Klage in Humanmedizin im Sommersemester?

1 Antwort

Da gibt es drei Probleme: Erstens müssten dir die ausländischen Studienleistungen hier insoweit angerechnet werden können, dass Du in ein höheres Fachsemester Medizin einsteigen könntest. Zweitens sind alle höheren Semester an allen Unis, die Medizin anbieten, auch zulassungsbeschränkt, so dass trotz evtl. Anrechnung ein Studienplatz nicht sicher wäre. Wenn Du drittens deinen Zulassungsantrag damit begründen willst, dass an der ausgewählten Uni die Studienkapazität nicht ausgeschöpft wurde und Du deswegen eine Klage vor Gericht erhebst, dann ist das ein teurer aber kein sicherer Weg, da solche Klagen seit Jahrzehnten erhoben werden und die Universitäten inzwischen gelernt haben, sich dagegen zu wehren. Ein Klageerfolg würde meines Wissens auch nur bedeuten, dass die Uni vielleicht noch z.B. 2 weitere Studienplätze anbieten müsste, dass es aber damit nicht sicher wäre, dass Du einen davon bekommen würdest (siehe Zulassungsbeschränkungen in höheren Semestern). Ich rate dir dringend, dich vor einer Klageerhebung von neutraler (!) juristischer Stelle noch ausführlich beraten zu lassen.