einigermaßen smooth durch.

Was Du vor der Installation machem musst ist im Bios die Umstellung, dass Du kein win7 System aufbaust.

Dann wird die Platte als uefi angelegt, was die Geschichte auch deutlich besser laufen läßt.

 Hat Win10/11 aktuell tatsächlich weniger Sicherheitslücken als ein Win7?

Der Support für Windows 7 wurde im Januar 2020 eingestellt. Wenn du keine ESU hast (kostenpflichtig!) hast du seither auch keine Updates mehr erhalten und verwendest damit ein Betriebssystem, bei dem ein Haufen Sicherheitslecks nicht mehr gestopft wurden.

Office 2007 ist ebenfalls sei 2017 aus dem Support heraus. Auch hier gleiches Spiel wie bei Windows 7 -> keine Sicherheitsupdates mehr.....

vielleicht macht es Sinn, das bestehende System auf Win 10 oder höher upzugraden.

Das macht nicht nur Sinn, sondern ist wenigstens seit 3 Jahren überfällig.

Das Gratis Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 geht nicht mehr weil Microsoft das abgeschafft hat.

Das einzigste was man noch machen kann ist eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das läuft auf so alten Kisten richtig flott. Falls man das machen möchte. hier der Download_

Danach muss man die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Oder mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln. Er darf nicht exFAT formatiert sein. Mit diesem Tool kann man Datenträger als echtes FAT32 formatieren: https://www.wintotal.de/download/fat32formatter/

Danach den Stick booten. Falls man nicht von USB booten kann, da gibt es folgende Lösung: Den Plop Boot Manager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Dieser kann Sticks die mit Unetbootin erstellt wurden booten. Hier der Download: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-20230818.zip Danach die Zip entpacken. Man geht dann in den Unterordner 1_native. Dann in den nächsten Unterordner cdrom. Dort dann die Datei pbm6.iso mit diesem Tool https://www.heise.de/download/product/active-iso-burner-38612 auf eine leere CD brennen.

Dann die gebrannte CD einlegen, den mit Unetbootin erstellten Stick einstöpseln und von CD booten. Dann erscheint was was in etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Stick booten.

Wenn der Linux Mint Stick gebootet ist, kann man die Installation starten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Warten bis der Desktop erscheint. Dieser sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Man kann Linux Mint auch im Live-Modus booten. Da kann man testen ob es auch läuft. Die Installation kann man auch aus dem Live-Modus starten.

 - (Windows 7, Windows 10, Microsoft)  - (Windows 7, Windows 10, Microsoft)

Du hängst irgendwie ne ganze Weile hinter oder??????

Natürlich sollte man mit Win7 nicht mehr ins Netz gehen. Es sei denn man hat so ne alte Kiste mit der man bischen rumspielen will, aber als Hauptsystem solltest du Win7 schon LANGE nicht mehr nutzen.

Win10 ist super.