Beste Freundin will eventuell ihren Geburtstag im Ausland feiern - was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was denkt ihr, soll ich tun?

Ich würde es lassen. Man merkt, dass es für dich ein enormer Aufwand wäre, sowohl finanziell als auch zeitlich, und ich würde als Freundin auch verstehen, wenn du dir das nicht antun möchtest.

Es hat schließlich auch niemand was damit gewonnen wenn du zwar hinfliegst, dir all das aber die nächsten Monate davor und danach vom Mund absparen musst und zusätzlich noch enormen Stress wegen diener Vorbereitung auf Prüfung und Masterarbeit hast.

fragender1996 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:50

Lieben Dank für Deine super hilfreiche Antwort! :-)

Was denkt ihr, soll ich tun? Ich würde ihren Geburtstag an sich super, super gerne im Süden mit ihr verbringen, aber habe einfach solche Zweifel. Soll ich ihr diese einfach schildern oder würde mich das zum A***loch machen?

Du bist hier keinesfalls ein A☆loch! Du hast genug verständliche Gründe, warum du an dieser Reise nicht teilnehmen kannst.

Mal nebenbei: Ich finde die Erwartungshaltung deiner Freundin ehrlich gesagt ziemlich überzogen. Zum Geburtstag lädt man eigentlich ein und fordert kein finanzielles Invest von Freunden, damit der eigene Geburtstag gebührend im Ausland gefeiert werden kann. Außerdem kennt sie sicher deine finanzielle Situation sowie die anstehenden Herausforderungen und weiß genau, dass du dir diese Reise zu ihren Ehren weder finanziell noch zeitlich leisten kannst.

Ich würde ihr das ganz normal erklären, dass es dir aus den genannten Gründen nicht möglich ist. Das sollte sie verstehen.

fragender1996 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:54

Mein Tipp, rede persönlich mit ihr darüber, nicht in der Gruppe. Dort reicht es, wenn du nach dem Gespräch einfach nur schreibst, dass du leider aus persönlichen Gründen nicht dabei sein kannst und allen anderen viel Spaß wünschst, Details gehen keinen anderen was an.

Rede mit deiner Freundin darüber, dass du wirklich gerne dan Tag mit ihr verbringen möchtest, aber du es dir finanziell nicht leisten kannst, keine Allmosen von anderen annehmen möchtest da du dich damit unwohl fühlst und es dich auch im Zeitplan deines Studium sehr zurückwerfen würde. Du daher dieses Mal nicht mitkommst, aber ihr ganz viel Spaß wünschst und dafür sicherlich viele andere Geburtstage mit ihr feiern wirst.

Wenn sie eine echte Freundin ist, ist sie zwar ggf. enttäuscht weil sie dich gerne dabei hätte, wird es aber akzeptieren und dich da zu nichts drängen.

Ich bin selber Studentin und fühle gerade sehr mit!

Ich würde an deiner Stelle ihr sagen, dass es finanziell schwierig wird und du auch nicht so viel Zeit hast, wegen deinen Prüfungen. Sollte die eigentlich als deine Freundin nachvollziehen können. Kannst ihr ja auch vorschlagen, dass ihr ihren Geburtstag zuhause nachfeiert und zu zweit was schönes macht oder essen geht.

fragender1996 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:54

Hey am besten wäre es wenn du deiner Freundin,das so schilderst wie du es jetzt beschrieben hast. Handel nach deinem Bauchgefühl. Welche Entscheidung jetzt richtig oder falsch ist musst du wissen.

fragender1996 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:50