Euer IQ?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

>130 49%
120-130 19%
110-120 12%
100-110 7%
80-90 5%
90-100 5%
<80 5%

13 Antworten

>130

Vor einige Jahren als Kind testen lassen aufgrund der Wahl zwischen Real/Gymnasium bei einem Psychologen. Allerdings nur knapp über 130 bei 131.

IQ Tests sind nicht in der Lage die Intelligenz eines Menschen korrekt und vollumfänglich zu messen, da der IQ jedes Menschen unfassbar komplex ist und von mehreren Faktoren als nur das logische Denken abhängt. Es ist daher wichtig sich diesem Fakt im klaren zu sein in diesem Kontext.

Eromzak  30.06.2023, 08:46

Das hängt von der Intelligenz-Definition ab. Man kann da natürlich rein definieren was man möchte da es keine einheitliche Defintion gibt.

Wenn ich Intelligenz als die Lernfähigkeit beschreibe, also wie schnell und gut kann ich Beziehungen zwischen 2 Dingen erkennen und Probleme lösen ohne Fähigkeiten oder spezifisches Wissen zu benötigten, definieren, dann ist ein IQ test durchaus Aussagekräftig sofern man nicht ausserhalb der Skala liegt (der Test funktioniert super im norm Bereich 80-120 o.ä. - je nach Test - aber nicht besonders gut darunter oder darüber, er wird immer weniger exakt und hat schon im norm Bereich eine recht hohe Normabweichung)

Daraus lässt sich zwar nicht ableiten wie Erfolgreich Menschen in unserer Gesellschaft bestehen, ob sie besonders sozial sind, faul oder fleißig oder sonstiges. Da gibts schon diese von dir angesprochene Komplexität im ganzen, ABER jemand der in IQ tests durschnittlich bei 130 abschneidet wird beim lernen von neuen Dingen praktisch immer schneller sein als jemand der im Schnitt mit 100 abschneidet und letztlich auch zusammenhänge erkennen können die der andere nicht begreifen kann. Das bedeutet nicht das der andere nicht auch irgend was tolles kann, nur das halt eben nicht.

>130

Online-Tests haben nur sehr bedingte Aussagekraft. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten, da es dafür keine Qualitätsstandards gibt.

Um den IQ in Erfahrung bringen zu wollen, braucht es dafür schon einen richtigen Intelligenztest, der allerdings auch entsprechend aufwendig ist.

In einem solchen bin ich auf einen IQ von 140 gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eromzak  30.06.2023, 08:37

CFT?

>130

Bin selbstverständlich einer der selbsternannten gutefrage Genies

Wenn man alle IQ-Umfragen hier auswerten würde, käme man sicherlich auf nen 120er Schnitt😂🤔

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
>130

Recht hoch.

War allerdings son CFT ding. (spielt mir enorm in die Karten da ich A extrem gut in Räumlichem denken bin - was ein klarer Focus dieser Tests ist - und gleichzeitig Legastheniker und daher bei Sprachlicher Kompetenz allgemein eher durschnittlich oder unterdurschnittlich abschneide)

Man muss ausserdem auch ohne hohen IQ feststellen können das diese Frage hier gänzlich überflüssig ist, IQ tests werden ja per Normalrangtransformation entsprechend auf den Durschnitt skaliert, können wir für unsere gute Frage Umfrage ja auch machen, stand im moment hätte ich dann auf dem Gute-Frage-IQ-wert einen IQ von 134.

Ist natürlich rein hypothethisch die Skalierung.

120-130

ich habe vor längerer Zeit einen Test gemacht, schätze mich auch selbst so ein - mit Genie wird es also nichts mehr, ist aber für mich OK