Betonte Silbe in "bestreiten"?

8 Antworten

Unbetonte Vorsilben:

  • be-: bestreiten, belegen, betragen, betreffen, beleidigen, bevollmächtigen etc.
  • emp-: empfangen, empfehlen, empfinden
  • ent-: entschuldigen, entsalzen, entwässern, entgegnen, entscheiden etc.
  • er-: erledigen, erschießen, erklären, erzeugen, erhören, erzählen etc.
  • ge-: gefallen, genehmigen, gehören, geleiten, gefährden, gebieten, gelingen etc.
  • hinter-: hinterlassen, hinterlegen, hinterfragen, hintergehen etc.
  • miss-: missfallen, misslingen, missbrauchen, missglücken, misstrauen etc.
  • ver-: verstehen, vervollständigen, verhaften, verhören, vergrößern etc.
  • zer-: zerstören, zersiedeln, zerreißen, zermalmen, zerkleinern, zerspringen etc.

Betonte Vorsilben (meistens Präpositionen) bei trennbaren Verben:

  • ab-: abbeißen, abnehmen, abschwellen, abtreten, abfahren, abstoßen etc.
  • an-: anrufen, angeben, ankommen, antreten, anstoßen etc.
  • auf-: aufrufen, aufführen, aufgeben, sich aufregen, aufschreiben etc.
  • aus-: austreten, ausgehen, ausschlafen, ausrufen etc.
  • bei-: beitreten, beitragen, beiwohnen, beipflichten, beisitzen etc.
  • ein-: eintragen, einwirken, einsitzen, einfahren, eingehen, einlaufen etc.
  • mit-: mitgehen, mitnehmen, mitmachen, mitwirken etc.
  • nach-: nachrücken, nachtragen, nachsitzen, nachwirken, nachgeben etc.
  • vor-: vorschreiben, vorkommen, vorgeben, vorsagen etc.
  • weg-: weggehen, wegfahren, wegnehmen, weglaufen, wegwerfen etc.
  • zu-: zutrauen, zugestehen, zusperren, zugeben, zunehmen etc.

Trennbar (betonte Vorsilbe) oder nicht trennbar (unbetonte Vorsilbe), z.B.:

  • übersetzen (z.B. von einem Ufer ans andere) ≠
  • übersetzen (z.B. vom Deutschen ins Englische), überholen, übertreiben etc.
  • untergehen, unterkommen, unterkriechen, unterbringen etc.
  • unterschreiben, untergraben, unterhalten, unterwandern, unterlassen etc.
  • wiederholen (= zurückholen) ≠
  • wiederholen (= repetieren)

Vielleicht habe ich irgendetwas vergessen. Ich denke aber, die wichtigsten Vorsilben habe ich erwischt.

Der erste Tipp ist, Zeile für Zeile langsam und laut zu sprechen und dir zuzuhören. Dann kommst du schon darauf. Kannst ja mal dein Ergebnis als Ergänzung in die Frage schreiben.

"Zwei al-te Tan-ten, die sich tra-fen,

xX | xX | xX | xX | x

be-strei-ten rüs-tig den Ver-kehr."

xX | xX | xX | xX |

4-taktiger Jambus, jambischer Viertakter ,

1. Zeile mit weiblicher/klingender Kadenz (= unbetonte Silbe als Verszeilenschluss).

Man erkennt die Betonungen, wenn man sehr langsam und ganz kindlich leiert und dabei gar nicht an den Sinn denkt. Auch ein Mitklopfen mit dem Fuß nützt, probier's aus! .

Koschutnig  30.04.2022, 18:27

Mit einem Verb zusammengesetzte Präpositionen wie an-, auf-, vor- usw. können immer betont werden, Vorsilben jedoch (ver-, zer-, be-, ent- ...) bleiben unbetont, doch beim 2. Partizip wird die Vorsilbe un- betont (ungeliebt, ungestraft, unbetont).

Die Vorsilbe be- ist ähnlich wie "ver-" immer unbetont.

Die verkehrenden Tanten verkehren jambisch.

Daher "be-STREI-ten".

Tipp: Lautes Leiern ist bei solchen Fragen nie verkehrt. Dazu kannst du den Takt schlagen.

Gruß, earnest