Hattet ihr schon mal den Mandela-Effekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe mich eingelesen, was man als Mandela Effekt bezeichnet und finde den Namen unangemessen in Bezug auf Nelson Mandela, dessen Einsatz und Lebenswerk mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde.

Ich denke, jeder Mensch ist schon ein oder mehere Male auf einen solchen Irrtum hereingefallen und war der Meinung, die Vorstellung eines realen Geschehens, das sich aus seiner Erinnerung oder vermischt mit Informatioen aus anderen Quellen, wäre real. Die Realität klar zu erfassen, das ist nicht immer einfach.

Ein recht bekanntes Beispiel ist unsere Geschichtsschreibung im Verhältnis zum Bewußtsein von Ereignissen, das sich in unseren Legenden wiederspiegelt. Die Legenden sind oft sehr vielen Menschen vertraut, während das reale Geschehen oft nur einigen Spezialisten bekannt ist.

Ein bekanntes Beispiel wäre, dass die meisten Menschen davon ausgehen, dass Napoleon Bonaparte ein kleiner Mensch gewesen sei. Mit 168 cm war er für die damalige Zeit von normaler Größe.

LG

Jo

Ja, tatsächlich schon häufiger. Vor allem bei Kleinigkeiten.