Betont o. unbetont?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf allgemeines Metrumerkennen gleiche Antwort wie hier: http://www.gutefrage.net/frage/gedichtanalysen---anapaest-usw#answer34152671

Konkret auf deine Frage:
Das Gedicht ist durchgehend im Jambus geschrieben, also unbetont-betont. Trochäus ist genau umgekehrt, betont-unbetont, du kannst es dir so merken, dass es gerade NICHT so ist wie das Wort selber (Jambus, Trochäus). Bei Daktylus und Anapäst dagegen ist es genau wie beim Wort selbst.

Nur der "Refrain"
Zieht euch warm an – zieht euch warm an -
Winter Winterszeit – zieht euch warm an
ist nicht durchgehend Jambus, die erste Zeile kann man mit unterschiedlicher Betonung lesen, "Winter" wird aber auf der ersten Silbe betont und fällt damit aus dem Schema.

unbetont beont unbetont betont ist es glaub ich bei "Herr Winter stammt von Kaukasus"

Also ein Trochhäus ;)

geht das denn so im ganzen Gedicht weiter? oder fäng der nächste vers anders an?

0

Betonte Silben erkennen?

Hey,

Habe morgen Deutsch-Test....... Thema: Betonte Silben erkennen...........(wer braucht sowas schon :) Auf jeden Fall weiß ich nie genau welche Silbe unbetont oder betont ist..!!! Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps,außer laut vorsagen weil da hör ich nix ????

Wäre sehr dankbar über Antworten :)

...zur Frage

Was sind betonte Silben und unbetonte Silben?

Hallo ! Ich muss für die Schule eine Aufgabe zu betonten und unbetonten Silben bearbeiten,aber leider weiß ich nicht was das ist :( Wäre nett wenn ihr es mir sagen könnt ;)

...zur Frage

Sind alle einsilbigen Wörter grundsätzlich betont?

Ich habe mal was von stark und schwach betonten Silben im Gegensatz zu unbetonten Silben gehört... Beispielsweise der Vers: "Er ihm da tat leid" Fünf betonte Silben aufeinander ist doch unmöglich oder? Danke für Hinweise

...zur Frage

Wie kann man das Metrum bei einem Gedicht erkennen?

Leute, bitte hilft mir... Ich weiß zwar, dass der Jambus unbetont, betont, unbetont, unbetont... ist und der trohejus(ich kann das nicht schreiben ;)) betont, unbetont, betont, unbetont... ist, aber ich kann das trotzdem irgendwie nicht erkennen!!!! :)

...zur Frage

Fünfhebiger Jambus?

Hallo,

Ich muss für mein Deutschreferat unbedingt wissen, was ein fünfhebiger Jambus ist. Ich weiß, dass es etwas mit betonten und unbetonten Silben zu tun hat, aber ich weiß nicht mal, was das heißen soll ^^ Ich hab zwar schon einige Erklärungen gefunden, hab sie aber nicht ganz verstanden, könnte mir das jemand an dem Beispiel "Der Panther" von Rainer Maria Rilke erklären?

Vielen Dank im Voraus =))

...zur Frage

Kurze Vokale Betont? Unbetont?

Hallo, wir brauchen Hilfe. Gibt es einen Unterschied zwischen betonten und unbetonten kurzem Vokal? Und wie unterscheiden die sich? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?