Glaubt ihr an den Mandela-Effekt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

13 Antworten

Ja

Ein weiteres Bekanntes Beispiel ist der Satz "Luke, ich bin dein Vater." Ich weiß genau, dass Darth ursprünglich das gesagt hat, sogar der Schauspieler war ja überzeugt davon, dass er "Luka, I am your Father." gesagt hatte. In einem Comicbuch mit Darth Vader von Ralph Ruthe (glaube ich) stand das auch da. Ich habe meinen Bruder gefragt, da der alle Filme kennt und er war auch sicher, dass das "Luka, ich bin dein Vater" heißt. Weird, ich hab noch mehr Storys, auch von meinem besten Freund, aber das ist zu la- scheiß drauf. Also die Story von meinem Freund ist noch krasser, ich wusste nix davon, obwohl ich da eine Rolle hatte, er musste mir alles erzählen:

Also, er war im Urlaub, als er das mit dem Effekt zum ersten Mal gehört hatte. Und zwar durch ein Video von Vik. Nach dem Video machte er nachforschungen, stürzte sich vollem Element in das Thema. Als er das mit dem Monokel und dem Monopoly-Mann hörte, suchte er nach seinem Baby-Monopoly. Das ist so eine Version für kleinkinder xD. Er wollte sichergehen, dass das wirklich stimmte, also mit dem Monokel. Angeblich schrieb er mich dann an, fragte nach einem Bild von unserem Monopoly (wir haben ein altes im Schrank) Ich soll ihm ein Bild geschickt haben, aber er hat trotzdem weitergesucht. Dann hat er nach seiner Mutter gefragt, aber die wusste nichts von dem Spiel. Dennoch suchte er überall im Haus weiter, hatte das Spiel vor Augen, fand es aber bis jetzt nie. Und weg konnte es ja nicht sein, dann wäre er nämlich ausgerastet, wenn jemand einfach sein Spiel mitgenommen hätte (Er hängt wegen Erinnerungen sehr dran) Als ich wieder nach Hause aus dem Urlaub kam, erzählte er mir alles, aber ich dachte, er redet wirr. Also wollte er mir als Beweis das Foto zeigen, was ich ihm angeblich geschickt hatte. Aber es war auch weg, obwohl er das nie gelöscht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milanus24  16.11.2021, 14:15

Hups, ich meinte Luke, nicht Luka ^^"

Ja

Zb ich habe in Erinnerung das bei den Film die unendliche Geschichte die schauspieler älter waren im film also Sebastian und atreju.. Total komisch im 1.und 2.selbst die kindliche kaiserin sah älter aus und nicht nur ich habe das so Im Kopf, suche auch immer noch diese Film version weil es alles genau so ablief,wieer aussieht der film, also das die schauspieler jünger sind. Es ist verrückt.muss da jedes mal dran denken wenn ich dne film gucke.

Neverlandx3  13.05.2021, 15:00

Ich kann das alles so nach empfinden, fühle mich gerade Gehirn gef*ckt 😅😂😂😂😂hätte es nicht lesen dürfen hatte auch schon die Vermutung das es einen Arzt parallel Welt sein musste ohne es zu merken. Schon krass. Dachte auch immer irgendwie lange Michael Jackson ist schon Tod und erfuhr dann erst später das er erst dann gestorben ist 😅war schon krass. Kp warum ich das dachte

Weiss ja das es den Mandela Effekt gibt aber habe es mir sie so richtig durchgelesen

Neverlandx3  13.05.2021, 15:04
@Neverlandx3

Heftig ich sehe das Monopoly aber immer mit brille? :D

Und Pikachu mit braunen sxhwanz und looney toons statt tunes habe ich in Erinnerung

Coco kenne ich mit und ohne schwanz😱

Ja

Ich bin überzeugt vom Mandela-Effekt und hatte auch schon die ein oder anderen Situationen, in denen ich mich falsch erinnert habe. Dass Parallelwelten dahinter stecken, bezweifle ich.
Eher hat es mit einem Fehler mit unserem Gehirn bzw. mit Erinnerungslücken zu tun. Und wenn besagte Erinnerungslücken bestehen, tendiert unser Gehirn dazu, sich etwas dazuzudichten. Oder generell Dinge zu verschwurbeln.

https://www.youtube.com/watch?v=HTgn2sIDUAw

Ja

Das Phänomen wird "Mandela-Effekt" genannt, das ist eine Tatsache. Alles andere rund herum ist Schwachsinn.

Der Effekt geht auf verzerrte Erinnerungen zurück. Unser Erinnerungsvermögen ist nicht perfekt. Das soll es auch gar nicht sein. A soll negative Erlebnisse schkimmer in Erinnerung behalten um eine Wiederholung zu vermeiden und unsere Erinnerungen sollen denen der Gruppe ähneln um die Gruppendynamik zu stärken.

Es ist also völlig natürlich, dass sich die Erinnerungen verändern und wir bemerken das nicht einmal. Erst wenn wir die Erinnerung mit Dokumentationen der Ereignisse vergleichen, bemerken wir die Unterschiede.

Man hat ermittelt, dass rund 70% der Erinnerungen eines Durchschnittlichen Erwachsenen verzerrt und rund 40% der Kindheitserinnerungen sogar völlig fabriziert sind.

Dieses Phänomen mit Unsinn wie Parallelwelten oder anderem übernatürlichen Unsinn zu erklären, bezeugt nur die Gier nach Dramatik und den Mangel an Selbstkritik. Wer aufgrund des Unvermögens einen Irrtum eingestehen zu können, eine ganze Dimension erfinden muss in der man Recht hat, tut mir wirklich leid.

Ja

Ich habe eine Theorie aufgestellt:

Wir leben in der Matrix und wie es auch bei vielen spielen zwischendurch Updates gibt, gibt es sie auch bei uns. Dann wird unsere Welt ein weniger verändert, aber viele können sich daran erinnern wie es vorher war.

( wenn ihr meint ich sei eine Verschwörungstheoretikerin, dann bitte glaubt mir. Diese Theorie erklärt bsp. auch das deja-vu und Kriege und wie jetzt Corona oder ähnliche Viren)