Studienwechsel tiermedizin zu humanmedizin

2 Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Wechsel einfach so möglich ist, ich vermute da müsstest du dich ganz normal über das Zulassungsverfahren bewerben. Anders ist das z.B. bei Zahnmedizin, da ist die Nähe zur Humanmedizin einfach etwas mehr gegeben. Im Zweifel würd ich am mal an der Hochschule nachfragen.

ja, dass ich mich da über die zvs (hochschulstart.de) bewerben müsste ist mir klar^^ mir geht es vor allem darum, mal erfahrungsberichte zu hören und ob es mehr oder weniger empfehlenswert ist...aber danke ;)

0

Hallo ArtemisAdri,

ich studiere gerade auch Tiermedizin und wollte fragen, ob es bei dir in München geklappt hat? welche scheine wurden dir anerkannt und hast du einen studienplatz bekommen ?

Liebe Grüße

Zweitstudium Humanmedizin nach Tiermedizin?

Hallo, hat jemand Erfahrung damit? Ich bin mit dem Tiermedizin-Studium fast fertig, und überlege noch, Humanmedizin zu studieren. Weiß jemand, wie die Chancen da stehen? Die Verfahren dazu sind mir bekannt ich suche nur nach Leuten, die sich erfolgreich als Tierarzt für Medizin als Zweitstudium beworben haben. Danke schonmal :-)

...zur Frage

Wie bzw. wird das Auslandsstudium Humanmedizin (in Italien) nach 4 Semestern in Deutschland anerkannt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, finde keinen Überblick zu diesem Thema..

Ich möchte 2018 ab Oktober in Italien Humanmedizin auf Englisch studieren. (Ich werde dieses Jahr mein Abitur in Bayern belegen) Da es aus finanziellen Gründen nicht anders geht, könnte ich zwei Jahre in Italien studieren, also vier Semester und würde dann auf eine Uni in DE wechseln. Wichtig wär vielleicht noch zu erwähnen, dass ich das Pflegepraktikum hier in DE absolvieren werde, noch vor 2018

Meine Frage ist also, ob es möglich ist dann also das 5. Semester in Deutschland zu beginnen. Werden die Semester aus Italien anerkannt? Wenn ja, wer kümmert sich darum bzw. was muss ich dafür tun?

Vielen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Wenn ich als tierarzt eine Doktorarbeit in der Humanmedizin oder Biologie schreibe, brauche ich dann zusätzlich einen Doktorvater aus der Tiermedizin?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, ich habe einfach nirgends eine Antwort dazu gefunden.

...zur Frage

Bessere Chancen reinzukommen (Zahnmedizin, Tiermedizin oder Humanmedizin) mit 2.1-2.5?

Wo hat man bessere Chsncen firekt reinzukommen? Ist der Wechsel dann nacg dem Physikum schwer zu Humanmedizin?

...zur Frage

Studienfachwechsel innerhalb einer Uni einfach möglich? (Über Hintertür zum Wunschstudiengang

Hallo,

ist es möglich, an einer Uni/FH 2 Semester ein "ungewolltes" Fach zu studieren, um dann an derselben Uni/FH das Fach zu wechseln und so doch noch mein Wunschfach zu studieren (ohne den NC für das Wunschfach erfüllen zu müssen)?

Wenn ich zb. an der RWTH Werkstoffingenieurwesen (NC-Frei) studiere, kann ich dann auch zu Wirtschaftsingenieurwesen oder zu BWL (beides mit NC und ebenfalls RWTH) wechseln? Oder ist ein Wechsel nicht von jedem Fach zu jedem möglich?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Fachwechsel?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Querinstieg Agrarwirtschaft Tiermedizin

Ich möchte Tiermedizin studieren, habe allerdings nur ein Abitur von 2,2 und komme deshalb wahrscheinlich nicht auf direktem Wege an einen Studiumsplatz. Nun denke ich über einen Quereinstieg von Argrawirschaft nach Tiermedizin nach. Ist das machbar?? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich später an einen Platz für Tiermedizin komme? Bzw. wie viele Semester müsste ich Agrarwirtschaft studieren?

Und dann: Ist es möglich, dass ich Agrarwirtschaft erst auf einer Fachhochschule studiere und dann zu einer Uni wechsle, um Tiermedizin zu studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?