Anwesenheitspflicht LMU Uni?

2 Antworten

Das wird vom Studiengang abhängen und davon, welche Lehrveranstaltungen dazu gehören.

Wenn du z.B. was Naturwissenschaftliches studierst, das Laborpraktika umfasst, solltest du davon ausgehen dass bei diesen Laborpraktika und damit zusammenhängende Veranstaltungen (z.B. Sicherheitseinweisungen) die Anwesenheit kontrolliert wird und das Modul nicht bestanden ist, wenn du mal gefehlt hast.

Das wird jemanden, der einen reinen Theorie-Studiengang besucht, natürlich nicht betreffen.

Aber auch da kann es Dozenten geben, die beleidigt sind weil in früheren Semestern eine geringe Anwesenheitsquote war (z.B. weil die Studenten gemerkt haben, dass die VL keinen Mehrwert bringt) und die deshalb für ihre eigene VL eine Anwesenheitspflicht eingeführt haben. Das kann nämlich jeder Dozent so machen, wenn er das für richtig hält.

Wie bei allen Hochschulen hängt das von der Art der Veranstaltung ab. Bei einer traditionellen Vorlesung gibt es keine Anwesenheitspflicht. Bei einem Seminar, einem Kurs, einer Übung kann es Anwesenheitspflichten geben. Je nach Studiengang erfährst Du das in den ersten Semestertagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist