Witze über den Nationalsozialismus/Adolf Hitler?

2 Antworten

  1. Beleidigung: Wenn ein Witz eine Person oder Gruppe beleidigt, herabwürdigt oder diffamiert, kann dies strafrechtliche Konsequenzen haben.
  2. Hate Speech: Witze, die Hass gegenüber bestimmten Rassen, Religionen, Ethnien oder anderen geschützten Gruppen schüren, können strafbar sein.
  3. Volksverhetzung: In einigen Ländern ist die Verbreitung von Witzen, die zur Gewalt oder Diskriminierung gegenüber bestimmten Gruppen anstiften, illegal.
  4. Verleumdung: Wenn ein Witz falsche Behauptungen über eine Person oder Organisation enthält, die deren Ruf schädigen könnten, kann dies rechtliche Konsequenzen haben.

Natürlich sind das nicht alle Faktoren, die einen Witz "Strafbar" machen, aber es sind die Hauptgründe.

Witze, die die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Ob diese Witze darunter fallen musst du entscheiden, aber grundsätzlich gilt, das alles muss erst einmal Bewiesen werden.

Ich rate jedoch dennoch mich von solchen Sachen fernzuhalten, da man nie wissen kann, was als nächstes kommt.

Wenn es keine strafbaren Witze waren, natürlich nicht.

Marco1412
Fragesteller

Die Frage ist halt natürlich, ab wann solche Witze als strafbar eingestuft werden.

Asurox1986  11.10.2023, 17:59
@Marco1412

Das kann man vermutlich nicht genau sagen, daher sollte man von derartigen Humor vielleicht absehen.

Marco1412
Fragesteller
@Asurox1986

Das tun mein Freund und ich halt. Durch dieses Weiterleiten hatte ich nie die Intention diese Witze als lustig und gut zu vermarkten.