Beten im Bus?

5 Antworten

As Salamu 'alaikum.

Das Gebet ist zu seinen vorgegebenen Zeiten zu verrichten, ansonsten ist es ungültig. Bei so langen Fahrten gibt es doch wahrscheinlich zwischendurch Pausen, die du für's Gebet nutzen solltest, vorallem da du deine Gebete, die du mit 4 Rakah betest auf 2 auf Reise kürzt und nir die Fardh Gebete betest. Wenn du keine Möglichkeit bekämest mit diesem Bus, würde ich diese Reise nicht antreten, wenn es das Unterlassen oder das Verspäten des Gebetes bedeutet. Und Allah weiß es am Besten.

Stelle solche Fragen in Zukunft Wissenden und nicht in so einem Forum, wo jeder Unwissende auf Gelehrten macht, In Sha Allah.

latricolore, UserMod Light  20.07.2020, 22:24
Wenn du keine Möglichkeit bekämest mit diesem Bus, darfst du diese Reise nicht antreten, wenn es das Unterlassen oder das Verspäten des Gebetes bedeutet.

Nicht dein Ernst!

Alaikum salam,

ein Busfahrer muss nach spätestens 4,5h eine Pause von 45min einlegen, oder er teilt die Pausen auf und macht mehrere.

Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens eine Pause in der Gebetszeit liegen, da kannst du also problemlos beten...

latricolore, UserMod Light  20.07.2020, 22:22

Auf einem Rastplatz mit einem Teppich???

ItsJustMe38  20.07.2020, 22:33
@latricolore, UserMod Light

Selten so eine dreckige Raststätte gesehen, aber so lange der Teppich sauber ist, ist es kein Problem.

Beim Gebet soll man sich ja ohnehin konzentrieren und sich nicht auf das drumherum konzentrieren.

latricolore, UserMod Light  20.07.2020, 22:40
@ItsJustMe38

Wie soll man sich da denn konzentrieren?? Geht doch im Bus viel besser.

Und woher wollt ihr überhaupt wissen, dass Allah damit nicht zufrieden sein sollte? Auch er weiß doch, wie die Welt heute funktioniert.

Entweder du betest im Sitzen, oder - was besser ist - du machst Reisegebet, d.h. du betest Mittags- und Nachmittagsgebet zusammen. Dabei betet man irgendwann im Zeitraum beider Gebete die beiden Gebete hintereinander, aber jedes verkürzt. Also zwei Rakat Mittag. Und dann zwei Rakat Asr. Da gibt es auch ein Hadith, dass Gott es mag, wenn man die Regeln annimmt, die es im Islam gibt, um die Dinge leichter zu machen.

8-9 Stunden Busfahrt erfüllt auf jeden Fall die Voraussetzung für das Reisegebet. Und das gibt dir Zeit bis zum Sonnenuntergang, also bis mindestens 21:00 Uhr.

Gute Reise.

ItsJustMe38  20.07.2020, 19:39

Jedoch ist das Zusammenfassen nicht in jeder Rechtschule gestattet.

Laut Hanefitischer Rechtsschule darf das Gebet, bis auf während der Hadsch bei der Arafa nicht zusammengefasst werden und das muss es auch nicht.

Siehe meine Antwort... Der Busfahrer muss Pausen einlegen

Du kannst die Gebete zusammenlegen.

Wenn du betest, dann mache es nicht vor allen Leuten. Es ist nicht richtig in der Öffentlichkeit zu beten (sodass es alle sehen). Das machen zwar viele radikale Islamisten, ist aber eigentlich unislamisch. Man betet nicht um sich öffentlich zur Schau zu stellen.

Khaled706  20.07.2020, 21:46
Das machen zwar viele radikale Islamisten

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

enes04  20.07.2020, 21:57

Ausversehen auf hilfreich gedrückt! Fürchte Allah! Ganz ganz ganz großer Stuss!

enes04  20.07.2020, 22:01
@Anonym391144

Man kann die Gebete auf keinen Fall zusammenlegen! Das Gebet ist zu festen Zeiten vorgeschrieben. Und zwischen dem Beten in der Öffentlichkeit und dem zur Schau Stellen dieser Tat liegt ein gewaltiger Unterschied!!

Anonym391144  20.07.2020, 22:04
@enes04

Natürlich kann man Gebete zusammenlegen. Daran ist nichts verbotenes und das hat der Prophet selbst auch getan. Aber du folgst ja wohl eher Omar als dem Propheten Muhammad.

ItsJustMe38  20.07.2020, 22:28

Anstatt das Gebet zu verpassen, ist es besser in der Öffentlichkeit zu beten, bzw eine Frau würde in dem Fall im Sitzen beten.

Mit radikal oder Islamist hat das nichts zu tun.

Wenn ich die Möglichkeit habe, suche ich mir ein ruhiges Örtchen, bspw hinter dem Gebäude, wo niemand ist oder an einer ruhigen Ecke.

Falls das nicht möglich ist, darf das Gebet nicht unterlassen werden, nur weil es jemand sehen könnte!

Das einzige, was unislamisch wäre, ist es, das Gebet zu unterlassen...

Assalamun Aleykum Bruder/Schwester,

also ich würd sagen hol das Gebet einfach nach, weil im Bus beten ist ja allgemein bisschen schwierig und vorallem auch Wudhu etc.

Anonymefrage564
Fragesteller

Ja daran habe ich auch gedacht aber das Gebet absichtlich zu verpassen ist ja eine sünde und sollte man auf keinen fall machen verstehst du was ich meine 😬

enes04  20.07.2020, 22:02

Geht nicht. Hör auf ohne Wissen irgendwelche Fatawa zu verteilen! Halt dich zurück!