Linux mint 19 Laptop auf werkseinstellungen zurücksetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux Mint neu installieren. Ist die einfachste und effektivste Lösung.

Hier noch ein hilfreicher Link zu einer deutschsprachigen Wiki Seite. Ist zwar für Ubuntu, aber für Linux Mint gilt quasi genau dasselbe.

https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/

Vorgehen:

  1. ISO Image von https://linuxmint.com/ runterladen
  2. Auf einen USB stick (wahlweise DVD) mit bspw Balena Etcher oder Rufus schreiben.
  3. USB Stick in den PC stecken.
  4. Boot Reihenfolge im BIOS / UEFI ändern, sodass per USB zuerst gebootet wird.
  5. Den Anweisungen des Installers folgen.

Hinweis: man sollte mittlerweile Linux Mint 20 nutzen, um mit aktueller Software sowie Sicherheitsupdates versorgt zu werden.

Enes202
Fragesteller

Wie mach ich das

julihan41  03.09.2021, 23:16
@Enes202

Genau so, wie du Linux Mint vorher installiert hast?

  1. ISO Image von linuxmint.com/ runterladen
  2. Auf einen USB stick (wahlweise DVD) mit bspw Balena Etcher oder Rufus schreiben.
  3. USB Stick in den PC stecken.
  4. Boot Reihenfolge im BIOS / UEFI ändern, sodass per USB zuerst gebootet wird.
  5. Den Anweisungen des Installers folgen.
Enes202
Fragesteller
@julihan41

Wird dann alles zurück gesetzt? Also auch alles was aufm Speicher drauf ist gelöscht? Das ist nähmlich mein Ziel.

Enes202
Fragesteller
@julihan41

Hab garnichts verstanden alter... Hab den Laptop von meinem Bruder bekommen

julihan41  03.09.2021, 23:19
@Enes202

Wenn du die entsprechende Option im Installer wählst, dann wird die komplette Festplatte über schrieben. Keine Garantie, dass man da nicht mit forensischen Mittel und hohem Zeitaufwand noch was runter kratzen kann, aber erst mal ist alles weg.

Ich hoffe mal, das ist dein eigenes Gerät uns kein Streich 😱

ZeniaDove  03.09.2021, 23:19
@Enes202

Ich weiß es nicht mehr genau aber ich habe bei einem anderen Laptop bein Sperrbildschirm irgendwo in der Ecke unten rechts auf ein Symbol gedrückt, ein paar sachen bestätigt und konnte dort den Benutzer des Laptops löschen, als auch das Gesamte System resetten

julihan41  03.09.2021, 23:20
@ZeniaDove

Das wäre SEHR beunruhigend, wenn das vom Sperrbildschirm aus gehen würde 😱

julihan41  03.09.2021, 23:21
@Enes202

Dann frage deinen Bruder, wie das geht. Der kennt sich da scheinbar aus?

julihan41  03.09.2021, 23:22
@ZeniaDove

Na das Zurücksetzen. Wenn das vom Sperrbildschirm aus gehen würde, wäre das sehr beunruhigend. Dann kann das ja jeder ohne Authentifizierung machen.

ZeniaDove  03.09.2021, 23:24
@julihan41

So scheint es zu sein. Ich habe den alten Laptop meiner Schwester im Keller gefunden, dort war der Benutzer eines alten Freundes von ihr drauf aber ich wusste das Passwort nicht. Dann habe ich eben das auf dem Sperrbildschirm gemacht und der Benutzer und alle Daten auf dem Laptop waren gelöscht.

julihan41  03.09.2021, 23:31
@ZeniaDove

Achso. Ja, da kann das sein. Windows hat mit Sicherheit so viel zu tun wie ein Nacktmull mit der Heisenbergschen Unschärferelation.

Flips12345  03.09.2021, 23:35
@julihan41

Wenn er Timeshift genommen hätte wäre das eine sehr einfache Sache ,aber die meisten kennen Timeshift noch nicht mal .

guenterhalt  04.09.2021, 20:08
@Enes202
Hab den Laptop von meinem Bruder bekommen

wenn da bereits Linux installiert ist, musst du doch nichts "zurücksetzen" (was immer das auch bedeutet).

Linux ist so aufgebaut, dass eine exakte Trennung von Betriebssystem und Benutzerbereich vorhanden ist.

Du brauchst doch erst einmal lediglich einen neuen User (z.B. Enes202 ) anlegen.
Normalerweise macht das der Superuser (root). Mint hat den aber halb tot geschlagen, so dass du das nur über den Account deines Bruders machen kannst.

sudo  useradd  -m Enes202

sudo passwd Enes202

(2 x ein Passwort eingeben )

Nicht vergessen in der /etc/sudoers einen Eintrag für den neuen User zu machen, damit auch der mit sudo Superuser-Rechte zu bekommen.

Danach kannst du (als neuer User) mit

sudo userdel <account deines Bruders>

den löschen.

Alle anderen Dinge installieren, deinstallieren kannst du jetzt selbst machen.

julihan41  04.09.2021, 20:12
@guenterhalt

Eigentlich alles von dem, was du mit Konsolen Befehlen beschreibst, geht mittlerweile grafisch... Ansonsten Stimme ich dir zu.

Enes202
Fragesteller
@julihan41

Der ist erst in ca 2 Wochen wieder bei mir :/

julihan41  05.09.2021, 17:02
@Enes202

Was ist eigentlich genau das Problem, das du lösen willst? Du kannst den Laptop ja auch ohne Werkseinstellungen benutzen...

Enes202
Fragesteller
@julihan41

Würde den aber lieber auf werkseinstellungen tun damit ich dann quasi meinen eigenen benutzer hab und alles was vorher drauf war gelöscht ist

julihan41  06.09.2021, 08:06
@Enes202

Dann erstelle einfach so einen neuen Benutzer und logge dich als dieser ein. Du wirst sehen, dass die Einstellungen der Programme nicht übernommen werden. Und dann richtest du dir das selbst ein, wie du es willst. Nur die Programme sind halt drauf, aber die ignoriert man halt einfach^^

Flips12345  03.09.2021, 23:16

Warst schneller als ich :-)

Von Experte julihan41 bestätigt

Normalerweise braucht man Linux Mint nicht neu zu Installieren . Alle Abhängigkeiten und Auflösungen werden bei Deinstalation von Programmen aus den jeweiligen Dateien Entfernt und so sauber Deinstalliert. Anders als bei MS Windoof wo Reste in der Registry Probleme bereiten können.

Was Benutzer angeht ,so erstllt man einfach einen neuen ,gibt ihm alle wichtigen Rechte , Loggt sich mit dem neuen Benutzer ein und löscht den Alten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube das kannst du in den einstellungen finden. Such da mal

Enes202
Fragesteller

Nix dazu gefunden

ZeniaDove  03.09.2021, 23:16
@Enes202

Hm :/ tja dann villeicht dein Benutzer konto löschen und resetten. Nur ich weiß nicht ob das bei einem Linux so funktioniert wie bei anderen Laptops

julihan41  03.09.2021, 23:18
@ZeniaDove

"Andere Laptops"=Windoof? Da hilft auch nur Neuinstallation.