Wer war der schlauste Mensch der Geschichte?

9 Antworten

Das lässt sich nicht abschließend sagen, da alle bekannten Geistesgrößen der Weltgeschichte nicht zur selben Zeit gelebt und unter den selben Voraussetzungen geforscht/entwickelt oder entdeckt haben. Ein Aristoteles hatte andere Probleme als ein Einstein; eine Marie Curie mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen als ein Leonardo da Vinci. Trotzdem waren es alles Genies.

es gibt viele intelligente Menschen - es ist aber gut möglich, dass der schlaueste Mensch der Geschichte niemals gefunden wurde und auch nicht gefunden wird

Das ist leider nicht feststellbar, weil kein Mensch sein volles Potential ausschöpft.

Es gibt aber einige, die nachweislich sehr intelligent waren: Z. B. Einstein, Tesla, da Vinci

Was ist schon schlauer. Seinen tagesablauf mit 5 Kindern so zu bewerkstelligen, daß alles untergebracht und man glücklich und zufrieden ist, aber man versteht die Relativitätstheorie nicht. Oder man hat die RT sogar erfunden und überlässt die Erziehung seiner Kinder und jeden Qzatsch drumherum anderen, weil man Chaos nicht erträgt. Ist studierte Schläue schlauer als Strassenschläue. Ich denke, es gibt keinen schlausten Menschen. Es gibt Genies auf ihrem Paradegebiet. Aber von den Dummheiten die sie verzapfen hört man ja nichts.

Es wird vermutet, dass Johann Wolfgang von Goethe der bisher intelligenteste Mensch der Welt war. Sein Intelligenzquotient wird auf 225 geschätzt und höher als Newton eingestuft.