Besassen die südgermanen schiffe?

1 Antwort

Zur römischen Zeit konnten sie den Rhein nicht nutzen, weil die Römer den beherrschten.

Auf Flüssen wendet man aber auch eher Boote als Schiffe an.

Bist du sicher, dass es keine Funde gibt? Mir fallen schon mal mindestens zwei Koggen ein, die geborgen werden konnten, z.B. die hier:

https://www.dsm.museum/museum/museumshafen/bremer-kogge

tomas729
Fragesteller

Mir geht es nicht um mittelalterliche schiffe die die deutschen nutzten während sie christen waren mir geht es um die zeit wo wir noch in die stämme aufgeteilt waren (alemannen,thüringer,friesen,sachsen) um das 6,7 und 8 j.n.c und ich weiß ja schon das die sachsen schiffe die ähnlich wie die der wikinger war nutzten mir geht es eher um die frage ob die bajuwaren,thüringer oder alemannen solche schiffe kannten und nutzten

DocPsychopath  30.06.2023, 15:23
@tomas729

Ok. Dann fällt dein Interesse glücklicherweise ausgerechnet in die "dunkle Epoche", von der am wenigsten überliefert ist.

tomas729
Fragesteller
@DocPsychopath

Tut mir leid das es nicht so offensichtlich war trotzdem danke für den beitrag