Linux PC zurücksetzen?

6 Antworten

Nun wenn du von Linux auf Windows wechseln möchtest, empfielt sich ein Backup mit all deinen wichtigen Dokumenten zu machen und dann das Installationsmedium für Windows einfach zu nutzen um direkt Windows aufzuspielen. In der Windows installation kannst du dann auch die komplette Festplatte formatieren. Falls du probleme bei der Installation von Windows hast, kannst du dich hier auf dem Forum schlau machen. Mit dem Media creation tool kannst du dir einen Bootbaren Win10 stick machen. Wenn du dann Windows installiert hast, kannst du dann auch dein Backup draufspielen.

LG

Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marco123969
Fragesteller

Naja es geht mir nicht nur darum windows wiederzuhaben. Ich möchte einmal alles löschen. Komplett resetten.

HelloGriffin  22.02.2020, 17:48
@Marco123969

Dann Festplatte raus, neu formatieren, Linux installieren oder einfach nur neu vom Live-Medium neu formatieren und installieren

manu435  22.02.2020, 17:55

komplett alles löschen = formatieren

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich durchaus, die Festplatte zu partitionieren, alsomaufzuteilen, und Windows und Linux je nach Bedarf zu nutzen. Für die reine Windows Neuinstallation würde ich eine GParted Live CD brennen, und damit die Festplatte von ext4 auf ntfs umformatieren, damit kommt jede Windows Installations-DVD klar und es gibt meiner Erfahrung nach keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nicht. Du musst Windows schon selber „von Hand“ wieder installieren.

es gibt keine Werkseinstellung. Du kannst Linux (das gibt es nicht mal als Betriebssystem) neu installieren. Was soll das aber Bringen, wenn du wieder mit Viren kämpfen willst, dann installiere Windows, so wie man das macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom Windows-Installationsmedium booten, alle Partitionen löschen, Windows installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung