Wenn du vier geschichtliche Personen zum Essen einladen könntest, welche wären das?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, kommt ein bisschen drauf an, ob sich alle verstehen und es ein lustiger Abend werden soll, oder ob ich einfach nur Personen, die ich interessant fände an einen Tisch bringen will. Oder, ob ich eine Debatte führen möchte.

Gerne kennenlernen würde ich neben so vielen anderen:

  • Benjamin Franklin
  • Charles Darwin
  • Marco Polo
  • Marie Curie

Dann fände ich es irgendwie befriedigend zusammenzubringen:

  • Gallileo Gallilei
  • Charles Darwin
  • Alfred Wegener
  • moderne Geowissenschaftler

oder aus dem medizinischen Bereich

  • Hildegard von Bingen
  • Robert Koch
  • Albert Schweitzer
  • moderne(re) Mediziner, zB Max Delbrück oder Bruce Beutler

Lustig vielleicht auch:

  • J.S. Bach
  • Mozart
  • Elvis
  • David Guetta

Personen, die mutmaßlich nett oder amüsant wären (als Kinder ihrer Zeit zumindest):

  • Karl Valentin
  • Georg Friedch Händel
  • Patrick Steward
  • Nell Gwynn
tanztrainer1  10.04.2020, 12:37

Tolle Auswahlen!

Mit dem Wegener wird wohl nicht jeder etwas anfangen können.

Wenn man bedenkt, dass man seine Theorien zuerst als reine Hirngespinste abtat!

Könnte mir den

  • Alfred Wegener mit
  • Thor Heyerdahl gut vorstellen

dann noch

  • Yitzhak Rabin und
  • Jassir Arafat

Wau Adolf Hitler. Der war ja bei Tisch immer gefürchtet, weil er ellenlange Monologe hielt, kein Alkohol trank und auch kein Fleisch aß. Der soll selbst die lustigste Tischgesellschaft deprimiert haben. Aber wenn er auf Nelson Mandela trifft, könnte es spannend werden.

Bei Napoleon wäre ich mir nicht sicher, ob sein Ego an einem normalen Esstisch Platz findet. :D

Aber gut, es geht ja um meine Tischgesellschaft:

  • Kaiser Friedrich II
  • Willy Brandt
  • Katharina die Große
  • Marie Curie

Hallo! Ich finde diese Frage sehr schwer, aber ich versuche es einfach mal!

  1. William Shakespeare - ganz klar! Eine Person die ich umbedingt kennenlerne möchte! Er ist mein Vorbild, wenn es um Geschichten und Stücke geht!!
  2. Mozart - ich mag seine Stücke und finde es wirklich schade, dass er so früh verstorben ist.
  3. Marie-Antoinette von Österreich-Lothringen - ich finde ihre Geschichte unglaublich spannend.
  4. Homer - ich interessiere mich sehr für die griechische Mythologie, da ist das ja angebracht! Aber Salvador Dalí oder Pablo Picasso wären auch unglaublich toll, weil ich die Kunst der beiden sehr mag.

Wobei... Karl Lagerfeld wäre auch eine tolle Erfahrung... aber wie gesagt: Die Frage ist schwer!!!!!!

Heutzutage würde auch gerne Leute treffen, aber das war ja nicht die Frage...

LG, Tolle Frage! Frohe Ostern,

Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel darüber gelesen und recherchiert!!!
GrayWolfy  11.04.2020, 11:47

Mit Mozart kann man nicht diskutieren. Hast du verschiedene Abhandlungen seiner Biografie gelesen? Er war zwar musikalisch ein Genie, aber sozial eine Katastrophe.

Welli993324  11.04.2020, 12:47
@GrayWolfy

😂👍

Da hast du recht. Ich würde ihn einfach nur gerne kennenlernen, wissen, wie er geübt hat und was seine (geheim) Ticks sind...

Aischylos  19.04.2020, 12:11

Homer ist keine historische Person; er hat nicht gelebt.

Welli993324  19.04.2020, 12:18
@Aischylos

Naja... es ist nicht sicher, aber wenn er nicht geht, dass Dalí oder Picasso

Hitler würde sich mit Mandela nie an einen Tisch setzen. Da hättest du ein Problem.

Wen würde ich nehmen (mal abgesehen von den Sprachbarrieren...)

Nikola Tesla

Henry Dunant

Karl Marx

... und irgend eine Kräuterkundige, die man als Hexe verbrannt hat...

Athina333  13.04.2020, 06:54

Inzwischen sind diese Leute wohl allesamt so abgeklärt, dass man sich um deren persönliche Befindlichkeiten keine Sorge mehr machen müsste.

Richard30  10.03.2021, 13:22

Muss nicht sein, beide hatten radikale Tendenzen

Die für mich besten Personen für ein Tischgespräch, weil ich ihre Ansichten auf die Welt gerne sehen würde:

Matin Luther King jr.- krass fortschrittlich für seine Zeit

Marie Curie - physikalisches Genie

Hasheput (auch als Nofretete bekannt) -erste Regentin der Welt (sie war queer)

Michael Faraday- hat mit mir Geburtstag, auch ein Genie

Coco Chanel - Mode Regentin und total iconic

TigerLilJoe  10.03.2021, 17:25

Ich komme auch ✋🏻