Zitat zu Geschichte , eure Meinung?

5 Antworten

Geschichte wird von Siegern geschrieben.

Ein Beispiel dazu, Österreich und Deutschland gelten als die schuldigen am 1. Weltkrieg. Einfach weil sie verloren haben. Fakt ist aber, dass zu dem Zeitpunkt ganz Europa den Krieg wollte und es nur einem Vorwand gebraucht hat, damit die Lage eskaliert.

Aber Achtung, auch dass darfst nicht immer als allgemein gültig sehen. Dass das dritte Reich am 2. Weltkrieg die alleinige schuld trägt, ist nämlich Tatsache und liebt nicht nur daran, dass es den Krieg verloren hat.

earnest  12.08.2022, 09:07

Satz 1 ist eine immer und immer wieder wiederholte Mär. Das ändert nichts daran, dass es NICHT so ist.

Deutschland und sein Verbündeten "gelten" nicht als die Schuldigen - D und Ö-U SIND die Hauptschuldigen am Ausbruch des Weltkriegs.

Nein, nicht "ganz Europa" wollte den Krieg.

Geschichte begegnet uns immer als Geschichtsschreibung, also als eine von Menschen erstellte Auswahl und Deutung von vergangenen Ereignissen. Immer wieder haben Historiker die Geschichte ergänzt, verändert oder korrigiert. Manchmal haben Historiker auch die Geschichte bewusst verfälscht. Ich bezweifle aber, dass jede Geschichtsschreibung eine Lüge ist, denn man lügt immer absichtlich: man kennt die Wahrheit und will sie verbiegen. Aber viele Historiker versuchen das Vergangene so wahrheitsgetreu wie möglich zu erläutern.

Ja das stimmt, insoweit weil immer die Sieger die "richtige" Geschichte weiter tragen und das stimmt somit also nicht immer und somit hat Napoleon Recht.

earnest  11.08.2022, 18:21

Das ist eine Mär, die nicht dadurch richtiger wird, dass sie ständig wiederholt wird. Auch hier bei gf.

earnest  12.08.2022, 09:00
@touchytt

Auch Experten für Geschichte können irren ...

Nein.

Das ist nicht nur in der Überspitzung falsch, das ist grundfalsch.

Falls Napoleon das wirklich so gesagt und auch gemeint hat, dann kannte er anscheinend nicht die Arbeit, die seriöse Historiker leisten.

Wer weiß, vielleicht war er auf Elba oder auf St. Helena nicht so ganz glücklich darüber, wie die Historiker ihn und seine Karriere einschätzten ...

Gruß, earnest

Ja natürlich, wenn lüge bedeutet daß man selten die ganze Wahrheit erfährt.