Welche Blühpflanzen bringen Farbe und möglichst Pollen / Nektar in die Thuja-Hecke?

4 Antworten

Thuja und Kletterpflanzen funktioniert scheinbar nicht so. Ich weiß nicht warum. Aber ich kann mich nicht erinnern, das ich das schon gesehen hätte. Auch nicht, wo man es wachsen läßt, wo es verwildert. Brombeeren (wilde) wachsen durch die Hecke. Aber ich glaube nicht, das du die haben möchtest. Die breiten sich aus, und die wirst du nicht wieder los. Schlingknöterich könnte ich mir noch vorstellen. Heckenrosen.

Wenn du die Hecke jedes Jahr schneiden willst, stören die Schlingpflanzen ja auch.

Oder die Hecke duch blühende Sträucher ersetzen. Cotoneaster blüht über lange Zeit, und zieht Bienen und Hummeln an. Da gibt es unterschiedlich hohe Sorten.

An einer Thuja wächst nichts hoch, an anderen Koniferen auch nicht. Vermutlich hängt das mit den ätherischen Ölen dieser Pflanzen zusammen.

Um eine Thujahecke etwas aufzulockern eigenen sich Vorpflanzungen, in ca. 50 cm plus Abstand. Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen, Krokus, Narzissen (gibt welche bis 60 cm hoch), Tulpen, Kaiserkrone. Sind diese "durch", blühen Zierlauch (Insektenmagnet) und Stauden, wie Pfingstrosen, Glockenblumen, Frauenmantel, Storchschnabel, Lupinen, Cleopatranadeln, Mageriten, Dazwischen passen immer Einjährige, wie Jungfer im Grünen, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Malven, Tagetes, Sommerazalee, Mandelröschen, Sonnenblumen, Borretsch, Muskateller Salbei, Königskerzen. Später blühen Herbstastern und Herbstanemonen.

Betrachte die Thujas als neutrale grüne Wand, die Vorpflanzungen erst richtig zur Geltung bringt. Wähle bei den Frühblühern botanische Arten, die mögen Insekten. Pfingstrosen gibt es ungefüllte. Sommerblumen ziehen auch Insekten an.

An einem sehr sonnigen Eck mit leichter und magerer Erde fühlen sich Ysop, Thymian und Bergbohnenkraut sauwohl und ziehen blühend ganz viele Bienen und Hummeln an. Anspruchslose, echte Katzenminze ebenso.

Habe meinen Garten naturnah umgestaltet, bin aber um eine Dauertarnung mittels Thujas des Gastankes nicht herumgekommen. Passt nicht wirklich zu meinem geordnetem Chaos. Deshalb habe ich das Ganze wie o.g. aufgelockert. Jedenfalls sind alle genannten Pflanzen aus Erfahrung gut mit Abstand zur Thuja kompatibel und insektenfreundlich. Die Farbwahl und Zusammenstellung ist natürlich Geschmackssache.

10tel
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Tipps

Weiß nicht ob Thuja generell so gut ist für so eine Art von Garten. Eine Hybride heißt nicht kastriert, bzw. Kastrieren würde bedeuten das der Pollen unfruchtbar und der Fruchtknoten ebenso unfruchtbar ist oder man die Geschlechtsteile der Blüte entfernt. Hybriden sind einfach nur Kreuzungen aus verschiedenen Arten oder Sorten.

Es gibt manche Kletterrosen die Bienenfreundlich sein werden, Kletteraster wahrscheinlich auch. Winterharte Passionsblumen sind auch Bienenfreundlich. Es gibt auch Clematis die sich mit Fruchständen schmücken, sind halt nicht immer die mit Riesigen Blüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Thuja ist nicht besonders attraktiv für Bienen oder Schmetterlinge. Kletterpflanzen sind problematisch. Wicken z. B. haben tolle Blüten, erweisen sich nur schnell als Plage. Sie finden sich oft in Mischtütchen für: "lebende Zäunen".

Flieder oder Hibiskus sind leider kein Sichtschutz im Winter. Doch sie locken viele Bienen/Insekten an.

Guck mal hier:

https://www.baldur-garten.de/search/result.html?filter=Kategorie&option=Bienenpflanzen

https://www.baldur-garten.de/unterkategorie/Wildblumensamen/Samen/Blumensamen/Wildblumensamen/detail.html?sid=2a816d0991a8742d5987e65d437983ee&uid=anonymous2a816d0991a8742d5987e65d437983ee&site=DE&sourceRefKey=ext%3Anotavailable

Vielleicht findest du dort Inspirationen.

10tel
Fragesteller

Danke für die Verlinkungen