2 mal gleiches Gebet beten?

8 Antworten

Waalaikumussalaam wrahmatullah wbarakatuhu.

Ja, das ist gestattet allerdings gilt das 2e mal beten als Nafila und es könnte keiner sich deinem (zweiten) Gebet anschließen, wenn dieser beispielsweise auch noch Asr beten muss.

Du solltest aber wissen, daß man Waswas/Einflüsterungen nicht nachgehen darf und dann ständig dasselbe Gebet 2x betet. Man ist verpflichtet diesen Gedanken, das etwas falsch abgelaufen sein könnte ignorieren und sein Leben normal weiterleben. Vor allem, da sehr viele Fehler gar nicht das Gebet ungültig machen würden.

Annonym11
Fragesteller

Achso dankeschön, ich denke nämlich das ich falsch gebetet habe🙌🏼

Zakir21  30.04.2020, 19:54
@Annonym11

Es ist an sich wie gesagt erlaubt. Wenn dein Gebet falsch ist, dann ist man sogar verpflichtet zu wiederholen aber du erwähnst hier Einflüsterungen.

"Ich denke" ist nicht wissen.

Man darf aber dasselbe Gebet 2x beten. Beispielsweise hast du Asr zuhause gebetet und gehst zu einem Freund, der das gerade beten will, dann darfst du dich ihm anschließen erneut.

Wenn du aber ständig die gleiche Einflüsterungen hast und ständig deine Gebet mehrfach wiederholst, dann ist es ein problem

Du kannst einfach so beten.

Aber lieber nicht das gleiche Gebet!

Annonym11
Fragesteller

Dankeschön🙌🏼

w‘ aleykum essalam,

Na klar darfst du das tun.

Ramadan Mubarak 😊

Annonym11
Fragesteller

Vielen dank und ebenfalls🙌🏼

Es ist sehr nützlich dies zu tun

Annonym11
Fragesteller

Dankeschön🙌🏼

woborexei782  30.04.2020, 19:36
@Annonym11

Es gibt den schönen Vergleich mit dem Turm, obwohl man immer das Gleiche macht, einmal im Kreis nach oben, kommt man doch immer höher und obwohl man aus dem Fenster immer das Gleiche sieht, sieht man mehr, weiter und anders

2001Jasmin  30.04.2020, 19:45

Vor allem im Ramadan wird einem das hoch angerechnet!!

Netterjunge167  30.04.2020, 19:46

Wie kommst du auf nützlich, wenn man den selben Gebet mehrmals wiederholt obwohl es die Sunnahs gibt die man lieber machen sollte ?

Wieso sollst du denn das Gebet nicht richtig machen ? Wenn du aus Lust beten willst, bete dann die Sunnahs 6 Rekat jeweils 3x 2 Rekats und heisst Evvabin.

Annonym11
Fragesteller

Achso dankeschön🙌🏼