Warum gehört es sich heutzutage im Bundestagssaal Redner auszulachen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Find ich nicht gut 86%
Find ich gut 14%

6 Antworten

Hm, also ich habe das in letzter Zeit nicht so stark verfolgt. Auslachen finde ich zwar auch blöd, dennoch finde ich, dass ein wenig Humor nicht verkehrt sein muss. Übrigens wurde auch früher keineswegs sanft miteinander umgegangen, vor allem wenn ich an Herbert Wehner denke. Oder F. J. Strauß.

Heute ist die SPD eher sanft wie ein Wattebausch, aber früher konnte Wehner noch sehr gut verbal austeilen. Vermutlich hat kein anderer so viele Verwarnungen wie er bekommen.

"Wehners Schimpfwörter: Übelkrähe, Schleimer, Strolch, Gnom, Nihilistischer Pöbelhaufen, Düffeldaffel, Quatschkopf, Angeschimmelter Lebegreis, Dreckschleuder, Lümmel, Weißblaues A*schloch, einstudierter Pharisäer, Ehrabschneider, Flegel, Gartenzwerg, Komödiant, Schmiere, Brunnenvergifter, Heuchler, halbe Portion, Weihnachtsmann, Schwätzer, Flasche, Pimpf, Wrack, Schulmeister."

Und Söder ist geradezu brav im Vergleich mit Strauß.

Und wenn jemand von der AfD am Pult steht, ist das Lachen die psychologisch sinnvollere Reaktion (ansonsten müsste man ja vor Verzweiflung aus dem Fenster springen, das kann aber auch nicht das Wahre sein...).

Jemand schrieb mal "Humor ist nur die Höflichkeit der Verzweiflung"

(Bei Loriot hieß es mal "Ich beiße in die Auslegeware.")

Find ich nicht gut

Der Bundestag ist zum Kindergarten geworden.

Viele heutige Politiker haben nicht die früher selbstverständliche Diplomatie, Rhetorik und Disziplin. Respekt und Anwesenheit scheinen auch Fremdwörter geworden zu sein.

  • Gelacht wurde auch damals, aber nicht ausgelacht.
  • Laut wurde man auch damals, aber nicht geschrieen.
  • Was damals ein Augenzwinkern war, ist heute eine Beleidigung.

Eine effektive parteiübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle Deutschlands stelle ich mir anders vor.

Find ich nicht gut

Es sei denn es spricht Robert Fahrle und seine Redezeit ist vorbei

Find ich nicht gut

Der Bundestag soll ja einen Querschnitt der Bevölkerung darstellen. Irgendwann ist auch dort mal die Generation eingezogen bei der an der Erziehung zu viel gespart wurde.

Find ich nicht gut

Denke nicht, dass sich das so gehört. Das Niveau ist halt stetig am sinken.