Wann sollte auf Windows 11 gewechselt werden?

7 Antworten

Logischerweise, wenn der Windows-10-Support endet. Alle Malware, die danach für Windows 10 noch funktioniert und jede dann noch entdeckte Sicherheitslücke bei Windows 10 ist ein ernsthaftes und unbehebbares Problem.

Aktuelle Virenscanner sind dann noch ein bisschen machtloser, als sowieso schon.

Echidnaa  28.05.2025, 11:04

Der beste Virenschutz ist nach wie vor, wie schon immer ein funktionierendes Gehirn

Nectovelin  28.05.2025, 11:05
@Echidnaa

Eher zeitnahe Sicherheitsupdates und Backups. Funktionierende Gehirne gibts viel zu wenige.

Echidnaa  28.05.2025, 11:07
@Nectovelin

Wer sich nicht auf suspekten Internet Seiten rumtreibt, keine zwielichtigen Programme runterladen tut und alles aus seriösen Quellen bezieht, wird fast garantiert kein Virus kriegen.

Nectovelin  28.05.2025, 11:10
@Echidnaa

Das stimmt längst nicht mehr, da inzwischen völlig seriöse, vertrauenswürdige Webseiten manipuliert werden, um per Exploit-Kit Malware zu verbreiten, die per Drive-by-Installation unbemerkt bereits beim Aufruf der Seite ohne Interaktion des Besuchers auf dessen Rechner gelangen.

Echidnaa  28.05.2025, 11:11
@Nectovelin

Vernünftige Browser blockieren alles sofort.

Ich habe 2 aggressive blocker, auf meinen PC kommt nix ohne das ich sage das es auf meinen PC soll.

Nectovelin  28.05.2025, 11:15
@Echidnaa

Vernünftige Browser gibts nicht, nur vernünftig konfigurierte. Und bei Zero-day-Exploits versagen auch die.

Ich hab das vor über 10 Jahren mal mit der Seite von PC-Welt erlebt und auch nur wegen gut konfigurierter Script- und AdBlocker heil überstanden, während viele Besucher infiziert wurden. Damals war die Webseite eines Werbepartners, also ein Ad-Server, gehackt worden.

Echidnaa  28.05.2025, 11:37
@Nectovelin

Gut das ich alles an Skripten, Werbung, tracking, fingerprinting, 3. Cookies, etc sofort blockiere. Ungefragt downloaden tut sich auch nichts. Diese drive by downloads die du meinst tut ein vernünftiger Browser, die es sehr wohl gibt, blockieren.

Brave z.b. hat von sich aus schon einen guten blocker integriert

Nectovelin  28.05.2025, 11:39
@Echidnaa
Diese drive by downloads die du meinst tut ein vernünftiger Browser, die es sehr wohl gibt, blockieren.

Das ist Wunschdenken. Das tut er nur, wenn das System selbst inklusive Browser aktuell gepatcht ist und selbst das wegen 0-day-Exploits nicht immer.

Echidnaa  28.05.2025, 11:43
@Nectovelin

Eine absolute Sicherheit gibt's nie, aber mit richtigen setup und Gehirn kann man es schon minimieren.

Und das was du z.b. mit der Werbung hattest wird nicht passieren wenn ich jegliche Werbung blockiere.

Nectovelin  28.05.2025, 11:48
@Echidnaa

Ja, das mag bei DIR funktionieren. Bei der überwältigenden Mehrheit fehlen sowohl das Verständnis für die Gefahren als auch die technische Versiertheit im Umgang mit der eigenen Software. Viele wissen, wenn sie gefragt werden, nichtmal, welchen Browser in welcher Version sie naben, noch wie man einen AdBlocker installiert und konfiguriert. Habe vor ner halben Stunde grad dieses Video gesehen:

https://vid.pr0gramm.com/2025/05/28/712b718466da5291.mp4

Nectovelin  28.05.2025, 11:50
@Echidnaa

Weil ja auch so viele Brave benutzen ... Du lebst in einer Blase.

