Gibt es in der Geschichte eine Parallele zwischen Napoleon Bonaparte und Hitler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ungünstig geplante und ebenso verlaufen Russland Feldzug, Krieg gegen weite Teile Europas. Da enden für mich allerdings die richtigen Parallelen. Im kompletten Kontrast zu Hitler ist Napoleon für mich fast ein Held, der viel Gutes bewirkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Beide haben Russland überfallen...und zwar am selben Tag, eigentlich, am 22.Juni....

Napoleon stammte nicht aus Frankreich, sowie Hitler nicht aus Deutschland.

Beide waren (zumindest zum Teil und am Anfang Hitler) vom Volk beliebt.

Beide haben viel gelesen.

Ja, beide "Feldherren" sind an Russland gescheitert.

Mit dem kleinen Unterschied, daß Napoleon es bis Moskau geschafft hat und Hitler nur wenige Kilometer davor abdrehen mußte.