Jummah auf reisen?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

💭 | Versuch in Leipzig eine Moschee zu finden, wo du Jumm‘uah verrichten kannst. Wenn diese nicht möglich ist, verrichtest du ganz normal das Dhuhr Gebet.

Du solltest nächstes mal aufpassen, weil wenn du Jumm‘uah 3x hintereinander nicht verrichtest, wird Allāh dir dein Herz versiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Kemalist1881  13.10.2023, 20:02
Du solltest nächstes mal aufpassen, weil wenn du Jumm‘uah 3x hintereinander nicht verrichtest, wird Allāh dir dein Herz versiegeln.

Akhi, das wusste ich nicht. Ich bin heute auch zur Jumu'ah gegangen, aber letzten Monat habe ich sie glaube ich 3 Mal verpasst. Ist das schlimm? Ich habe gerade direkt Taubah gemacht.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

versuche in Leipzig bei einer Moschee anzuhalten und dort das Jummah Gebet (Freitagsgebet) mit den anderen Muslimen gemeinsam zu verrichten, falls du es noch rechtzeitig schaffst

Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte, dann musst du stattdessen das Dhuhr Gebet beten

ElyasG07
Fragesteller

Danke Akhi für die Antwort. Wir würden es vermutlich leider nicht rechtzeitig nach Leipzig für das Jummah gebet schaffen. Außerdem möchte ich die anderen auch nicht zu lange aufhalten. Ich habe mir eben einen ruhigen ort im gras gesucht und auf meinem Gebetsteppich 2 Rakat Dhuhr gebetet. Alhamdulillah macht Allah uns das beten auf reisen leicht da die Gebete mit 4 Rakat auf 2 Rakat verkürzt werden dürfen und Insha Allah wird das Gebet angenommen.🤲

Stolze777  06.10.2023, 14:25
@ElyasG07

Gerne. Bin übrigens ne ukhti

Wenn man auf einer Reise ist, kann man Dhuhr und Asr zusammenziehen. Also man betet 2 Rek‘at Dhuhr und 2 Rek‘at Asr

Umweltfreund753  06.10.2023, 16:10
@ElyasG07

Wenn du in Leipzig bleibst kannst du in sha Allah zum Unterricht von Hassan Dabbagh gehen nach dem Isha Gebet