Wie sah Europas Architektur während Der Zeit von Napoleon Bonaparte (1792-1815) aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Zeit von Napoleon Bonaparte (1792-1815) gab es in Europa verschiedene Architekturstile.

In Frankreich wurde der Klassizismus bevorzugt, der von der Antike inspiriert war und sich durch klare Linien und Symmetrie auszeichnete. In anderen Ländern wie England und Deutschland war der Neoklassizismus beliebt, der ebenfalls auf antiken Vorbildern basierte, aber oft mit regionalen Stilelementen kombiniert wurde.

In Österreich und anderen Teilen Europas gab es auch eine starke neugotische Bewegung, die sich an mittelalterlichen Baustilen orientierte. Insgesamt war die Architektur während der napoleonischen Zeit von einer Vielfalt an Stilen geprägt, die oft von politischen und kulturellen Entwicklungen beeinflusst wurden.

Stilepochen der Architektur | Übersicht der Baustile

Kunst und Reisen

https://www.kunstundreisen.de › Kunst › Stil-Epochen

Baustile und Epochen in der Architektur 

La Madeleine, Paris (ab 1807)

https://de.wikipedia.org/wiki/Empire_(Stilrichtung)

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  06.10.2023, 18:26

⭐Danke

1

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.demokratiegeschichten.de%2Fnapoleon-und-die-demokratie-in-deutschland%2F&psig=AOvVaw2aFL-gmpOG2x0EcFzaGi15&ust=1695549578461000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=2ahUKEwibwO3DvMCBAxU-nycCHfHdC2MQr4kDegQIARA9

Zu dieser Zeit sah es so in Berlin aus. Napoleon lies sogar die Quadriga vom Brandenburger Tor nehmen und brachte sie nach Paris.

https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.php?thread/194-berlin-staatsbibliothek-unter-den-linden/&pageNo=17

https://www.tip-berlin.de/stadtleben/architektur/karl-friedrich-schinkel-berlin-gebaeude/

Die Bauten sind vorher und nach deinen Daten gebaut, aber der Baustil blieb in diesen Jahren so erhalten.

Das schreibe ich deshalb weil einige User das Datum1815 als überschritten gleich bemängeln würden. Diesen Geck wollte ich ihnen nicht gönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung