Wen haltet ihr für den schlausten Rapper allerzeiten und warum (bzgl. Lyrik)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eminem 35%
Tupac 35%
Kollegah 18%
Notorious BIG 6%
DMX 6%

5 Antworten

Kollegah

Kenn mich mit den anderen (außer Eminem) nicht sonderlich aus, wenn Lyrik der hauptsächliche Faktor sein soll dann Kollegah, Alligatoah oder Cr7z, alle 3 stechen mit einzigartigem Können aus der Masse heraus und scheinen mir auch außerhalb von Rap alles andere als dumm zu sein

Alexander665
Fragesteller

Stimmt CR7Z hab ich ganz vergessen.. der ist echt top 👍🏼

Kollegah

Wenn wir von Reimketten, Wortspielen usw ausgehen, müssen wir erst einmal zwischen deutscher und englischer Sprache unterscheiden. Die deutsche ist viel anspruchsvoller, weil man nicht immer unrein Reimen kann wie im englischen z.B. fast - bars. Abgesehen davon gibt es viel mehr kurze Worte im Englischen.

Deshalb würde ich sagen, dass Eminem im Englischen der beste Lyricist ist und

Kollegah im deutschsprachigen Raum

Kollegah

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. 2Pac ist meiner Meinung nach The Greatest Of All Time. Er war hochintelligent, seiner Zeit um Lichtjahre voraus, hat extrem viel für die Kultur getan und Missstände angesprochen, die davor kein einziger Rapper erwähnt hat. Pac würde ich sogar in die selbe Kategorie wie Malcolm X und MLK einordnen, was den Impact angeht.
Jedoch finde ich, dass er von der Technik, Wortgewandtheit, Reimketten, Metaphern usw. nicht mal im Ansatz an Eminem oder Kollegah rankommt. Ich kenne keinen einzigen Rapper (nicht mal Eminem), der so krasse Vergleiche zieht wie Kolle. Ich kann mir Kollegah’s Musik zwar nicht mehr wirklich geben, weil sie einfach nicht meinen Geschmack trifft, aber Kollegah ist von der Technik her der begabteste Rapper meiner Meinung nach. Dieser Typ ist einfach ein Genie.
Ich hab noch nie solche genialen Reimketten und Stilmittel bei einem anderen Rapper gesehen. Wenn es in der Deutschen Sprache z.B. 1.000.000 Wörter gibt, hat Kollegah gefühlt 980.000 davon schon benutzt.

Das ganze Gangsterrap Genre wirkt auf mich nicht besonders intelligent (muss nichts mit den Musikern persönlich zu tun haben)... Ansonsten Eminem, DMX

Alexander665
Fragesteller

Du weißt aber, dass DMX auch Gangsterrap gemacht hat oder?

Notorious BIG

Leider nicht in der Liste definitiv Kendrick Lamar

Woher ich das weiß:Hobby – Höre leidenschaftlich gerne Alben hauptsächlich Hiphop
ALBINI009  10.01.2024, 14:21

Kendrick Lamar is ein süßer

JJoderso  10.01.2024, 14:37
@ALBINI009

Ou damn okay. Ich liebe auch west aber Biggie Nas etc sind auch richtig gut. Was magst du nicht so an Big oder der east im allgemeinen ?

ALBINI009  10.01.2024, 14:40
@JJoderso

Ke A bro ich habe als erstes immer 2Pac gehört dann kamen diese klassischen Beats von dre und denn diese disstracks gegen east das hat mich irgendwie zum Westie gemacht. Denn NWA, Ice cube etc. und biggie habe ich immer als „fat Motherfcker“ bezeichnet wie 2pac in hit em up. Aber Biggie hat natürlich auch talent und das war ziemlich respektlos von mir

JJoderso  10.01.2024, 14:41
@ALBINI009

Ja das verstehe ich :D Ich würde aber der east besonders Big eine chance geben. Besonders Life after death von ihm kann ich dir empfehlen.

JJoderso  10.01.2024, 14:43
@ALBINI009

Super. Würd mich auf eine Rückmeldung freuen, wenn du's gehört hast. Wenn du's nicht vergisst ;)