Soll ich es endgültig beenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die Freundschaft tatsächlich nicht ernst meint, dann verschwende nicht länger Zeit mit ihr. Das ist deiner wertvollen und begrenzten Zeit auf der Erde zu schade. Es kann auch helfen sie mal darauf anzusprechen. Wenn sie da abweisend reagiert oder gar die Freundschaft beenden möchte, dann war sie nie eine Freundin. Zumal es nur diejenigen nötig haben zu lästern die zu wenig Selbstvertrauen besitzen und diesen kurzzeitigen push brauchen um sich für ein Moment besser zu fühlen. Sei also nicht die Person mit die sie lästern kann. Vielleicht kann ich dich damit beruhigen, dass ich selbst keine Freunde habe. Nicht weil wie viele denken ich sei komisch oder ähnliches, sondern weil ich lieber alleine bin als von falschen und hinterhältigen Menschen umgeben zu sein. Hatte früher paar vermeintliche Freunde, als ich dann Grenzen aufgezeigt habe, zu mir selbst gestanden habe und nicht mehr verstellt habe auch nicht bei neue Bekanntschaften verlor ich lediglich nur die toxische Menschen. Denn hatte damals nicht wirklich den Mut Grenzen aufzuzeigen,zu mir selbst zu stehen und nicht zu verstellen. Doch aktuell habe ich seit einiger Zeit eine gute Bekanntschaft zu jemanden. Wird vielleicht eine erste gute Freundin sein. Allerdings kann ich noch nichts versprechen. Das wird noch einige treffen mehr dauern. Zumindest aktuell eine gute Bekanntschaft und verstehen uns prickelnd. Eine gute Freundin an meiner Seite zu haben ist definitiv besser als wie vor längerer Zeit von mehreren falschen umgeben zu sein.

Fazit: ,, Es ist keine Schande Grenzen zu zeigen, sich von falsche, hinterhältige und toxische Menschen zu distanzieren."

Ich denke, du solltest überlegen, ob sie dich überwiegend der Zeit glücklich macht oder nicht. Es ist schön, dass du sie lieb hast, aber wenn du merkst, dass der größte Teil eurer Freundschaft inzwischen anstrengend für dich ist und dich eher unglücklich macht, solltest du vielleicht überlegen, ob es dir das wert ist. Wenn du glaubst, dass das der Fall ist, würde ich es mit ihr beenden.

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du daran denkst, dass du ohne sie glücklicher sein wirst und dass du bestimmt andere Freundinnen finden wirst, die dein Leben schöner und nicht stressiger machen. Und du musst ihr ja auch nicht gleich für immer den Rücken zu wenden. Du kannst dich erstmal weniger mit ihr treffen und nicht mehr von dir aus schreiben und dich stattdessen auf andere Freunde konzentrieren.

Und wenn dir das nicht reicht, kannst du ihr immer noch ehrlich sagen, dass dir eure Freundschaft nicht mehr gut tut und du Abstand möchtest. Vielleicht bist du am Anfang traurig und es wird sich nicht gut fühlen, aber wenn du irgendwann eine Freundin findest, die du lieb haben kannst, ohne dass du dich ausgeschlossen fühlst oder Angst haben musst, dass sie über dich lästert, wirst du glücklich über deine Entscheidung sein.