Echidnaa  28.05.2025, 11:50
@Nectovelin

Opera ist auch recht beliebt, hat auch Standardmäßig einen blocker.

Echidnaa  28.05.2025, 11:56
@Nectovelin

Und wie ist die Statistik erhoben worden?

Wahrscheinlich ist edge dann Platz 1 weil es vor installiert ist.

Nectovelin  28.05.2025, 12:09
@Echidnaa

Ach komm ... jetzt wirklich Verleugnung? Google dir doch deine Statistiken selbst.

Wenn der normale Nutzer ne Warnung vom Browser oder Virenscanner bekommt und was nicht so läuft, wie er will, dann klickt er eher auf Akzeptieren, Ignorieren und Weiter, als auf Blockieren, ablehnen und Verlassen. Von den 100% aller Nutzer machen sich maximal 5% genug Sorgen um ihre Sicherheit, um halbwegs vernünftig zu reagieren.

Ich habe über 10 Jahre lang in Foren Aufklärung betrieben und Malwareopfern geholfen. Ich weiß, wie der Hase läuft. Die wolllen alle nur Mitleid und eine Lösung mit drei Klicks. Umdenken ist anstrengend, weil man denken und verstehen muss.

Echidnaa  28.05.2025, 12:11
@Nectovelin

Standard ist eher es wurde blockiert und man muss extra drücken das es nicht so sein soll

Nectovelin  28.05.2025, 12:13
@Echidnaa

Nein. Das geht schon beim Installieren von mit Adware gebundelter Software bei Downloadportalen los. Diie meisten wählen das „Express-Setup“ bzw. die „empfohlene“ Installationsvariante und werden darum mit Adware zugeschissen, die sich dann nicht erklären können.

Echidnaa  28.05.2025, 12:14
@Nectovelin

Ja, bei unseriösen wie Chip etc.

Und ich meine wenn ein Browser oder windows was blockiert, ist standard das es blockiert wird. Und das man extra sagen muss, wenn es anders soll.

Nectovelin  28.05.2025, 12:16
@Echidnaa

Als ob es viele seriöse Downloadportale gäbe. Ich kenne nach ~30 Jahren Internetpraxis nur eins. Der Durchschnitts-User hält alle für seriös und irrt sich immer.

Echidnaa  28.05.2025, 12:19
@Nectovelin

Chip finde ich so naja seriös.

Man downloaded das was man will, aber nur wenn man die ganze andere scheiße wegklickt.
Am besten einfach bei der original Quelle runterladen.

So schnell wie möglich. Windows 11 läuft gut. Es spricht nichts mehr dagegen, jetzt zu wechseln. Das Sicherheitsrisiko wird nur grösser, umso länger man wartet.

klwild 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 11:04

... aber der Desktop ist mir suspekt.

maxabi111  28.05.2025, 11:06
@klwild

Haha ja war es für mich auch. Man gewöhnt sich aber natürlich schnell daran.

xxxcyberxxx  28.05.2025, 11:25
@klwild
... aber der Desktop ist mir suspekt.

Der Desktop ist doch sehr ähnlich, die Taskleiste kannst du auch wieder links ausrichten

Limearts  28.05.2025, 11:46
@klwild

Der wird sich aber auch nicht mehr verändern.

Wer nur normale Dinge tut wie mailen, surfen, Fotos verwalten und bearbeiten, Zeichnungen anfertigt, PDF's erstellt, Musik hört, verwaltet und aufnummt, Präsentationen zaubert, spielt, Briefe schreibt, Fernseh guckt usw. braucht kein Windows - da bietet ihm Linux Mint Cinnamon ohne Herstellerbindung und Kosten deutlich mehr.

Die ISO Datei gibt es auf linuxmint.com zum freien Download.

Ist das ISO auf einen USB Stift geschrieben, kann davon gebootet werden um alle Programme (ohne Installation) ausführlich zu testen oder zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Am 14. Oktober zieht Microsoft den Stecker und wird keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 bereitstellen.

Sofern ein Umstieg geplant ist, geschieht er idealerweise vorher oder spätestens wenige Tage danach.