um welche Uhrzeit muss ich als Schiiten beten Gebet ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar Sunnite, aber soweit ich weiß, beten Schiiten zwar auch 5 Gebete, sie verrichten aber immer Dhuhr/Asr und Magrhib/Ishaa zusammen, sodass es 3 Zeiten ergibt.

Es wird zwar überliefert, dass der Prophet er es auch mal zusammen gelegt hat, aber in der Regel hat er jede der 5 Gebete in der eigenen Zeit verrichtet, das würde ich dir auch empfehlen.

Die genauen Uhrzeiten unterscheiden sich je nach Ort und Zeit, daher würde ich dir empfehlen eine App dafür zu runter zu laden, wo du diese Uhrzeiten findest. Das Morgengebet muss bis zum Sonnenaufgang verrichtet werden und die anderen Gebete jeweils vor Beginn der nächsten Gebetszeit.

mulan  01.02.2022, 16:46

Natürlich kann man es auch getrennt beten. Aber man kann es auch ohne Grund zusammenlegen. Der Prophet hat es nicht nur manchmal getan sondern oft. Es gibt etliche Überlieferungen. Siehe hier: https://iz-sn.de.tl/Warum-kombinieren-Schiiten-Gebete-f-.htm

der Schluss enthält eine Kernaussage.

ItsJustMe38  01.02.2022, 16:57
@mulan

Laut der Hanafitischen Rechtsschule ist das zusammenlegen grundsätzlich nicht erlaubt (außer während der Hadsch bei der Arafa), laut der anderen 3 Sunnitischen Rechtsschulen nur in Ausnahmefällen.

Deshalb sollte es auch nur eine Empfehlung sein, ich hab nicht gesagt, dass sie damit etwas falsch macht.

Sie ist 13, da wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen und sie verwirren.

mulan  01.02.2022, 18:56
@ItsJustMe38

Aber es muss gesagt werden, wie es ist. Und das habe ich.

Warum betest du nicht so wie der Prophet saws? Er ist das Vorbild für alle menschen. Damals gab es keine Shiiten. Es gab immer nur ahlus sunnah wa jam3ah. Folge dem Quran und der Sunnah Schwester.

Midgardian  03.02.2022, 11:26

Nicht für alle Menschen. Für mich ist der "Prophet" kein Vorbild. Höchstens ein Negativ-Vorbild.