18er nicht feiern eventuell alternative?

7 Antworten

Es ist nicht schlimm, den 18er nicht zu feiern! Es ist DEINE Entscheidung ob du feiern willst. Diese Entscheidung hatte ich vor 2 Jahren coronabedingt nicht.

In solchen Fällen habe ich meistens aufgeteilt und 2 kleine feiern gemacht, jeweils mit den Personen die sich kennen und verstehen.

Andererseits sollte dir das egal sein, denn es ist DEINE Feier , du entscheidest wer kommt und wer sich nicht versteht, der kann wegbleiben oder sich mal für einen Abend zusammenreißen! Aber du solltest wegen solcher Befindlichkeiten nicht kompensieren oder umorganisieren müssen!

Du wirst im Leben immer Feiern haben, bei denen sich nicht alle kennen oder miteinander können ;-)

Erfahrungsgemäß reißen sich alle dem Gastgeber zuliebe zusammen und lassen die Sympathie zu bestimmen Personen außen vor.

Du feierst den 18. Und keinen Kindergeburtstag. Also was willst du da viel "Programm"?

Ne bierpong aufstellen, vielleicht noch irgendwo eine Dartscheibe auftreiben, Alkohol zwei/ drei Familienpizzen die aufgeteilt belegt sind, das jeder was für seinen Geschmack findet und gute Musik.

Dann läuft das Ding schon.

Die Geburtstagsgäste meiner Kinder an deren 18. Geburtstag war ein kunterbunter Haufen mit Leuten die aus allen Himmelsrichtungen kamen und sich zum Teil gar nicht kannten ;-)

Party bis in der früh, ohne Krawall oder Alkoholleichen.

Allerdings waren wir Eltern mit von der Partie (war auch Wunsch der Kinder) und haben den Ausschank bedient. Das rate ich dir auch! Wenn nicht die Eltern dann eben ein anderer Erwachsener der auch mal den Stopp reinhaut, wenn jemand eindeutig zu viel hat. Und vor allem: es bedient sich niemand in Selbstbedienung am Schnapsregal.

Das ist aber nur ein Tipp und unsere Erfahrungswerte ;-)

Wie und ob du deinen Geburtstag feierst bleibt ganz alleine dir überlassen! Es ist DEIN Tag, den DU so verbringen kannst und sollst, wie DU es möchtest!

Wenn du unter Panikattacken öfters leidest, dann lade weniger Gäste ein und nur deine engsten Freunde.

Du kannst einladen wen du willst und von der Personenzahl sollte es überschaulich sein, denn schliesslich willst du dich ja jedem Gast widmen.

Es gibt viele Leute, die feiern auch keinen Geburtstag, abgesehen davon, wenn du da eh im Urlaub bist, kannst du danach jemand einladen.

Wenn man allerdings selber nicht mehr feiert, dann kommt das nicht gut an, wenn man dann bei anderen mitfeiert und isst und trinkt und selber nichts macht.

Ich hab an meinem 18. auf einer Pflanzenmesse Bratwurstsemmeln verkauft. Ne Party hab ich damals nicht vermisst. Ich hatte noch nie wirklich das Bedürfnis, eine große Party schmeißen zu müssen, egal zu welchem Anlass. Ist eine komplett individuelle Sache, die allein du entscheiden kannst. Ob das nach außen hin irgendwie komisch wirkt, spielt keine Rolle.

Ich finde es nicht komisch nicht zu feiern. Ich glaube das letzte mal hatte ich einen Geburtstag mit Freunden gefeiert, als ich 14 wurde. Danach nur noch mit der Familie.

Wenn du dich auch schlecht fühlst, wenn du nur eine kleine Gruppe einlädst und den Rest nicht, kannst du ja drüber nachdenken den ganzen ausfallen zu lassen. Damit schließt du zumindest niemanden aus