Welche Silben sind betont, welche unbetont?

Meine Freundin hatte es folgendermaßen versucht:

xXXxXxXxXxx

xXXxXxXxXx

xXXxXxxXXxXx

xXXxXxxXXxX

xXXxXxXxXxx

xxXxXxXxXx

xXXxXxXxXxX

xXXxXxXxXx

xXXxXxXxXxX

xxXxXxXxXx

xXXxXxXxXxX

xXXxXxXxXx

xXXxXxXxXxX

xXXxXxXx

LottaKirsch  12.06.2022, 17:45

Hat sie einen Vorschlag? Unsicher bedeutet für mich, dass es wenigstens einen Versuch gibt.

KatzeFelix1470
Fragesteller

Ja natürlich. Ich werde es noch ergänzen, da die Antwort hier nicht hineinpasst

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

So würde ich es betonen:

Mein garten bedarf nicht luft und nicht wärme

Der garten den ich mir selber erbaut

Und seiner gel leblose schwärme

Haben noch nie einen frühling geschaut.

---------------------------------------------------------------

Von kohle die stämme von kohle die äste

Und düstere felder am düsteren rain

Der früchte nimmer gebrochene läste

Glänzen wie lava im pinien-hain.

------------------------------------------------------------------

Ein grauer schein aus verborgener höhle

Verrät nicht wann morgen wann abend naht

Und staubige dünste der mandel-öle

Schweben auf beeten und anger unn saat.

-----------------------------------------------------------------

Wie zeug ich dich aber im heiligtume

-So fragt ich wenn ich es sinnend durchmass

In kühnen gespinsten der sorge vergass-

Dunkle grosse schwarze blume?

KatzeFelix1470
Fragesteller

Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort! :)
Lg

Strich: betonte Silbe, Punkt: unbetonte Silbe

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
KatzeFelix1470
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Zieht sich diese From durch den Rest des Gedichts durch?

Corinna2015  12.06.2022, 18:13
@KatzeFelix1470

Naja, nicht so richtig, das Gedicht hat anscheinend kein sauberes Metrum. Der Rhythmus der ersten und der zweiten Strophe unterscheiden sich ja schon.
Der Dichter wollte vermutlich jede Zeile mit einer unbetonten Silbe anfangen und dann - ähnlich wie beim Walzer - immer eine betonte und zwei unbetonte Silben folgen lassen. Wenn das das Ziel war, hat er es aber nicht gut hinbekommen.
Wenn man sich beim Vorlesen ein wenig anstrengt und einige Silben länger zieht, kann man aber den "und-EINS-zwei-drei-EINS-zwei-drei"-Rhythmus schaffen, den der Dichter vermutlich wollte.