Wer war der beste redner der Geschichte?

4 Antworten

Das ist schwer bis unmöglich zu beurteilen, weil es ja nur von Reden, die in den letzten 120-130 Jahren oder so gehalten wurden, Aufzeichnungen gibt, so dass man sich diese anhören kann. Und es ist immer noch ein Unterschied, ob man eine Rede im Nachhinein ais Aufzeichnung oder live bei der Veranstaltung selbst hört.

Von den Reden, die vor der Erfindung der Tonaufzeichnung gehalten wurden, sind, wenn überhaupt, nur die Texte - und mit viel Glück noch Kommentare von Zeitgenossen, die den betreffenden Rednern zugehört haben - überliefert.

Wenn man sich aber nur auf die erstgenannten Redner beschränkt (von denen also Tondokumente vorliegen), dann gehören leider Gottes auch solche Verbrecher wie Josef Göbbels und Adolf Hitler zu denen, die man dort nennen muss - jedenfalls, wenn man die Wirkung ihrer Reden auf ihre zeitgenössischen Zuhörer als Maßstab nimmt. Dazu kommen dann Namen wie Winston Churchill, Mahatma Gandhi oder auch Franklin Delano Roosevelt. Helmut Schmidt und Willi Brandt waren ebenfalls sehr, sehr gute Redner.

Welcher davon allerdings der Beste ist - ich glaube nicht, dass jemals eine Reihenfolge aufgestellt wurde; und ich werde mir das auch nicht anmaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung

Menschen wie Alexander, Ceasar oder Napoleon haben es auch geschafft eine große Anzahl Menschen zu ihren Gunsten zu beeinflussen ganz ohne Radio oder TV.

Und was ist mit Perikles, Cicero, Platon, Sokrates?

Waren sie deswegen schlechtere Redner als jene wo man die Reden kennt und heute noch hören kann?

Ich denke nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Würde spontan Winston Churchill sagen.

uhyrius  16.12.2022, 18:09

Das war schon genial, bleibt in ewiger Erinnerung:

"We shall fight on the beaches, we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender, and even if, which I do not for a moment believe, this island or a large part of it were subjugated and starving, then our Empire beyond the seas, armed and guarded by the British Fleet, would carry on the struggle, until, in God's good time, the new world, with all its power and might, steps forth to the rescue and the liberation of the old.