Im Gebet unbewusst nach oben geschaut?

7 Antworten

Das ist normal - es ist nunmal relativ schwer für auch nur 4 rakat nicht auf die seite zu schauen oder nach oben - solange du konzentriert dein Gebet verrichtest, nix auslässt und nicht an was anderes beim beten denkst, passt es - Allah (SWT) hat nicht umsonst diese 99 Namen ;) Der Barmherzige ;) nicht vergessen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Wenn du dich dadurch besser und sicherer fühlst, dann bete eben nochmal und ohne aufzuschauen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Allah ist so allgewaltig und allerbarmend, dass ihn dieser Blick nicht stört, weil er auf dein Herz schaut. Dann war es nicht schlimm.

Oder Allah ist ein kleinlicher Aufpasser, der dich danach beurteilt, ob dein Blick nicht mehr als 45,1 Grad nach oben geht. Dann würde ich, mit Verlaub, annehmen, dass das kein Gott ist, zu dem das Beten sinnvoll ist.

Im Gebet unbewusst nach oben geschaut?

Nein, du musst es nicht wiederholen. Das gehört zwar zu den verwerflichen Dingen, jedoch wird das Gebet dadurch nicht ungültig:

den Blick zum Himmel zu erheben, anstatt ihn in Demut auf die Stelle zu richten, wo man sich niederwirft

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 86

Nein, das musst du nicht. Das kann vorkommen, und du hast das ja auch nicht bewusst beabsichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid