Bester Sichtschutz für Grundstück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bester Sichtschutz für Grundstück?

was man als "gut" oder "besser" oder "am besten" betrachtet, wird maßgeblich vom eigenen Geschmack und den eigenen Bedürfnissen beeinflusst.

In unserer Nachbarschaft hat jemand einen Zaun (Doppelstabmatte) setzen lassen und daran Rankpflanzen (zwei Efeu-Arten) hochranken lassen. Sieht gut und natürlich aus. Falls es billiger sein muss, dann Maschendrahtzaun selbst setzen. Der Efeu ist winterhart und immergrün, und scheinbar auch pflegeleicht.

Ebenfalls in der Nachbarschaft haben zwei Sichtschutzstreifen aus Plastik in ihre Zäune eingeflochten. Gefällt mir persönlich optisch nicht. Bei einem zerflettert es an mehreren Stellen. Der andere musste schon mal nachbessern, weil Jugendliche mit der Zigarette Löcher reingebrannt haben.

Und dann laufen wir auch immer an einem Grundstück vorbei, auf dem Koniferen als Abgrenzung gepflanzt wurden. Doch einerseits sind sie nach ca. 5 Jahren ungleich hoch und auf den Weg gewachsen, schlecht gepflegt und einige zwischendrin auch vertrocknet. Sieht hässlich aus.

bablbrabl123
Fragesteller

Die Variante Zaun mit Efeu bewachsen lassen gefällt mir sehr gut.

oklein  25.11.2023, 10:39
@bablbrabl123

Die kann ich auch empfehlen. Allerdings solltest Du dann - je nach Geschmack - bzgl. der Innenansicht, also von der Terrasse aus - noch etwas vorsehen, z.B. Einzelsträucher davor. Die 20m Efeu sind auf Dauer m.E. nicht unbedingt eine Augenweide. Das siehst Du aber dann selbst nach dem Setzen/Pflanzen des Zauns 😉😊

bablbrabl123
Fragesteller
@oklein

Hm also sieht das Efeu nicht von außen und innen gleich aus? Das Efeu wächst ja sozusagen um den Zaun rum. Aber Sträucher im Abstand von paar Metern auf der Innenseite runden das Bild bestimmt ab.

oklein  25.11.2023, 10:48
@bablbrabl123

Der Zaun sieht dann eben innen auch wie eine 20m lange "2m höhe grüne Wand" aus. Das muss man optisch wollen - oder auch nicht. Ein z.B. eher roter oder weißer Busch ist dazwischen/davor einfach ein Farbtupfer, der das auflockert und zudem etwas "dritte Dimension" bringt.

PatchrinT  25.11.2023, 11:07
@bablbrabl123

Efeu wächst leider wie die Pest. Gehört auch nicht so in einen Zaun rein.

kanimambo  25.11.2023, 11:25
@bablbrabl123

ja, wie bei jedem Gartengrundstück gestaltet man es innen nach eigenem Geschmack, egal ob Busch, Baum, Blumenbeet, Kinderschaukel usw.

und du hast Recht, sie ranken dann durch den Zaun durch. und durch die unterschiedliche Struktur, Blattfarbe, Ausrichtung usw. ergibt es nicht nur eine einheitlich grüne Wand.

An einer Häuserwand kann Efeu Schaden am Putz und Mauerwerk anrichten, aber an einem Zaun ist er keine "Pest".

bablbrabl123
Fragesteller
@oklein

Macht auf jeden Fall sinn, doch lieber eine 2m grüne Wand, als irgendein Holz/Steinbauwerk..

bablbrabl123
Fragesteller
@PatchrinT

Dann schneidet man einfach weg, was übersteht, wo is das Problem.

oklein  26.11.2023, 14:45
@bablbrabl123

Definitiv. Deswegen habe ich dem Vorschlag ja zugestimmt. 😊

Wenn du einen ausreichend hohen Maschdraht aufstellst kannst du diesen als Klettergeruest fuer Schlingknoeterich und Cleatis montana rubens nutzen. Beide wachsen schnell, sind nicht breit, ziemlich schnttvertraeglich.

Heimische Wildgehoelze mischen ist breiter im Platzbedarf und hat mehr oekologischen Wert fuer Voegel Insekten .... dazu gehoeren z. B. Buche, Hainbuche, Pfaffenhuetchen, Schlehen, Schneeball, Holunder, Faulbaum, Hundsrose, Feldahorn, Hartriegel

Wenn du genug Breite für die Hecke einplanst, kannst du eine schöne dichte Naturhecke mit Wildobst für die Vögel anlegen. Am Anfang einen Holzzaun davor.

An zu schneidenden Hecken machen Hainbuche und eibe wenig Arbeit, weil sie langsam wachsen. Jede künstliche Hecke macht viel Arbeit

Norina1603  25.11.2023, 10:22
Wenn du genug Breite für die Hecke einplanst, kannst du eine schöne dichte Naturhecke mit Wildobst für die Vögel anlegen.

Die dürfte aber im Winter als Sichtschutz versagen, was dem Fragesteller anscheinend wichtig ist!

Quaeror  25.11.2023, 10:43
@Norina1603

Nein eine Hecke mit Sträuchern ist durch die Zweige undurchsichtig

Quaeror  25.11.2023, 10:55
@Norina1603

Du könntest natürlich irgendwie durchspähen, aber das kannst du auch bei gescnittenen Hecken

Wie hoch soll sie denn werden? Immergrün oder darf das Laub abgeworfen werden?

Hier mal einige Standardpflanzen

  • Taxus baccata (Hilli) Eibe
  • Ligustrum ovalifolium (wintergrün) (ovalblättriger Liguster)
  • Thuja o. Brabrant
  • Osmanthus burkwoodii (duftblüte)
  • Photinia faseresi red robin (glanz mispel und guter Kirschlorbeerersatz)
bablbrabl123
Fragesteller

Nice wäre Immer-Grün, pflegeleicht... Naja im Bebauungsplan steht was von Einfriedungen max. mit 1m Höhe, ist ja nicht gerade ein Sichtschutz... Dann müssen eben große Stauden dahinter.