Darf man sein Kind Napoleon Bonaparte nennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich. Bonaparte gibt es auch IRGENDWO auf der Welt als Vorname, soweit ich weiß.

Also MÖGLICH wäre es wohl und würde wohl auch vor Gericht standhalten, weil die Entscheidungsmöglichkeiten der Eltern bei der Vornamenswahl schlicht ziemlich weit reichen und da auch viel Spielraum gelassen wird.

Ob es allerdings RATSAM ist sowas zu machen, ist eine andere Frage. Ich würde verneinen.

Teichfreak97
Fragesteller

Ich finde diesen Namen ehrlich gesagt voll schön.

Bonaparte dürfte kein Vorname sein, der anerkannt wird. Napoleon dürfte man wohl - auch wenn ich denke, das sollte unter Kindeswohlgefährdung fallen...

Bones007  06.10.2022, 20:05

Warum sollte das kindeswohlgefährdung sein?

guitschee  06.10.2022, 20:06
@Bones007

Weil dieser Name in Deutschland ganz klar histotisch aufgeladen ist. Es gibt ihn hier de facto in der Wahrnehmung nicht außerhalb von der hist. Figur Napoleon Bonaparte.

Ich finde, eine derartige Bürde sollte man Kindern nicht aufhalsen (dürfen).

Bones007  06.10.2022, 20:07
@guitschee

Ja gut... Der Name Adolf ist aber in Deutschland auch erlaubt und den finde ich wesentlich schlimmer...

guitschee  06.10.2022, 20:09
@Bones007

Auch den würde ich einem Kind nie geben - egal warum. Wobei, wenn man ehrlich ist, der Name bei denen, die ihn vergeben, ganz klar, wenn auch herausgeredet ist...

Aber da ist tatsächlich ein Unterschied: den deutschen ist in der Regel ein Adolf zwar sehr sehr präsent, aber es gibt auch andere - bei Napoleon in der Wahrnehmung nicht.

Napoleon geht als Vorname aber Bonaparte eher nicht als nachname...

Teichfreak97
Fragesteller

Wieso eigentlich nicht?
Ich habe mal eine Familie im Fernsehen gesehen, die ihre Kinder Uma und Ata genannt haben.
komischerweise wurde das erlaubt.

Bones007  06.10.2022, 20:17
@Teichfreak97

Ja aber der Name Bonaparte ist geschichtlich belegt und mit viel krieg und Leid verbunden...