Beste Freundin durch meine Depressionen verloren..?
Hey. Meine beste Freundin hat unsere Freundschaft heute auf Eis gelegt weil sie meinte, sie würde sich so fühlen als ob sie mir beim sterben zu sieht. Sie ist wütend, weil ich gestern auf leeren Magen eine alkoholische Überdosis genommen habe. Ich habe passiv suizidal gehandelt... Dabei wollte ich sie nicht verletzen. Heute sagte sie mir, dass ich mich zu sehr an sie geklammert habe, mein Leben von ihr abhängig mache (da hat sie leider Recht) und das unsere Freundschaft so kein Sinn macht. Weil ich zu introvertiert und alleine bin. Dabei weiß sie ganz genau warum... Ich fühle mich so schlecht. Ich habe sie so so so unfassbar sehr lieb. Es zertrümmert mich zu wissen, dass sie mich nicht mehr braucht. Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Ich fühle mich als würde ich ertrinken.
5 Antworten
Wahrscheinlich ist sie erschöpft. Lass sie auf Distanz gehen, aber melde dich kurz ab und zu bei ihr. Ihr findet wieder zu einander, wenn es dir besser geht und sie sich auch erholt hat.
Du bist nicht traurig weil sie dich nicht braucht, sondern weil Du sie brauchst.
Aber Freunde sind keine Therapeuten. Natürlich verletzt es Sie wenn sie sieht wie eine Freundin leidet und sich kaputt macht.
Du solltest dich in Behandlung begeben, eventuell auch stationär. Wenn es dir besser geht dann kann eure Freundschaft sicher wieder aufblühen.
Wenn du sie so sehr lieb hast wie du behauptest, dann hör auf so maßlos egoistisch zu sein!
Ja, du bist egoistisch wenn du deine Probleme bei ihr ablädst anstatt dir professionelle Hilfe zu holen!
Wenn sie sich jetzt zurückzieht tut sie das Einzige was jetzt für sie selbst wichtig und richtig ist. Selbstschutz ist wichtig und der scheint bei ihr viel zu kurz gekommen zu sein.
Die Freundin ist aber nicht der einzige Strohhalm der da ist. Da wären noch eine ganze Reihe Baumstämme zur Verfügung an die man sich wenden könnten.
Aber man erklärt lieber dem Strohhalm, dass er einen zu halten hat.
Natürlich klammert man sich an das was vertraut ist. Und das sind die Menschen die einem am Nächsten stehen. Nicht der Therapeut.
Und man darf nicht vergessen das die FS krank ist. Die Erkrankung macht es ihr schwerer gewisse Dinge besser zu erkennen und zu verstehen. Zumindestens auf emotionale Weise.
Aber wie du schreibst die Verantwortung für ihr Leben einem Anderen aufzwingen ist nicht okay. Das ist etwas was man auch mit Erkrankung erkennen kann. Spätestens jetzt wo sich die Person zum Eigenschutz zurück zieht.
Ich bin in professioneller Hilfe. Sie hat in den letzten Wochen nicht direkt von meinen Problemen mitbekommen. Sie hat es aber gesehen und ich habe mich Verhältnismäßig wenig gemeldet... Ich sollte langsam klar kommen und umsichtiger sein.
Allein "in Behandlung" zu sein, nutzt aber nichts, wenn du trotzdem noch so einen Scheiß veranstaltest.
Hast du einen Ahnung wie belastend das für sie ist da hilflos zuschauen zu müssen wie du dich zerstörst? Du sagst dir damit quasi ins Gesicht, dass es dir EGAL ist wenn sie wegen dir leiden muss.
Wenn du schon für dich nicht gesund werden willst, dann werde es für sie!
Klar ich will mir das Leben nehmen weil sie mir egal ist. Ist ja auch logisch nachdem ich jeden Versuch abgebrochen habe um ihr weiterhin eine gute Freundin zu sein. Ist super logisch weil sie weiß das ich die letzten Jahre nur für sie gelebt habe. Das was du beschreibst ist nicht das Problem. Ich verletze sie, weil sie mir zu wichtig ist. Sie will die Freundschaft beenden weil sie nicht möchte, dass ich für sie lebe.
Du hast Versuche unternommen. Egal ob du sie "abgebrochen" oder auch egal wie ernst du die Versuche gemeint hast.
Du versuchst ihr die Verantwortung für dein Leben aufzudrücken. "Ich leb ja nur noch für dich"... Hast du eine Ahnung wie viel Druck du damit erzeugst? Und jedes mal wenn du dann wieder eine deiner Aktionen schiebst sagst du ihr damit "schau her, ist mir wurscht was das mit dir macht".
Das ist keine Liebe!
Das ist Egoismus!
Sie will die Freundschaft beenden weil DU sie zu sehr verletzt und sie nicht mehr die Kraft hat das zu ertragen.
Du solltest dir dringend Hilfe woanders suchen. Das sie so handelt ist echt schlimm auch wenn sie sich so fühlt. Eine Freundin sollte genau bei sowas bei dir bleiben. Hatte ähnliches. Viel glück.
Wichtig ist ersma dasse dich um dich selbst kümmerst und dir ggf hilfe holst wenn wieder psych stabiler bist hat vllt auch deine freundin wieder bock auf friendship mit dir erst innerlich ursache bearbeiten dann verbessern sich die symptome im reallife alles gute
Wenn sich ein Ertrinkender an den einzigen Strohhalm klammert der ihm bleibt ist das nicht egoistisch. Es ist ein Hilfeschrei.
Egoistisch ist das sie nicht begreift das es ihrer Freundin zu viel wird, weil Diese ihr nicht wirklich helfen kann. Und das sie ihre Freundin emotionale erpresst.
Das ist etwas was man auch mit Depressionen erkennen kann.