Beste Freundin ist keine richtige Freundin?

5 Antworten

Du musst bedenken, dass ihr bald Prüfungen habt und zudem ist sie in einer Beziehung. Es ist normal, dass sie dann weniger Zeit für ihre Freunde hat. Aus der Hinsicht solltest du dir keine Gedanken machen und Verständnis zeigen.

Du scheinst anscheinend auch keine Probleme damit zu haben neue Freundschaften zu knüpfen, wenn du nach paar Wochen Freunde gefunden hast. Du kannst dich also glücklich schätzen, dass du Freunde hast und mit ihnen Zeit verbringen kannst. Außerdem hat deine beste Freundin nicht den Kontakt abgebrochen, sondern ist zurückhaltender geworden.

Ich finde es aber schon blöd, dass offensichtlich nur aus deiner Seite etwas kommt. Sie sollte sich auch mal melden und fragen, ob ihr etwas unternehmen wollt. In dem Punkt gebe ich dir Recht. Du solltest sie fragen, warum das so ist. Eine Freundschaft muss von beiden Seiten gepflegt werden.

claramarie123
Fragesteller

Es ist komisch geworden zwischen uns. Früher direkt nach der Trennung wollte sie auch kaum schon was mit mir machen, das liegt nicht nur an den Prüfungen.

und selbst wenn wir uns treffen, dann geht es nur um mein Leben und meine Sachen, die ich erlebt habe.

sie hat mir einfach nichts zu erzählen mehr bzw. Möchte es iwo auch nicht. Mit ihr drüber geredet habe ich schon zig Male.

claramarie123
Fragesteller
@claramarie123

Ich habe das Gefühl sie will mir nichts mehr anvertrauen schon seit Monaten vllt auch 2 Jahren. Es geht nur um meine Erlebnisse, denn sie kann selbst nie etwas von sich aus beitragen. Seit ein paar Wochen ist jetzt mittlerweile auch das Gefühl in mir, dass ich mich gar nicht mehr so gerne treffen möchte, weil ich weiß dass es sich komisch anfühlt. Früher hätte ich alles mit ihr machen wollen, habe gebettelt dass sie mit meinen Freunden mitkommt.
es ist sooo unfassbar schade…

ihr habt euch auseinandergelebt und ihr interesse, dich aktiv in ihrem leben zu haben, ist wie es aussieht nicht mehr vorhanden. du hast lange und genug gekämpft, melde dich eine zeit lang nicht mehr und warte ihre reaktion ab, wenn du ihr wichtig bist, wird sie es schon merken und etwas tun.

Sie hat einfach eine neue Nummer eins. Ja, sie hätte während deiner Trennung für dich da sein sollen. Aber vielleicht hängst du jetzt auch nur noch an ihr wegen der langen Zeit? Wegen diesem Gefühl zu wissen da ist jemand, schon seit du denken kannst, der dich irgendwie "hält/ dir zuhört"? Hatte auch mal eine langjährige Freundin, habe einige Fehler nicht sehen wollen, über diese Fehler hinweggesehen und irgendwann realisiert, dass ich gar nichts/ wenig positives von diesem Menschen bekommen habe. Rate mal wer froh ist, dass sie nicht mehr in meinem Leben ist? Deine könnte ja evtl bald Single sein, dann fällt sie dir bestimmt wieder in den Schoß. Wäre doch dann ausnutzerei? Nur da sein, wenn du gebraucht wirst und wenn du sie brauchst, ist sie nicht erreichbar. Sowas kann man nicht per Gespräch klären. So ist sie anscheinend einfach. Sie wäre jedenfalls keine Person mehr, der ich alles erzählen würde und nur noch antworten würde, wenn von ihr mal was kommt. Dann wirst du ja sehen, ob sie sich überhaupt die Mühe macht und dranbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Meinung

Irgendwann geht jeder seine eigenen Wege, so ist das Leben halt.

Der Prüfungsstress ist nicht zu unterschätzen. Er wirkt auf deine Freundin, die zudem eine Beziehung führt, genauso wie auf dich. Ihr seid dünnhäutiger geworden, angespannt, seht die Dinge anders.

Diese Freundschaft hat sich lange gehalten und du willst sie nicht wegwerfen. Sie ist dir viel wert, nur erlebst du nicht, dass deine Freundin es erwidert. Sie reagiert gleichgültig und wertet dich ab. Du öffnest dich, du willst dich mitteilen, sie mauert.

Rede offen mit mir, führe ein wirkliches Gespräch. Sage ihr, wie wichtig dir diese Freundschaft ist, was ihr durchlebt habt und all das. Bleibe aber dabei sachlich, werde nicht vorwurfsvoll oder unterstellend..schwer!, schildere deine Gefühle und Erwartungen. Sie kann sich dann überlegen und reflektieren, wie sie mit ihrem Verhalten bei dir ankommt und was sie für die Zukunft will.