18. Geburtstag während Ramadan

10 Antworten

Wieso sollte es zum Nachfeiern zu spät sein? Es gibt Leute, die im Winter Geburtstag haben, aber wegen Wärme und Sonne und Strandparty oder ähnlichem erst im Sommer feiern! Es gibt kein Zuspät, plane das so, wie es dir am besten passt!

yourViP
Fragesteller

Ich habe ja im Sommer Geburtstag und wenn die fasten zeit zu Ende ist, fahre ich mit der schule weg für 5 Tage und dann sind auch schon Ferien. Ich möchte es nicht so langziehen und es schnell hinter mir haben, sonst könnte ich gleich meinen 19. feiern

alchemist2  05.10.2014, 00:10
@yourViP

tu es oder lass es, es gibt zu weder Zwänge noch Regelung

Keine Antwort, aber zwei Gedanken dazu:

  1. Es geht nicht, nur dann gläubig zu sein, wenn es einem gerade passt. Sprich: wenn Ramadan ist, dann wird er gehalten, egal welchen Geburtstag du feierst.
  2. Die Christen müssen ja nicht fasten, nur ihr. Wenn ihr Freude daran habt, zuzusehen, wie die sich den Braten schmecken lassen, dann nur zu. Wer aber nicht so masochistisch veranlagt ist, dem empfiehlt sich, den Geburtstag auf den Abend zu legen bzw. nach dem Ramadan.
yourViP
Fragesteller

Zur 1. : Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht fasten werde. Ich werde an dem Tga fasten, doch ich suche nach einer Möglichkeit. Zur 2. : Mir ist auch klar, dass die Christen nicht fasten müssen.

Warum willst Du "1 letztes Mal Geburtstag feiern"! Geht das wieder in die Richtung von dem Pierre Vogel? Warum trefft ihr euch nicht an deinem Geburtstag im Schwimmbad oder Stadtpark und macht ordentlich Sport? Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Kannst ja Abends Feiern,also so um 22:00Uhr.Ne Nachtparty halt!:)

Ich würde gerne ein letztes mal meinen Geburtstag feiern

Und danach? Stürzt du dich dann aus dem Fenster? Da werden doch wohl noch so 60 - 70 Geburtstage folgen.

Fang halt spät mit der Feier an, also bei Sonnenuntergang oder feier eben nach.

yourViP
Fragesteller

Mit "ein letztes Mal" meinte ich in dieser "Zeit", also dass ich nicht überlege, meinen 19 oder auch 20 zu feiern. Natürlich werde ich meinen 50, 60 oder auch 70 feiern, aber dass dann nicht so wie meinen 18. Mit 50 wird dann mal schön gegessen oder sonst was.

Dummie42  05.10.2014, 15:51
@yourViP

Mit 50 wird dann mal schön gegessen

:DDDDDDDD Du meinst wohl, mit 50 ist man quasi scheintot. Keine Sorge, auch mit 30, 40, 50 und 60 kann man es noch ordentlich krachen lassen und die Feier zum 40. Geburtstags meines Mannes gilt in unserem Freundeskreis inzwischen geradezu als legendär. Also keine Sorge, man ist ab 20 nicht automatisch gesetzt und ab 30 alt. Du wirst noch viele tolle Feiern erleben.