Beste kriegsführung der geschichte?

9 Antworten

Es gibt eine chinesische Sage, die das gut ausdrückt.

Zwei Reiche bekämpften sich und die Feldherren begutachteten das Schlachtfeld. Da sahen sie, das genau am Ort, wo die Schlacht stattfinden würde ein junges, glückliches Paar lebte und ein Kind hatte. Wie jeder verstehen kann, musste der Krieg unterbleiben.

Auch wenn es nur eine Sage ist und mit der Realität wenig zu tun hat, sollte uns das Märchen zu denken geben.

Alle "genialen" und erfolgreichen "Feldherren" waren doch nur Blutsäufer!

Spontan fallen mir ein:

  • Sieg der Parther unter Surena über die Römer in der Schlacht bei Carrhae (heute in der Türkei) im Jahr 53 v. Chr.
  • Belagerung und Rückeroberung der Stadt Belgrad durch die Österreicher unter Eugen von Savoyen im Jahr 1717 während des 6. Österreichischen Türkenkriegs
  • Sieg der deutschen Wehrmacht über das französische Heer im Jahr 1940 (Erich von Mansteins Sichelschnittplan). Hitler, der eigentliche Feldherr, spielte dabei aber meines Erachtens keine geniale Rolle.

Vielleicht war Eugen von Savoyen der beste Feldherr im militärischen Sinne.

Hannibal und die Elefanten.

Auch wenn jetzt jeder "Russland-Troll" schreit:

Die Einnahme der Krim 2014 durch die "grünen Männchen".

Russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen auf den Uniformen haben auf der Krim an die Tore ukrainischer Kasernen geklopft und gesagt sie haben zwei Stunden zum Packen und nach Hause gehen.

Das haben die auch gemacht. Es fiel kein einziger Schuss. Niemand ist gestorben.

Die Krim ist seitdem wieder russisch. Es wurde ein halbes Jahr später ein Referendum durchgeführt und da dort 90% ethnische Russen leben die auch russisch sprechen und nicht ukrainisch gehört die Krim seitdem offiziell zu Russland, wie auch vor 1954.

Alexander der Große, bei der Schlacht von Gaugamela.

Er entwickelte eine Taktik mit der er 150 tausend Perser mit nur 40 tausend Griechen bezwang und sogar ihren Heerführer in die Flucht schlug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter