Gebete zusammen ziehen?

maxhundert  07.05.2023, 20:54

Arbeitest du in Schichten?

Sultan481
Fragesteller

Nur früh

3 Antworten

Wer in der Nachtschicht arbeitet und tagsüber schlafen muss, fragt sich vielleicht, ob es zulässig ist, die Gebete dauerhaft zu kombinieren, z. B. Zuhr mit Asr und Maghrib mit Isha, um den Schlaf nicht zu unterbrechen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Gebete regelmäßig zu den von Allah vorgeschriebenen Zeiten verrichtet werden müssen, und dass es schwerwiegende Folgen haben kann, wenn man dies nicht tut. Anstatt zu versuchen, die Gebete zu kombinieren, ist es besser, für jedes Gebet aufzuwachen, auch wenn das bedeutet, dass du deinen Schlaf unterbrechen musst. Mit der Zeit wird sich dein Körper an diesen Zeitplan gewöhnen. Es ist auch wichtig, dein Arbeitsleben mit anderen Verpflichtungen zu vereinbaren, wie zum Beispiel Zeit mit der Familie zu verbringen, in die Moschee zu gehen, den Qur'aan zu lesen und nach Wissen zu suchen. Möge Allah dir die Kraft und die Führung geben, all deine Verpflichtungen zu erfüllen, denn Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/171242/he-wants-to-put-the-prayers-together-on-a-permanent-basis-because-he-works-at-night

Al-Bahooti (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Kashshaaf al-Qinaa' (2/5):

Kapitel über das Zusammenlegen von Gebeten... Es ist erlaubt, Zuhr und 'Asr zur Zeit eines von beiden zusammenzulegen, und Maghrib und 'Isha' zur Zeit eines von beiden zusammenzulegen. Das sind die vier Gebete, die zusammen verrichtet werden können: Zuhr und 'Asr sowie Maghrib und 'Isha, entweder zum ersten oder zum zweiten Zeitpunkt. Das kann in acht Fällen geschehen:

1. Für den Reisenden, für den es erlaubt ist, das Vier-Rak'ah-Gebet zu verkürzen, solange seine Reise nicht makrooh (unerwünscht) oder haraam (verboten) ist.

2. Für einen Kranken, für den das Verrichten der Gebete keine Mühsal bedeutet. Es ist erwiesen, dass es erlaubt ist, die Gebete für eine Frau zu verrichten, die an Ischihaadah (unregelmäßigen Blutungen) leidet, die eine Art von Krankheit ist. Ahmad argumentierte, dass eine Krankheit schwieriger ist als eine Reise, und er wurde nach Sonnenuntergang mit Schröpfen behandelt, dann aß er zu Abend und verrichtete dann die Gebete gemeinsam.

3. Für jemanden, der stillt, wegen der Schwierigkeiten, die durch eine große Unreinheit (najaasah) verursacht werden. Das heißt, es ist schwierig, sie für jedes Gebet zu reinigen. Abu'l-Ma'aali sagte: Sie ist wie jemand, der krank ist.

4. Derjenige, der nicht in der Lage ist, sich bei jedem Gebet mit Wasser zu reinigen oder tayammum zu verrichten, weil das Zusammenlegen von Gebeten für einen Reisenden und einen Kranken aufgrund von Schwierigkeiten erlaubt war, und derjenige, der nicht in der Lage ist, sich bei jedem Gebet zu reinigen, fällt unter dieselbe Regelung wie sie.

5. Jemand, der nicht in der Lage ist, die Zeit zu berechnen, wie jemand, der blind ist, oder jemand, der unter der Erde ist, wie Ahmad es in der ar-Ri'aayah erwähnt hat.

6. Jemand, der unter Ishaadah leidet, und andere, die unter dieselbe Regelung fallen, wie jemand, der inkontinent ist und ständig Urin lässt oder Madhiy ausscheidet oder unter ständigem Nasenbluten leidet, und dergleichen. Das liegt an dem, was im Hadith von Hamnah erwähnt wird, als sie den Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) wegen der Isihaadah befragte und er sagte: "Wenn du in der Lage bist, Zuhr zu verschieben und 'Asr vorzuziehen, dann verrichte Ghusl und bete Zuhr und 'Asr zusammen, und dann verschiebe Maghrib und ziehe 'Isha' vor, dann verrichte Ghusl und verrichte die beiden Gebete zusammen, dann tu das." Überliefert von Ahmad und Abu Dawood und von at-Tirmidhi, der es als saheeh einstufte. Wer an Harninkontinenz und Ähnlichem leidet, für den gilt das Gleiche.

7 und 8. Jemand, der eine Arbeit oder eine Ausrede hat, die es erlaubt, Jumu'ah und die Gebete in der Versammlung nicht zu beten, z.B. jemand, der um sein Leben oder sein Vermögen fürchtet.

Bei diesen Ausreden ist es erlaubt, Zuhr und 'Asr sowie Maghrib und 'Isha zusammen zu beten.

https://islamqa.info/en/answers/147381/cases-in-which-it-is-permissible-to-put-prayers-together-and-the-ruling-on-putting-prayers-together-because-of-snow

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das Zusammenfassen von Gebeten hat Bedingungen und eine davon ist, dass es eben nicht zu einer Regelmäßigkeit gemacht wird, weil Allah sinngemäß sagt "den Gläubigen ist das Gebet zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben".

Wenn du das zwischendurch mal machst ist es in Ordnung, aber eben nicht durchgehend. Und wenn du es tust, dann nicht noch wachbleiben, sondern direkt schlafen gehen, denn der Sinn wieso du das tust ist, damit du früher schlafen kannst aufgrund deiner Situation.

Du musst verstehen Bruder, ja, es ist schwer, ja es ist kraftaurtreibend und ja es ist nicht leicht, aber auch das ist Teil deiner und unserer Prüfung.

Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, dann such dir eine neue Arbeit und vergiss dabei nicht, dass wenn du eine Sache für Allah aufgibt, er dir eine bessere im Austausch dafür geben wird, die besser ist für deine Dunya und deine Akhira. Und auch das, das Vertrauen auf Allah, ist Teil deiner und unserer Prüfung.

Und bezüglich Abul Baraa, er sagt auch, dass das nicht zu einer Regelmäßigkeit werden darf.

Sultan481
Fragesteller

Barak Allahu Feek

Asalamu aleykum,

nein dies ist nicht erlaubt. Wenn die Zeit für Ishaa nicht eigentroffen ist, kann man es auch nicht beten.